DS Benachrichtigungen auswerten/weiterleiten

BlueGe

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
ich habe mehrere Sicherungsskripte auf meiner DS am laufen.
Dort kommt es immer mal wieder vor, das bei einem Lauf eine Sicherung nicht funktioniert, was nicht Schlimm ist so lange dieser Zustand nicht zu oft auftritt.
Ziel: prüfen ob länger als x Tage das Backup nicht gelaufen ist und dieses dann mitteilen.

Was habe ich schon:
- Backupskript was regelmäßig ausgeführt wird
- Mail Benachrichtigung wenn Backup erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist

Was suche ich (Ideen/Ansätze):
- Möglichkeit die von der DS erzeugten Benachrichtigungen zu durchsuchen --> per Skript die DS Logs zu durchsuchen und die nötigen Informationen z.B. per MQQT weiter zu leiten um dann mit z.B. HomeAssistant diese auszuwerten
- im Backupskript schon mitzubekommen ob das Hyperback erfolgreich war oder nicht
- oder gibt es die Möglichkeit die Mails die die Diskstation versendet schon zu prüfen und an z.B. MQQT weiterzuleiten?
- Auswertung der von der DS gesendeten Mails --> Dieses wäre vermutlich ehr ein Thema für ein anderes Forum

Grundgedanke ist schon an der Quelle eine Möglichkeit zu finden die nötigen Informationen ein ein weiteres System zu senden.
In HyperBackup wird ja immer über einen grünen Haken schön angezeigt wann und zu welcher Uhrzeit das letzte Backup gelaufen ist. Dieses würde ich gerne Zentral haben bzw. auswerten können, so dass wenn über gewissen Zeitraum eine Sicherung nicht gelaufen ist, ich eingreifen kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bin mir fast sicher, dass dieses schon jemand gemacht hat ich nur die falschen Suchbegriffe verwende, vielleicht gibt es ja auch schon ein fertiges Paket dafür.

Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß BlueGE
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin,
ich weiß nicht genau, was du mit Zentral meinst... Aber es gibt eine Option über die Benachrichtigung Meldungen per Mail zu kommen zu lassen.
Da kannst du definieren, was für Meldungen kommen sollen..Bsp. Job ist fehlgeschlagen, erfolgreich usw.

Ich lass mir von meinen 3 Systemen per mail schicken. Die Mail Adresse ist ausschliesslich für solche Themen gedacht und man hat einen relativ schnellen Überblick.

Die Mails, könnte man vielleicht automatisiert exportieren und dann auswerten. (mal so naiv gedacht von mir). Hast du mal über HA mal geschaut, ob es hier was zum auswerten gibt? Soweit ich weiß kann man in HA die Syno mit einbinden.

Auch eine Idee wäre mit Checkmk, dann müsste man hier etwas rumradieren und die Abfrage auf HB erstellen. Früher gab es mal einen Agent (6.2 / 7.1) für die Büchse. Weiß aber nicht ob es noch so ist.

Grüße
 

BlueGe

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Phil0308,
in HA bekomme ich gewisse Daten von der Synology ausgelesen z.b. Festplatten Füllstand, Temperatur,... Leider habe ich keine Datenpunkte gefunden, welche mir eine Rückmeldung über die Backup Aufgaben gibt.
Bevor ich den Weg weiter verfolge, die Mails auszuwerten, wollte ich schauen ob es vielleicht doch noch etwas fertiges gibt.
Wunsch Ziel wäre eine Übersicht, mit den Zuständen GRÜN alles Okay, ORANGE Warnung, ROT es ist zu lange nicht gelaufen und wird alarmiert.

Kannst du mir kurz sagen was "Checkmk" ist?

Gruß
 

Phil0308

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moin

Checkmk (Checkmk.com) ist letzendlich auch ein Monitoring Tool. Wir setzen bei uns im Unternehmen das Tool auch ein und ich weiß man kann auch Abfragen manuell erstellen und darstellen in OK (grün), Warn (gelb), Crit (rot). Dafür muss man etwas Scripten.... Ich hab dafür wenig Expertise um das hinzubekommen 😅 Wenn du da fit bist, könnte man ja bei Synology anfragen, wo die Logs für HB liegen und entsprechend darüber die Daten rausfiltern. Private setze ich Checkmk ein, um meine 3 Systeme zu überwachen, wo 2 Systeme an einem anderen Standort stehen.

Eine bereits vorhandene Lösung wird es sicherlich nicht geben. Letzenendlich ist doch wichtig, dass eine Sicherung abgeschlossen ist oder fehlschlägt. Wenn Sie mal länger dauert, kann durchaus passieren wenn mehr Daten übertragen werden müssen. Persönlich würde ich da nicht eingreifen, denn bei der nächsten Sicherung würde das vorhergehende Delta aufsummieren und folglich auch da länger dauern ;)

Grüße
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Man könnte das Protokoll der DS auf einen anderen Server schicken (ist nur eine Einstellung auf der DS). Mit node-red als Docker-Container (das wäre dann der andere Server) könnte man das Protokoll auswerten und weiter verarbeiten wie man will wie z.B. MQTT, E-Mail oder sogar ein Dashboard über den Browser usw. Das Programmieren mit node-red ist im Prinzip nur visuelles Zusammenklicken. Aber ich vermute, das du die DS214+ im Einsatz hast, da wäre leider eine Docker-Installation nicht Möglich! Wenn dem so ist könnte man auch einen Rapberry-Pi/Pi Zero dafür einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

BlueGe

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo its,
gibt es für einen Vorschlag mit dem Protokoll und Note-Red zufällig im Netz schon eine Anleitung? Ich habe keinen blassen schimmer wie das eingerichtet werden müsste.
Es stimmt meine DS24+ kann kein kein Docker, ich bin aber gerade dabei auf einem zweiten Rechner HomeAssistant einzurichten. Dort kann NoteRed als Erweiterung dazu installiert werden, dann wäre ich meinem Ziel schon ein Stückchen näher.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Keine Ahnung, ob es eine fertige Lösung im Netz gibt - grundlegende Informationen über node-red bekommst du allemal z.B Hier

Ich fand deine Idee, bei x fehlgeschlagenen Backups erst dann eine Meldung (oder wie auch immer) anzeigen zu lassen gut, da ich auch nicht bei der ersten ausgefallen Sicherung in Panik gerade - zu mal ich 3 verschieden Backups laufen lasse. Die Idee mit node-red kam mir nur, da ich mich mit dieser Art zu Programmieren ein bisschen auseinander gesetzt habe und einen Teil meiner KNX-Installation darüber steuere.

Hier meine Nodes per JSON die ich zum Testen gemacht hatte - diese kannst du in node-red ganz einfach importieren:

screenshot2.png
[{"id":"5ad6d4ac62c585b2","type":"udp in","z":"0697855598e3b9a7","name":"","iface":"","port":"35514","ipv":"udp4","multicast":"false","group":"","datatype":"utf8","x":160,"y":120,"wires":[["acac33c401f76ef4","b83a134d68c52242"]]},{"id":"acac33c401f76ef4","type":"debug","z":"0697855598e3b9a7","name":"Syslog","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":450,"y":80,"wires":[]},{"id":"b83a134d68c52242","type":"file","z":"0697855598e3b9a7","name":"","filename":"/data/syslog-test.txt","filenameType":"str","appendNewline":false,"createDir":false,"overwriteFile":"false","encoding":"utf8","x":500,"y":160,"wires":[[]]}]

In deiner DS machst du dann im Protokoll-Center folgende Einstellung:

screenshop1.png
  • IP der node-red installation
  • Port 35514
  • UDP
  • BSD

Dann kannst du auch schon mal auf "Testprotokoll senden" klicken und es müsste im Debug-Bereich von node-red folgendes erscheinen:

screenshot3.png

Damit wäre der Grundstein gelegt. Und alles weitere müsste noch programmiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: BlueGe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat