DS bei Stromausfall vollständig herunterfahren / automatischen Neustart verhindern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Tag zusammen,

ist es irgendwie möglich, die Disk Station bei Stromausfall nicht nur in "den sicheren Modus" zu bringen, sondern gleich vollständig abzuschalten? Noch wichtiger: Kann ich es verhindern, daß die DS nach Rückkehr des Stromes automatisch wieder startet? Obwohl ich den Haken "nach Stromausfall automatisch neu starten" NICHT gesetzt habe (allerdings ist WOL aktiv), fährt die DS von selbst wieder hoch.

Ich habe zwischenzeitlich noch etwas im Netz gesucht. Da scheint es keine Lösung zu geben. Warum, verstehe ich nicht. Für mich wäre das Szenario eigentlich optimal: Strom weg, Syno fährt runter und bleibt auch aus, wenn der Strom zurückkehrt, kann aber über WOL geweckt werden. Scheint aber nicht zu gehen.

Das Problem wurde schon mal hier irgendwo im Forum diskutiert. In dem Augenblick wo die DS komplett vom Strom getrennt wird, das ist bei Stromausfall und leeren Batterien der USV zwangsweise der Fall, funktioniert auch WOL nicht mehr. So lange die DS ausgeschalten/heruntergefahren wurde, ABER NICHT vom Stromnetz getrennt wurde, kann sie immer noch über WOL aufgeweckt werden. War jedoch der Strom komplett weg funktioniert WOL nicht mehr.

Hhm. Schade. Ich habe mal ein wenig weiter und generell zu dem Thema im Netz recherchiert. Das scheint tatsächlich von der jeweiligen Hardware abzuhängen. Manche (PC-) Systeme scheinen nach einer Stromlosigkeit in den WOL-Modus zu gehen, wenn der Strom zurückkehrt, andere nicht. Synology dann wohl offenbar nicht.

Andererseits wäre deswegen ja trotzdem der Shutdown kein Fehler, weil das automatische Hochfahren nach Stromlosigkeit trotzdem funktioniert, zumindest bei mir: Ziehe ich denn Stecker im WOL-Zustand, also wenn die DS aus ist und stecke ihn anschließend wieder hinein, dann startet die DS automatisch.

Außerdem hätte man weitere Alternativen (zum Beispiel Starten nach Zeitplan).

Wenn man die DS herunter fährt, so lange die USV noch eine große Restladung hat (z.B. 80%], dann reicht diese Ladung ohne weitere Entnahme, um tagelang 220V anstehen zu haben. Damit wird die Syno nie stromlos. Das sollte helfen, die meisten hier diskutierten Probleme zu vermeiden, auch um einen WOL zu realisieren. Und wenn der Strom nach ein paar Tagen noch nicht wieder da ist, dann haben wir alle ganz andere Probleme, als unsere Synos wieder zu aktivieren.

Mir reicht es völlig aus, wenn die Syno kurz nach einem Stromausfall einfach geordnet runter fährt - also muss ich die USV nicht leer quetschen, bevor ich das auslöse.

Das funktioniert aus zwei Gründen nicht. Erstens kann man die Syno ja nicht herunterfahren, sie geht eben nur in den sicheren Modus.

Zweitens hängt nicht nur die Syno an der USV. Das heißt, die USV wird zum Zeitpunkt x die Ausgänge stromlos schalten. Und dann ist natürlich der Saft für die Syno auch weg...

Irgendwie verstehe ich aber die Logik nicht so ganz dahinter.
Wenn die DS läuft, dann läuft sie (Strom vorhanden).
Wenn der Strom ausfällt, fährt sie gesichert runter.
Warum dann nicht wenn der Strom zurückkommt wieder automatisch hochfahren lassen ? Sie würde doch ehh noch laufen, wenn kein Stromausfall gewesen wäre.

So habe ich es im übrigen auch bei mir eingestellt.

Wenn die Batterie der USV entladen ist, und wenn in das Hochfahren ein weiterer Stromausfall kommt, dann hast du den (Festplatten-)Salat.

Sag nicht, das gibt es nicht, habe es schon erlebt.

Ich sag nicht, dass es das oder das nicht gibt. Kannst aber nicht alles einkalkulieren, sonst musst alles redundant installieren.
Auch eine USV kann defekt gehen (war bei mir letztens, Akku war futsch). Wenn dann ein Stromausfall kommt... nun ja, Hardstopp der DS soll nicht so gut sein :D

Aber wenn wie bei mir die USV für ca. 15 Minuten Strom liefert und nach Stromausfall in kürzester Zeit die DS schlafen schickt, sollte nachdem der Strom wieder kommt auch noch genug Saft für einen weiteren Strom-down sein, wenn er gleich wieder zuschlägt. Ansonsten wird die USV ja auch wieder aufgeladen.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das der Grund für den TE gewesen ist, dass die DS off bleibt und nur durch WOL wieder aufgeweckt werden soll.

Kann er ja nochmal was zu sagen. Nur Interesse halber für mich.

Irgendwie verstehe ich aber die Logik nicht so ganz dahinter.
Wenn die DS läuft, dann läuft sie (Strom vorhanden).
Wenn der Strom ausfällt, fährt sie gesichert runter.
Warum dann nicht wenn der Strom zurückkommt wieder automatisch hochfahren lassen ? Sie würde doch ehh noch laufen, wenn kein Stromausfall gewesen wäre.

So habe ich es im übrigen auch bei mir eingestellt.

Ich auch. In Ermangelung weiterer Möglichkeiten. Wobei sie ja eben nicht gesichert herunterfährt (das geht nicht), sie geht nur in den "sicheren Modus".

Wenn die Batterie der USV entladen ist, und wenn in das Hochfahren ein weiterer Stromausfall kommt, dann hast du den (Festplatten-)Salat.

Sag nicht, das gibt es nicht, habe es schon erlebt.

Genau das war der Plan. Sicherheit für's System. Klar kann man argumentieren, dass das alles Blödsinn ist. Aber nach der Logik brauche ich auch keine USV und muss mir generell um den ganzen Blödsinn keine Gedanken machen. Denn wann fällt hier schon der Strom aus?! (Ich fürchte, wenn die Öko-Faschos sich durchsetzen, durchaus nicht unregelmäßig :( )

Ich sag nicht, dass es das oder das nicht gibt. Kannst aber nicht alles einkalkulieren, sonst musst alles redundant installieren.
Auch eine USV kann defekt gehen (war bei mir letztens, Akku war futsch). Wenn dann ein Stromausfall kommt... nun ja, Hardstopp der DS soll nicht so gut sein :D

Aber wenn wie bei mir die USV für ca. 15 Minuten Strom liefert und nach Stromausfall in kürzester Zeit die DS schlafen schickt, sollte nachdem der Strom wieder kommt auch noch genug Saft für einen weiteren Strom-down sein, wenn er gleich wieder zuschlägt. Ansonsten wird die USV ja auch wieder aufgeladen.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das der Grund für den TE gewesen ist, dass die DS off bleibt und nur durch WOL wieder aufgeweckt werden soll.

Kann er ja nochmal was zu sagen. Nur Interesse halber für mich.

Naja, Interesse halber für Dich. ;-)

Mein WUNSCH (geht aber nicht): Bei Stromausfall (der wird ja registriert) fährt die DS runter, bei andauerndem Stromausfall geht auch die USV (und damit alles) aus. Wenn der Strom wiederkehrt springt die USV wieder an OHNE die DS anzuschmeißen. Die wecke ich manuell über WOL.
Hintergrund: Meine DS wäre sicher runtergefahren, auch bei aufeinaderfolgenden Stromausfällen, ich könnte sie trotzdem von außerhalb wecken.

:) danke fürs aufklären.

Davon abgesehen, du hast es ja selbst gefragt, wann fällt mal der Strom aus?

Ich hab das schon erlebt, dass der Strom ausfiel und ich keine USV hatte (Anfangszeit). Dabei sind mir Daten vernichtet wurden, die ich nicht mal gesichert hatte. --> Habe schmerzlich lernen müssen, wie wichtig ein Backup ist.
Nun, da war ich noch sehr grün hinter den Ohren was NAS usw betraf. Also Backups sind jetzt kein Problem mehr und die USV kam auch schnell dazu :p
Die hat mir schon einige Male die DS sicher runter gefahren. -> Nachdem der Strom wieder da war (meist nur wenige Minuten später), dann fuhr sie wieder hoch und lief weiter.

Den Worst Case Fall den ihr schildert habe ich persönlich noch nicht erlebt und ich kenne auch niemanden, der das bereits erlebt hatte. Klar heißt das nicht, es kann nicht passieren. Aber ich schätze das Risiko einer "leeren" USV bei mehreren Stromausfällen und ständig startender DS nicht sehr hoch ein. Da wie gesagt auch die USV sich immer wieder lädt, wenn "Saft" zur Verfügung steht.

Ich spreche dir dein Vorhaben aber natürlich nicht ab, wenn du das Risiko höher einschätzt, ist es klar, dass du eine andere Lösung bevorzugst. Nur leider scheint das wohl nicht zu funktionieren.

Da braucht es keine wirren Feindbilder oder Verschwörungstheorien. Es reicht ein ordentlicher Herbststurm , der ein paar Bäume ins Mittel- und Niederspannungsnetz kippt. Oder Pappschnee ins noch nicht abgefallene Herbstlaub. Oder ein Waldbrand, wegen dem Leitungen abgeschaltet wurden. Das hat jedenfalls bei uns in Mecklenburg für mehrere Stromausfälle in den letzen 5 Jahren gesorgt.

Es muss auch kein kompletter Ausfall sein - einige schöne Spannungsspitzen und Netzschwankungen reichen völlig aus, um ohne USV mit einer Menge an fehlerhaften Sektoren gesegnet zu werden.

Naja, die "Gefahr" liegt ja darin, wenn ein Stromausfall nicht "stabil" wäre.
Also Strom weg, DS sicherer Modus, USV runter auf 20 Prozent, geht aus (10 bis 20 Prozent ist oft die Standard-Einstellung), dann kommt der Strom zurück, die USV springt wieder an und - puff - nach einer Minute ist der Saft wieder weg.
Alles geht wieder auf Batteriebetrieb. Ungefähr 11,3 Prozent Batterie, um alles wieder runterzukriegen. Wird dann knapp.
Deshalb wäre es vorteilhaft, wenn die DS einfach im Standby bliebe, bis der Papa die wieder aufweckt.

Nur meine fünf Pfennig. Aber es geht halt nicht. :-(

@Synchroton
Ja, dann schätzt auch du das Risiko höher ein, aus deinen genannten Gründen und du müsstest dein System anders sichern.

Ich spinne mal für mich rum. Sollte der Fall auch bei mir mal eintreten, dass mehrere Stromausfälle und leere oder defekte USV meine Daten vernichten lassen, dann habe ich noch immer mein tägliches Backup auf meinem Backupserver, welcher nur zu kurzer Zeit läuft und auch ohne USV. Sollte auch da was schiefgehen, dann habe ich meine wichtigsten Daten nochmal auf einer externen Festplatte (ca. vierteljährige Aktualisierung) liegen. Das betrifft so Dinge wie Bilder und Prvatvideos Urlaub usw... alles Dinge die nicht ersetzt werden könnten.

So und jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen, da es doch einiger Hürden bedarf, ehh alles unwiderruflich verschwunden/vernichtet wäre.
Im übrigen läuft mein Produktivserver 24/7.

Nachtrag auf deinen Post @PeterPanther
Meine DS geht so ziemlich gleich in den sicheren Modus, wenn der Strom weg ist. Da hat die USV noch ordentlich Saft drauf.

USV.png

Ups... ich korrigiere mich, danke für den Thread... ich habe vergessen die Zeit einzustellen, meine USV wäre jetzt bis Strom niedrig gelaufen... Habe ich jetzt sofort auf 1 Minute geändert. Das hatte ich wohl bei Wechsel des Akkus/NAS vergessen...

USV.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Es ist Spinnerei, wenn man so will.

Meine wichtigen Daten sind mehrfach gesichert (bis zu vierfach), teilweise mache ich zusätzlich noch eine Sicherung auf BD-Disk. Meine Daten bekomme ich im Falle eines Defektes zu 99,9 Prozent wieder hergestellt. Mein "System" auch. Allerdings würde mich das Ganze trotzdem einiges an Zeit und Arbeit kosten.

Dementsprechend ist es natürlich mein oberstes Ziel, mein System einfach zu erhalten. Deshalb betreibe ich ein RAID-6 (bzw. SHR2) und habe eben auch eine USV. Und in dem Szenario wäre es für mich das Beste, wenn die Syno bei Stromausfall einfach herunterführe und so bliebe, bis sie ein WOL-Signal bekommt. Es ist eben kein sog. "Produktivsystem".

Du erwartest jetzt keine Antwort ...

Spinnerei würden nur "Ungebildete" sagen, die ihr eigenes Handeln und System als das Beste sehen und alle Anderen für verrückt erklären..
Von daher ist das aus deinen Augen keine Spinnerei mit deinem Wunsch. Ich versetze mich gerne in andere Leute und versuche es aus ihrem Blickwinkel zu sehen.

Nur am Ende macht halt jeder seine persönliche Risikoeinschätzung und handelt danach.
Das betrifft ja im übrigen alle Dinge im Leben. Wie z.B -> Fahre ich bei "dunkelgelb" noch über die Ampel oder bremse ich ab. Ein junger Mensch vermutlich ersteres und ein Älterer bremst vermutlich lieber. :D

Ich denke mal es wurde alles gesagt zum WOL nach Stromausfall, eine Lösung gibt es wohl wenn, dann nur von Synology selber.

@aewin
Danke für Deine Lösung einschließlich Screenshots.

Allerdings ist bei mir die Syno, die ja nicht durchläuft, der Slave. Der NUT-Master ist ein Pi, das 24/7 läuft und erst dafür sorgt, dass die Syno 'abschalten' kann (die geht nach einer Minute in den sicheren Modus) und dann sich selbst platt macht (bei 40 Prozent Restakku).

Leider funktionieren die theoretisch möglichen Ondelay-Schaltungen bei meiner (Cyberpower)-USV nicht, damit ließen sich manche Probleme aus der Welt schaffen.

@Synchroton

Wenn Du mich meinst, dann weiß ich nicht, was Du meinst.

Spinnerei würden nur "Ungebildete" sagen, die ihr eigenes Handeln und System als das Beste sehen und alle Anderen für verrückt erklären..
Von daher ist das aus deinen Augen keine Spinnerei mit deinem Wunsch. Ich versetze mich gerne in andere Leute und versuche es aus ihrem Blickwinkel zu sehen.

Nur am Ende macht halt jeder seine persönliche Risikoeinschätzung und handelt danach.
Das betrifft ja im übrigen alle Dinge im Leben. Wie z.B -> Fahre ich bei "dunkelgelb" noch über die Ampel oder bremse ich ab. Ein junger Mensch vermutlich ersteres und ein Älterer bremst vermutlich lieber. :D

Ich denke mal es wurde alles gesagt zum WOL nach Stromausfall, eine Lösung gibt es wohl wenn, dann nur von Synology selber.

Naja, es ist schon Spinnerei, insofern dass es letzlich nur übertriebener Perfektionismus an einem nicht lebensnotwendigen System ist.

Übrigens bin ich früher nie bei dunkelgelb gefahren, heute eher. Also ist selbst das offenbar so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Fazit zum Thema: Es geht leider nicht, ich finde es schade, dass Syno das insoweit begrenzt hat.

Meine Lösung bleibt: Syno fährt nach Stromausfall hoch, damit komme ich wohl klar.

P.S.: Ein weiterer Nachteil des "sicheren Modus" ist übrigens der Stromverbrauch. Meine USV hat mit der DS ungefähr 40% Last, ohne DS irgendwas in den 20ern, die DS im sicheren Modus sorgt gleichfalls für um die 40 Prozent Last. Will heißen: Der "sichere Modus" verlängert die Batterielaufzeit nicht (was beim Herunterfahren schon der Fall wäre).

Okay... das habe ich selber noch nicht getestet. Wäre natürlich nicht so toll mit der Stromaufnahme.
Aber naja... die gewisse Sicherheit ist es mir dann trotzdem wieder wert eine USV zu nutzen.

Im Prinzip müsste Synology wirklich nur die Option "Direktes runterfahren/ausschalten" implementieren.--> Ein weiterer Punkt und gut ist es. Dürfte auch technisch keine große Hürde sein.
Möglicherweise wollten das aber bis her nur wenig Leute und daher ist es noch nicht angekommen.

Könntest ja mal beim Support Nachfragen.
Immerhin soll ja im nächsten Jahr auch DSM 7.0 rauskommen. Also kann da ja schnell noch was "dazu programmiert" werden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat