DS auf DS sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
ich habe mal wieder eine Frage an euch :)
Eine meiner DS steht bei meinen Eltern und darauf möchte ich ein regelmäßiges Backup erstellen.
Ist es möglich, dass ich mit Hyper Backup ein inkrementelles Backup meiner DS erstelle?
Meine Eltern arbeiten an der DS dort und ich eben an meiner.

Ziel wäre es, dass die Daten von dort auf meiner und meine Daten auf deren DS gesichert werden. Auch nicht alle, sondern nur die wichtigsten.

Eine Frage noch dazu: Sind die Backups immer im "Synologyformat"? Ich habe bereits ein bisschen damit herumgespielt und leider war es immer so, dass ich dann mit den Backupdaten auf der anderen DS nichts anfangen konnte.

Am besten wäre folgendes Szenario:
Ordner auf der DS1:
F1 - Privat Person A
F2 - Privat Person B
F3 - Fotos
F4 - Sonstige Daten
F5 - Backup andere DS

Ordner auf der DS2:
F1 - Privat Person C
F2 - Privat Person D
F3 - Fotos
F4 - Sonstige Daten
F5 - Backup andere DS

Jetzt sollen die jeweils ersten drei Ordner in den 5ten ordner der anderen DS gesichert werden. Am besten so, dass ich bei meinen Eltern auch via Explorer auf meine Bilder zugreifen kann.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Und das eben inkrementell, denn es wird ja alles über das Internet gesichert. Das wäre ein Traum :).

Geht das i-wie? Ich bin für sämtliche Vorschläge offen - auch wenn ihr eine komplett andere Idee habt, die auch zum Ziel führt!

Danke im voraus und freundliche Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Mit dem Standard Hyper Backup geht das nicht, weil es in eine Datenbank sichert. Du könntest im Datensicherungsassistenten des Hyper Backup Pakets die "Remote-Datenkopie" verwenden, die allerdings ein eigenes Datensicherungsverzeichnis erstellt, Du kannst also den Zielpfad nicht komplett frei bestimmen.

Backup 1 (F5 auf DS1) wäre dann der Pfad der Datensicherung gefolgt von den gewünschten Quellverzeichnissen Person C, Person D und Fotos 2
Backup 2 (F5 auf DS2) wäre der Pfad der Datensicherung gefolgt von den Quellverzeichnissen Person A, Person B, Fotos 1

Dann gibt es die "Synchronisierung gemeinsamer Ordner", die allerdings die Strukturen 1:1 abbildet. Das liefe auf etwas in dieser Art hinaus:

Ordner auf DS1:
Person A
Person B
Fotos 1
Sonstige Daten 1
Person C
Person D
Fotos 2

Ordner auf DS2:
Person C
Person D
Fotos 2
Sonstige Daten 2
Person A
Person B
Fotos 1

Wenn Du Deine Vorstellung exakt so umsetzen willst, wie Du das beschrieben hast, geht das meiner Einschätzung nach nur mit dem Community-Paket "Ultimate Backup" von Tommes und PsychoHH hier aus dem Forum, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Jetzt sollen die jeweils ersten drei Ordner in den 5ten ordner der anderen DS gesichert werden. Am besten so, dass ich bei meinen Eltern auch via Explorer auf meine Bilder zugreifen kann.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Und das eben inkrementell, denn es wird ja alles über das Internet gesichert. Das wäre ein Traum :).
nach meiner Meinung geht das so, wie Du Dir das denkst, halt unversioniert, also als 1:1-Kopie -> "Remote-Datenkopie" in HyperBackup wählen!
Du kannst Die Daten Dir zwar auf der ZielDS ansehen, aber Du solltest nicht damit arbeiten, also Veränderungen vornehmen. Zumindest weiß ich nicht, was dann passiert,
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Die Daten werden gelöscht, wenn nicht "Daten am Zielort beibehalten" gewählt ist, weil das Ziel eine exakte Kopie der Quelle ist (eben ein Backup der Quelle) und keine Synchronisation in beide Richtungen.
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ihr beiden
danke für eure Tipps. Natürlich habe ich es gleich mal getestet. Habe "Remote Datenkopie" ausgewählt, aber im Zielordner sieht es danach so aus:
2017-01-24 22_54_36-Fotos.png

Wenn ich es über das Hyper Backup Vault am Zielnas anschaue dann geht es, aber über den Explorer sind die Daten so ja nicht verwendbar.
Zumal ich so ja das erste Backup auch über das Internet durchlaufen müsste und ich die Daten nicht vor Ort ins Verzeichnis kopieren kann (nur beim ersten mal, damit es schneller geht und ich keine 200 gb über das Internet laufen lassen muss)

Das mit dem inkrementellen Backup scheint aber zu klappen. Nach drei Tagen hat es immernoch mehr oder weniger die gleiche Größe (200mb mehr als am Anfang), aber ich kann sehen, dass die DS drei mal gesichert wurde. Das ist also schonmal top!

Wenn es anders nicht geht wäre ich mit der Lösung wie es gerade ist sehr zufrieden. Alles andere wäre nur noch eine Optimierung :)

DANKE für euren tollen Support!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Das, was Du zeigst, passt für mich zum datenbankbasierten, versionierten normalen Hyper Backup, nicht aber zur Remote Datenkopie, die m.W. die Dateien direkt ins Filesystem schreibt. Habe im Forum noch nichts Gegenteiliges gelesen. Wenn es Dir also darauf angekommt, die Daten direkt und ohne Hyper Backup Vault auszulesen, dann würde ich die anderen beiden Optionen ins Visier nehmen. Aber bitte schau nochmal, ob Du wirklich die Option "Remote-Datenkopie" ganz am Ende des Datensicherungswizards gewählt hast (siehe Screenshot). Für die sollte Hyper Backup Vault nicht benötigt werden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bin mir sicher, dass da Remote Synology NAS und nicht Remote Datenkopie gewählt wurde.

Für den Transport auf einem Offline Medium gibt es, allerdings nur beim versionierten datenbank basierten Backup (Remote Synology NAS), den Export auf ein externes Speichermedium und den Punkt mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen.
Bei der Remote Datenkopie ist dies aber auch gar nicht nötig, weil du die Dateien selber im Klartext auf einem externen Datenträger vorher ans Ziel transportieren kannst und danach erst die Sicherung aufsetzen.
Für letzteres sollte wie von @dil88 erwähnt Hyper Backup Vault auch gar nicht benötigt werden, weil dies über rsync (+ssh) läuft.

Noch zur Referenz hinsichtlich Backup, Vergleichstabelle, Alle Anzeigen ganz unten auf der Seite
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup

Und zu Hyper Backup, die Navigation findet sich links, weiter unten auf der Seite (finde ich das größte Manko an der Knowledgebase)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
@Aristophanes: da hast Du mit Sicherheit nicht "Remote-Datenkopie" erwischt, sondern "Remote Synology NAS". Aber wenn es Dir gefällt, ruhig mal testen. Der große Nachteil -> Es wird in einen Datenbank gesichert, d.h. Du kannst die Daten nicht ohne weiteres einsehen. Der große Vorteil, Du hast ein versioniertes Backup und kannst in der Zeit beliebig zurück reisen und es schützt Dich vor Verschlüsselungstrojanern.
 

Aristophanes

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Aristophanes: da hast Du mit Sicherheit nicht "Remote-Datenkopie" erwischt, sondern "Remote Synology NAS". Aber wenn es Dir gefällt, ruhig mal testen. Der große Nachteil -> Es wird in einen Datenbank gesichert, d.h. Du kannst die Daten nicht ohne weiteres einsehen. Der große Vorteil, Du hast ein versioniertes Backup und kannst in der Zeit beliebig zurück reisen und es schützt Dich vor Verschlüsselungstrojanern.

Hallo. Oh man, ihr hattet recht! Ich war wohl gestern etwas zu müde. Ich habe natürlich die falsche Option ausgewählt..
Eben wollte ich "das richtige" versuchen, aber i-wie findet er den anderen Server nicht (über VPN zu einem anderen Haushalt). Muss mal schauen woran das liegt, aber frankyst72 hat mir zu denken gegeben...

Ist es tatsächlich ein Nachteil, dass die Daten in einer Datenbank gesichert werden? Solange ich i-wie mit dem Hyper Backup Vault programm auf die Daten zugreifen kann, ist das von mir aus in Ordnung, wenn die Daten dadurch "sicherer" sind (geschützt von Verschlüsselungstrojanern), ob man dann es nicht besser so macht.

Was meint ihr denn dazu?

Danke auf jeden Fall schonmal für eure großartige Hilfe!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Franky hat ja von Vorteilen und Nachteilen geredet, so wie eben alles 2 Seiten hat.
Für wichtige Daten habe ich normal neben den Snapshots noch 3 Sicherungen. Eine lokale Kopie, die bei Feuer/Blitz/Raub etc vermutlich mit dran glauben würde, eine Kopie an einem anderen Ort und eine Kopie auf einem offline Datenträger.
Je nachdem wo das Zeug liegt habe ich versioniert oder "Klartext" Kopie, aber meist beides mindestens einmal.
Jeder nach seinem Gusto, wie wichtig Daten sind und wie paranoid man selber ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat