DS Audio via QC nichtmehr möglich? (LE) Zertifikatsfehler

Umpf

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Problem:

auf meiner DS220j unter DSM 6.x via DS Audio auf Android 9 Handy per QC verbunden, alles gut.
Nun seit ca. einer guten Woche DSM7 auf der Kiste und seitdem kein Login/Connect mehr per DS-App.

Hier erscheint ständig, dass das Zertifikat unbekannt und nicht vertrauenswürdig sei.
Dies wurde von Lets Encrypt ausgestellt und ist grün (R3), ein Zugriff per Browser via HTTPS zeigt hier keine Fehler, Zertifikat also gültig.

Android 9 kennt die LE CAs ja, habe diese zudem nochmal neu importiert (Root-CAs), DS-App de-/neuinstalliert, testweise eine andere QuickConnect-ID registriert/probiert, alles ohen Erfolg.

Habe auch über meine eigene Domain hier via Subdomain/CNAME Eintrag gearbeitet (host.eigenedomain.de), LE Zertifikat dafür beantragt und als Standard gesetzt. Zugriff extern via Browser alles gut, DS-Audio lässt sich nicht dazu bewegen... ich weiß nichtmehr weiter.

Was kann ich da tun? ?

Danke schonmal....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Auch wenn es dir im Moment keine Hilfe ist, aber das Problem liegt wohl nicht an dir.
Ich bekomme hier über meine QC ID mit DS Audio via Zertifkatsprüfung aktiv in der APP auch keine Verbindung zur Test-DS118 mit DSM 7.0
beim ersten Mal kam eine Fehlermeldung mit "Fehlercode 102, melden sie sich beim Synology Kundendienst", danach drehte immer nur ewig der Kreis.
Die Fehlermeldung kam aber nicht mehr.
Wenn ich https aktiv lasse, aber in den Einstellungen den Haken entferne bei "Zertifikat prüfen", dann geht die Verbindung.
Mein LE Zertifikat läuft ebenfalls einwandfrei, aber irgendwas läuft da in der DS APP falsch.
Kannst du nur Melden und auf ein DS APP Update warten.
Alle anderen Zugriffe dia ddns gehen sofort, nur Verbindung via QC mit Zertifikat geht im Moment hier auch nicht.

Es liegt auch nicht am LE Zertifikat, dass funktioniert einwandfrei, denn sobald ich die qc id über einen Webbrowser eingebe wird die gesicherte Verbindung einwandfrei aufgebaut und wenn ich mir die Details zum Zertifkat aufrufe wird es korrekt mit allen Infos angezeigt.
Es ist definitiv die handy APP DS Audio die da nicht mitspielt.

Nachtrag:
Eine gute und eine schlechte Nachricht, ich hab den Fehler gefunden, ich hab QC mit Zertifikat zum Laufen gebracht, ABER dann geht alles andere nicht mehr ?.

Aber der Reihe nach.
DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register oben "Zertifikat" > wähl die Zeile mit deinem QC Zertifikat aus > jetzt oben in der ZWEITEN MENÜZEILE (!) auf "Einstellungen" klicken > neues Fenster Einstellungen > Register "Konfigurieren" > hier ist der Fehler.
Da steht in der Zeile QuickConnect die korrekte QC Adresse, ABER ganz unten bei Systemstandard da steht bei mir das DDNS Zertifikat, brauche ich auch dort so. ABER für QC MUSS dort auch zwingend die QC Adresse eingetragen sein!
Wenn du den Systemstandard umstellst auf die QC Adresse funktioniert sofort der QC Zugang via DS Audio.
Leider gehen dann bei mir 90% der anderen Anwendungen nicht mehr.

le_zertifikat_fuer_qc_stystemstandard.png
Mit Bild ist es einfacher, im Fenster Einstellungen muss neben Systemstandard zwingend die QC Adresse stehen, nur dann funktioniert DS Audio auch via QC mit gesicherter Verbindung und LE Zertifkatsprüfung.
Eventuell geht es auch wenn du das QC Zertifikat als Standardzertifikat definierst und das DDNS Zertifikat funktioniert dann trotzdem für all die anderen Anwendungen, das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umpf

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, probiere ich heute Abend gleich aus, vielen Dank. (y)
Das Komische ist, dass hier nicht Systemstandard oder synology.com oder sonstwas steht, sondern der vordere Teil meiner (eigenen) Domain.
Hier ist natürlich das obere Standardzertifikat ausgewählt.

Das ist ziemlich buggy und irreführend.
 

Umpf

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das funktionierte leider auch nicht. Ich glaube, ich muss die DS resetten... :-(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Das Komische ist, dass hier nicht Systemstandard oder synology.com oder sonstwas steht, sondern der vordere Teil meiner (eigenen) Domain.

hmmmmmm, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bin der Meinung wenn es ein Zertifikat für QC sein soll, dann sollte da stehen deine QC-ID und danach direct.quickconnect.to . Wenn da bei dir tatsächlich der vordere Teil deiner "eigenen" Domain steht, dann dürfte da für QC etwas schief gelaufen sein.
Vielleicht zur Erklärung, ich hatte DSM 6.2.4-25556 installiert und darüber dann das neue DSM 7.0 "drüberinstalliert".
Danach hat meine Zertifkatsseite so ausgesehen wie im Bild oben, ich habe da im Grunde selber nichts verändert.
 

Umpf

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, Reset durchgeführt.

Ja, die URL lautete "qcid.direct.quickconnect.to" und als Alternativname "*.qcid.direct.quickconnect.to".
Habe nun, nach dem Reset, eine komplett neue qcid angelegt, Zertifikat (grün) erhalten und zusätzlich als Systemstandard zugeteilt, dennoch gleiche Fehlermeldung auf MobileApp. :-(

Eigentlich ist v7 schon nett, aber diese popelige Musik-App und QC nervt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Kannst du diese aktuelle QC-ID in deinem Synology Account für deine DS dort korrekt sehen?
Also ist da in der Zeile wo deine DS (Seriennr vergleichen) zu sehen ist, auch diese QC-ID Eingetragen und die Ampel dazu leuchtet grün?
 

adm105

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Entschuldigung, wenn ich mal dazwischen Frage: gibt es eigentlich zu DS Audio auch brauchbare Alternativen? Auf meinem Samsung Tablet muss ich jedes mal die Soundausgabe und den Zugriff auf den Download-Ordner neu betätigen. Das ist mit der Zeit ziemlich lästig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!