DS Audio und Streaming über NFS oder UPnP - Lied-Reihenfolge eines Albums so anzeigen wie bei iTunes und nicht alphabetisch sortiert - wie geht das?

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich bin dabei, zum ersten Mal eine Synology DiskStation einzurichten (DSJ215). Ich habe meinen iTunes Ordner music in den Ordner music auf der Synology kopiert und die Freigaben für das Streamen von Mediaplayern über NFS und UPnP vergeben sowie DS Audio auf iOS-Geräten eingerichtet.

In den Musikalben werden mir die Titel in alphabetischer Reihenfolge angezeigt und nicht in der ursprünglichen Reihenfolge der Titel auf dem Album. Lässt es sich irgendwo einstellen, dass die Titel in der ursprünglichen Reihenfolge angezeigt und abgespielt werden können?

Kann man auf der Synology auch Playlisten erstellen über DS Audio? Ist das ähnlich wie mit der iOS Musik App auf dem iPhone?
 

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Thorfinn,

ganz herzlichen Dank für den Link!

Die Track Number müsste in der Regel in den id-tags erfasst sein, da die Titel im Album nicht alphabetisch aufeinander folgen sondern in der Reihenfolge des Originals. Meine von iTunes eingelesenen CDs erscheinen im Album in iTunes in der Reihenfolge wie auf der CD und sind nicht alphabetisch geordnet.

Weißt Du vielleicht, wo ich die Einstellung finde, damit ein Album nicht alphabetisch sondern nach Track Number sortiert wird?
 

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe gerade herausgefunden, wenn ich in DS Audio unter Kategorie Album anstatt Ordner wähle, dann werden die Lieder in Reihenfolge der Track Number angezeigt.

Ich habe mir allerdings in iTunes eine Struktur für einen schnelleren Zugriff erstellt. Über Album-Informationen (ID3-Tag) kann man 2 Ordnerebenen nutzen. Die übergeordnete sind bei mir Klassik, Rock-Pop, Hörbücher etc. Darunter befinden sich die Alben (z.B. nach Interpret sortiert).

Wenn ich in DS Audio Ordner als Ansicht wähle, kann ich meine Ordner-Struktur nutzen, um mir schnell eine Übersicht innerhalb eines bestimmten Musik-Bereiches zu verschaffen. Allerdings fehlt mir dann die richtige Liedreihenfolge.

Wenn ich in DS Audio Album als Ansicht wähle, habe ich zwar die richtige Liedreihenfolge, da mir aber sämtliche Alben (egal aus welcher Kategorie) von A nach Z angezeigt werden, fehlt die Übersicht innerhalb eines bestimmten Musik-Bereiches bzw. es dauert seine Zeit, um zu den Buchstaben am Ende des Alphabets zu gelangen.

Mir ist wichtig, Übersicht zu haben und die richtige Liedreihenfolge auf einem Album. Natürlich kann ich auch über Suchen ein Album oder Titel finden, doch beim Zusammenstellen von Liedern für eine Playliste sind das für mich die schnellsten Wege.

Ist mit der Audio Station bzw. DS Audio eine Einstellung möglich, dass in der Kategorie Ordner die Album-Titel nach Tracknumber angezeigt werden? Falls das nicht geht, gibt es eine Alternative, z.B. ein Zusatzprogramm, um die gewünschte Ansicht nutzen zu können?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Ist mit der Audio Station bzw. DS Audio eine Einstellung möglich, dass in der Kategorie Ordner die Album-Titel nach Tracknumber angezeigt werden?
Ja, wenn du dem Dateinamen die Tracknummer voranstellst, kannst du das alphanumerisch sortieren.
Das hinzufügen der Tracknummer zum Dateinamen kann als batch Script abarbeiten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Wenn ich in DS Audio Ordner als Ansicht wähle, kann ich meine Ordner-Struktur nutzen, um mir schnell eine Übersicht innerhalb eines bestimmten Musik-Bereiches zu verschaffen.
Das sind keine Ordner im Sinne eines Dateisystems sondern ist die Genreinformation des id3 tags.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Hast Du vielleicht einen Link für eine Anleitung, wie man mit Hilfe eines Batch Skriptes Tracknunmern zu Dateinamen hinzufügen kann?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Mounte das share am Desktop und mache es von dort.
Welches Desktop Betriebssystem?

Windows... nicht meine Welt
MacOS... Automator ist selbsterklärend.
Linux... je nach Distro. Der XFCE Desktop von Linux Mint hat die Funktion "Bulk Rename"

Eine Suchmaschine deiner Wahl wird bei "Batch rename files" genug Antworten finden.
"mac automator batch rename files" liefert alle wichtigen Ergebnisse für den Einsatz von Automator zum Tema.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat