DS Audio kein Zugriff über Mobilfunknetz vom Damsung A7

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo ich möchte mit meinem Handy Samsung A7(2018) Softwareverion 10 über die APP DS Audio (Synology) auf mein NAS Server Synology 214Play zugreifen. Portweiterleitungsregeln sind an meinem Router Speedport 4Plus eingerichtet. Der Zugriffüber über WLAN(egal von wo oder welches WLAN) funktioniert. Nur über Mobilfunknetz habe ich keinen Zugriff. Können mir jemand eine Tip geben? Handyeinstellungen.Dienste?
Ähnliche Frage hatte ein Nutzer mit Iphone, dort war der Tipp: IPv4 am Handy? Kann mit dem Tipp bei meinem Android Gerät nichts anfangen🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Beim iPhone wäre der Tipp, für die App die mobilen Daten freizugeben. Gibt es so etwas bei Android auch?
Da der Zugriff aus jeglichem WLAN (“egal von wo oder welches“) funktioniert, hast Du ein VPN oder QC eingerichtet, nehme ich mal an?
 
  • Like
Reaktionen: Pachtar

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Dein Problem hingegen das Fehlen der IPv4 am Mobiltelefon ist, dann kannst Du das unter Umständen über die Definition des APN (Mobilfunkzugangspunkt) lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Pachtar

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim iPhone wäre der Tipp, für die App die mobilen Daten freizugeben. Gibt es so etwas bei Android auch?
Da der Zugriff aus jeglichem WLAN (“egal von wo oder welches“) funktioniert, hast Du ein VPN oder QC eingerichtet, nehme ich mal an?
Hallo Danke für deine Rückmeldung.Datenfreigabe für die APP ist gemacht. Ich wähle mich über meine Adresse ein
............synology.me. wie genau gebe ich die QC ein?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Portweiterleitungsregeln sind an meinem Router Speedport 4Plus

Also hast du einen FTTH Anschluss ?
Dieser Router kann meines wissens nach VPN.
Desweiteren benötigst du einen DDNS-Dienst Deiner Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Pachtar

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein ich habe einen normalen DSL. Das dürfte aber auch keine Rolle spielen. Den Tipp mit VPN habe ich jetzt schon des öfteren bekommen. Ich muss mich mal mit dem Thema auseinander setzen. Aktuell geht mein Wissen hierüber gegen Null. Vielen Dank für den Tipp:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Dein Problem hingegen das Fehlen der IPv4 am Mobiltelefon ist, dann kannst Du das unter Umständen über die Definition des APN (Mobilfunkzugangspunkt) lösen.
Mit dem Tipp kann ich unter Zugangspunkt, den Punkt APN Protokoll auf IPv4 setzen. Dann kommt allerdings die Meldung"Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar" und ich habe mit keiner Anwendung mehr Internet.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du denn einen APN ausgewählt, der Dir eine IPv4 gibt? Welcher Provider?
 
  • Like
Reaktionen: Pachtar

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Provider ist Telekom. Ich bekomme nur einen Zugangspunkt angezeigt. Internet.v6.telekom.
Im Untermenü gibt es dann den Punkt, APN Protokoll. Dort kann man aus 3 wählen: IPv6, IPv4, IPv4/IPv6 dieser war ausgewählt und ich habe es auch wieder so eingestellt, nachdem die Umstellung auf IPv4 bewirkte das nichts mehr mit Internet ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ich selbst keinen Speedport habe kann ich nicht nachsehen, aber für mich hört sich das nach einem IPv6-Problem an. Die anderen WLAN sind vermutlich IPv4-Zugänge, weshalb der Fehler dort nicht auftritt. In einer Fritzbox kann man Portfreigaben für v4 und v6 separat einstellen. Ist das beim Speedport auch so?
MfG Matthieu
 
  • Like
Reaktionen: Pachtar

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich hatte den TE so verstanden, daß er mit seinem Samsung Smartphone über LTE keinen Zugriff hat, wenn er unterwegs ist. Der Speedport 4 Plus ist doch ein Glasfaser-Endgerät, oder? Macht das dann ein Problem, darauf aus dem Mobilnetz zuzugreifen?
 
  • Like
Reaktionen: Pachtar

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Speedport 4Plus kann FTTH oder Dsl. Ich habe ihn über einen Normalen DSL angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pachtar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich selbst keinen Speedport habe kann ich nicht nachsehen, aber für mich hört sich das nach einem IPv6-Problem an. Die anderen WLAN sind vermutlich IPv4-Zugänge, weshalb der Fehler dort nicht auftritt. In einer Fritzbox kann man Portfreigaben für v4 und v6 separat einstellen. Ist das beim Speedport auch so?
MfG Matthieu
Nein im Speedport kann man nicht separat Weiterleitung für IPv6 und IPv4 setzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat