DS-Audio (IOS) und Flac

pheargood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

die Suche hat leider auch keine Antwort, daher die Frage: Sind jemand bestimmte Eigenschaften von Flac-Dateien bekannt die nicht von der DS-Audio App 5.16.00-408 unter IOS 13.5.1 wiedergegeben werden können?
Ich hab Flac-Alben die im Browser via DS-Audio wiedergegeben werden ohne transcoding, in der IOS App werden 10 von 13 Titel geskippt, ich find aber nix konkretes bei den Flac-Dateien. Erzeugt wurde das Album mit EAC/Flac 1.3.2-win64 Bitrate 1024 kBit/s.

Jemand einen Tipp?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Lade dir mal das kostenlose Tool xAct runter. Hiermit kannst du die Konformität der Flac-Dateien testen. In der App den Reiter „checksum“ wählen und die Dateien per drag‘n‘ drop ins Menüfenster ziehen. Im Anschluss bekommst du einen Report, der auch mögliche Fehler aufzeigt.

Auch über DS audio sollte kein transcoding stattfinden.

Grüße
Oliver
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, werden flac-Dateien in der iOS App nach MP3 oder WAV transcodiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pheargood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@*kw*: Danke, aber die Applikation ist für OSX, hab nur Win.

In der App habe ich ja unter "immer transcodieren" nur ALAC, AAC und AIFF. Daher bin ich davon ausgegeangen das FLAC nativ gestreamt wird. In den Transcoding Einstellungen hab ich mp3 gesetzt, aber man sieht nirgends ob dies auch für Flac aktiv ist. Auf der Synology selbst beziehen sich die Transcodierungeinstellungen m.W. nur auch DLNA Geräte.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, werden flac-Dateien in der iOS App nach MP3 oder WAV transcodiert.

Vielleicht habe ich an dieser Stelle bisher einen Denkfehler gemacht. In der Annahme, Audio Station spielt nativ Flac Dateien ab, würde auch beim Abspielen auf einem mobilen Endgerät mit DS Audio keine Transkodierung stattfinden. Da ich in der App „irgendetwas“ einstellen musste und ich mit DS Audio ausschließlich im heimischen Netzwerk höre, habe ich natürlich WAV gewählt, um die bestmögliche Qualität zu erhalten.
 

dts

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benutze zum Rippen der CD's "dbpoweramp" (ist allerdings einmalig kostenpflichtig) schon seit vielen Jahren. Geht sehr gut. Da kannst du die verschiedensten Formate, also unter anderem für WIN oder MAC auswählen. Egal welches Format du bevorzugt verwenden möchtest. EAC habe ich in der Vergangenheit genutzt, bin aber umgestiegen. Ich finde, es ist um einiges komfortabler. --> Ansichtssache :) ich weiß ...
dbpoweramp hat auch einen Konverter. Dort gibt es auch die Möglichkeit bereits vorhandene Musikdaten auch in jedes andere Format zu konvertieren.

Soll heissen: Ich würde die Konvertierung, wenn Notwendig, schon vorher machen.) Nicht in der DS.

Wobei, ich kenn jetzt auch nicht die Konvertierungsrate "..win64 Bitrate 1024 kBit/s". Ist das für mp3??

p.s. bin erst jetzt auf das Datum gestoßen... :) sorry. Hoffe ist schon alles in Butter.

Detlef
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat