DS Audio <> ??? <> AV Receiver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich lese mich langsam durch die Foren und finde immer wieder spezielle individuelle Lösungen, wie andere Ihre Musik vom DS auf ihren Anlage zu Hause bekommen. Vielleicht findet sich auch für mich eine bequeme Lösung.

Was bei mir zu Hause steht:
- DS410
- Onkyo AV Receiver (nicht Netzwerkfähig)
----iPod/iphone Docking Station
- TVIX S1 Slim
- DS410 steht abseits von TV, S1 Slim, Playstation und Receiver

Angestrebte Traumlösung:
Per "Remote" oder DS Audio App auf dem iPhone zu Hause die Anlage steuern, ohne dass zwangsläufig die Docking Station verwendet werden muss (sonst wäre es leider keiner Fernbediehung).

Was aktuell geht, aber gewisse Einschränkungen hat:
1) Per Docking Station und DS Audio APP wunderbar die Musik auf die Anlage bekommen, leider stellt das nicht wirklich eine Fernbediehnung dar, man muss immer an die Docking Station gehen.
2) Per S1 Slim über den TV/WebRemote auf das NAS zugreifen und die Musik abspielen ohne das, das iPhone angesteckt sein muss. Leider ist das Handling einer größeren Sammlung per WebRemote oder per TV über den S1 Slim grausam. Nur ein Zugriff über das Filesystem möglich, WebRemote sehr langsam, unübersichtlich, etc.

Im Grunde suche ich nach einer Lösung wo die Vorteile von 1 und 2 vereint werden und keine der Nachteile entsteht.

Kennt jmd. eine gute Lösung? Gibt es eine Möglichkeit per DS Audio evtl die Slim zu "bestreamen"?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nicht ganz günstig, aber von Synology dafür konzipiert: Die Synology Remote. Wenn du auf die Fernbedienung verzichten kannst, reicht auch eine normale USB-Soundkarte mit Linux-Kompatibilität. (zu letzterem gibt es genügend Berichte im Forum)

MfG Matthieu
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gegen die USB Soundkarte spricht die aktuelle Lage der Geräte, ich müsste das NAS dann in Richtung TV Ecke umziehen.

Fernbediehnung ist ein zerntraler Wunsch meiner Konfiguration, ohne Fernbediehung würde ich einfach mein iPhone an die Docking Station stecken und gut ist.

Würde man denn mit DS Audio den Soundausgang vom NAS steuern, also würde man Remote steuern können?
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Google mal nach Audioplayer/Medienplayer mit UPNP. Da gibts einiges auf dem Markt...

Gruß Jochen
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Flashertyp,

ich empfehle statt dem UPNP Player den Kauf einer Squeezebox. Komfortabler gehts nicht :)


Gawain
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab selber kein iPhone, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei DS Audio auch einen "USB Mode" gibt, richtig?

MfG Matthieu
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Flashertyp,
DS nach IPOD mithilfe von DS Audio+ klappt gut. Vieleicht kommst du vom IPod mithilfe von Bluetooth die letzten Meter zur Anlage.

Habe solche Bluetooth-Empfänger die mit Chinch an die Hifi-Anlage kommen bei Amazon gesehen.

Habs selber auch noch nicht probiert.
(DS erst seit 3 Tagen..... ich lerne da noch )

gruß Michael
 

Brati

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab selber kein iPhone, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei DS Audio auch einen "USB Mode" gibt, richtig?

MfG Matthieu

Wo finde ich diese Einstellung, in der APP sehe ich da nichts. Würde mir aber gut gefallen, die DS umziehn, per USB an den Receiver anschließen und perfekt. Passt die Qualität denn auch mit der USB Ausgabe?

Sqeezebox oder anderes fällt weg, das Zeug was ich aufgelistet habe steht schon alles zu Hause. Im Grunde muss ich nur eine Lösung finden, weil TVIX keine gescheite APP oder Remote anbietet.

Bluetooth zur Anlage, hab ich eher schlechte Sachen bezüglich der Qualität gehört, zu wenig Bandbreite. Ausserdem saugt das ja mein Phone leer.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann hättest du aber keine Fernsteuerung außer dem iPhone. Ich sag das ja nur, weil die Synology Remote eine eigene Fernbedienung mitbringt ...
In unserem Forum wird übrigens häufiger die (bei Amazon ebenfalls empfohlene) Terratec Aureon verwendet. Da hättest du auch einen optischen Ausgang für höhere Qualität.

MfG Matthieu
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wo finde ich diese Einstellung, in der APP sehe ich da nichts. Würde mir aber gut gefallen, die DS umziehn, per USB an den Receiver anschließen und perfekt. Passt die Qualität denn auch mit der USB Ausgabe?

Sqeezebox oder anderes fällt weg, das Zeug was ich aufgelistet habe steht schon alles zu Hause. Im Grunde muss ich nur eine Lösung finden, weil TVIX keine gescheite APP oder Remote anbietet.

Bluetooth zur Anlage, hab ich eher schlechte Sachen bezüglich der Qualität gehört, zu wenig Bandbreite. Ausserdem saugt das ja mein Phone leer.
Wenn du eine unterstütze USB-Soundkarte in die DS steckst, dann erscheint in der Audistation rechts über den beiden Einträgen "Streaming-Modus" und "Media-Renderer" der Eintrag "USB-Modus". Auf diesen Zweig dann Klicken um ihn zu aktivieren. Mit dem DS-Audio App kannst du nun die Musik verwalten und die DS streamt per USB-Soundkarte zur Anlage.
Ich verwende die USB-Soundkarte Behringer U Control UCA202 USB/Audio Interface , da diese auch einen optischen Ausgang bietet. An diesem habe ich ein 10 m optisches Kabel zum Verstärker gelegt; kein Brummen oder Rauschen.
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Doch, die Fernbediehung wäre das iPhone mit DS Audio+...ah wurde bereits beantwortet. Für mich klingt das nach einer sehr coolen Lösung :)

Optisches Kabel wäre nur bei langen Wegen sinnig, oder auch bei kurzen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Optisches Kabel wäre nur bei langen Wegen sinnig, oder auch bei kurzen?
Kann man generell machen, muss man aber nicht. Hatte damals bei normalen analogen Audioverbindungen vom PC zur Anlage immer Brummschleifen und habe diese kurzerhand mit einem optischen Kabel eliminiert. Einen Unterschied zwischen analogem und digital optischem Kabel werden wohl nur Hifi Enthusiasten raushören :)
 

Brati

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mein Logitech Stick hat eine wirklich gute Qualität und ich lege wert auf eine ordentliche Übertragung. Keine Störungen, einfach top.

IPhone oder Android sind nur Remote, also kein Akku leer.
 

Camthalion

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt jmd. eine gute Lösung? Gibt es eine Möglichkeit per DS Audio evtl die Slim zu "bestreamen"?

Ich nehme dazu eine AirportExpress, die per Klinkenkabel am AV-Receiver angeschlossen ist, eine DS mit laufendem iTunes-Server und ein iPhone oder iPad mit der App "Remote" als Fernbedienung. Die Ausgabe wird dann am iPhone oder iPad per Airplay an die AirportExpress gestreamt.
Super Lösung, zumindest für mich.

Edit: muss ein paar Anmerkungen dazufügen: die obige Variante funktioniert nur, wenn ein Rechner mit iTunes läuft. Wenn es ohne Rechner gehen soll. dann mit einer APP wie "PlugPlayer", die Airplay unterstützen.

CU Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

derpatriot23

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Konstellation und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Vorhanden sind:DS211
iphone 3gs (bald 4s) - kein jailbreak
ipod touch 1g (ios 3.1.3 - kein jailbreak, bei bedarf möglich)
av-reciever mit ipod/iphone docking station

DS211 und AV Reciever sind räumlich getrennt und können nicht näher aneinander rücken ;-)

Ich würde nun gerne entweder iphone oder ipod touch in die docking station des av recievers stecken und dann mit dem 2. gerät das ganze fernsteuern.

Kann ich DS Audio auf einem iOS gerät mit einem 2. iOS gerät fernsteuern?
Kann ich von einem iOS gerät per Airplay (habe mich damit noch nicht beschäftigt) Musik auf ein 2. iOS gerät streamen?
Kann ich evtl das iOS gerät am av-reciever per VNC, etc. fernsteuern?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Danke & Gruss
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kurz gesagt: Da die DS nur im Netzwerk vorhanden, nicht jedoch am Abspielen beteiligt ist, Nein. Für andere Lösungen musst du ggf. schauen was es für iOS-Anwendungen gibt oder was dir dort als Alternativen bleibt. Aber eine Lösung mittels Synology ist so nicht möglich.

MfG Matthieu
 

santos69

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MAn kann selbstverständlich Musik mit der DSAudio App von der Synology ( Audiostation) auf eine ATV 2, die an dem Receiver angeschlossen ist steuern.
Siehe:
http://mswolf.de/Hifi.html
Mit DSAudio und Apple TV 2 oder Airport Express hast Du alle Werkzeuge, die du benötigst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!