DS Audio auf dem iPod geht seit DSM-Update nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konrad79

Benutzer
Seit ich auf DSM 6.2.3 geupdatet habe, verbindet sich die "DS Audio"-App auf meinem iPod touch (iOS 4.2.1) nicht mehr mit der DS.
Die Station wird gefunden, die IP stimmt (wenn ich sie ändere kommt direkt ein Fehler, dass er die IP nicht findet) aber bei der Anmeldung ist angeblich das Passwort falsch.
Die User-Accounts wurden nie geändert - und selbst wenn ich ein neues Nutzerkonto anlege, wir dort das Passwort als falsch abgelehnt.

Was kann ich da machen?
Kann ich die DSM-Version zurück migrieren?

Hast du versucht von anderen Klienten auf die AudioStation zuzugreifen?
Versuche von Safari auf dem iPod touch das AudioStation webinterface zu erreichen.
Versuchst du den Zugriff von DS Audio via http oder https?
Erfolgt der Zugriff durchs LAN alleine oder über den Umweg WAN?

So ein alter iPod touch wird bei https etwas rödeln, sollte er aber schaffen. Welche Version von DS Audio ist das?

• Like
Reaktionen: konrad79
Mit Audio Station von einem iPad (neuere Version) und von einem Android Phone aus geht der Zugriff.
Wenn ich von dem iPod es über die Weboberfläche (Safari) zu machen - zeigt er nur den Warte-Circle und "Loading" an und keinen Login-Screen.
Wenn ich es über die DS Photo App auf dem iPod versuche, kommt die Fehlermeldung "Fehlgeschlagen. Bitte achten Sie darauf, dass die IP der DiskStation korrekt ist und die Firmware-Version neuer ist als DSM 3.0". (Beides ist erfüllt).

Ich ahne ja, dass die App einfach dermaßen alt ist und nun mit der neuen DSM-Version 6.2.3 inkompatibel geworden ist.

In den DSM-Logs steht bei jedem Login-Versuch über die Audio Station App immer:
AudioStation User [konrad] from [192.168.178.178] failed to log in via [DSM] due to authorization failure.

Die Flinte würde ich noch nicht ins Korn werfen.
Ich lasse meine Töchter immer das Password kontrollieren. 4 Augen sind besser als 2.

Ansonsten: Irgendwas geht da in einen timeout.
Welcher iPod touch ist es denn der da iOS 4.2.1 hat? Ist das ein 2.Gen und damit am Ende der Fahnenstange?
Welche Version von DS Audio läuft da?

Cache vergrössern, timeout höher setzen. Zugriff via http zulassen.

Ich habe DS Audio 5.7 unter iOS6 auf iPhone 3GS am laufen.

• Like
Reaktionen: konrad79
Es ist ein iPod touch der 2. Generation (8GB).
iOS ist 4.2.1
DS audio App Version 4.1.1-117 - lässt sich nicht mehr updaten - im AppStore steht zwar "Update" aber dann kommt der Fehler, dass das auf der iOS-Version nicht geht.

Was meinst du mit "cache vergrößern" und "timeout hochsetzen"? Kann ich das im DSM irgendwo auf dem NAS machen? Weil beim iPod kann ich das mit Sicherheit nicht, oder?

ok - iOS 4.2.1 und damit DS Audio in 4.1.1 sind "Ende der Fahnenstange" auf dem Gerät. Der Safari ist nicht schnell genug um modernes Sicherheitsgedöhns abzuarbeiten. DS Audio wirst du nicht zum laufen bringen.

Beibt ein anderes Serverprotokoll auf der NAS und/oder ein anderes Clientprogram.

daap:
In iOS 4.2 bin ich nicht steif: Sieht iTunes für iOS den iTunes Music Server?

dlna:
Ein Umstieg auf DLNA sollte machbar sein. Dazu musst du den MediaServer auf der NAS am laufen haben und einen DLNA clienten auf dem iPod installieren. Ob du heute noch einen DLNA clienten für iOS 4.2 findest, ist das grosse Fragezeichen.

Ich finde keine App im Store, die beim Installieren nicht sagt: "Bin nicht kompatibel".

Aber kann man eigentlich jetzt noch Apps für alte iOS Versionen im Store hochladen? Dann könnte ich ja schnell einen eigenen DLNA Player für ein altes iOS entwickeln.

Nein, kann man nicht. Nur die App lokal anbieten (und sie dann z.B. via iTunes o.ä. auf iOS einspielen).

Bei Apple ist es so: Man kann auch alte Apps erneut laden - aber eben nur dann, wenn man sie vorher schon mal geladen hatte.

Du hättest also vor ein paar Jahren wissen müssen, was du heute brauchst ....

Das "Dumme" an der Sache ist, dass alle Apps, die zuvor auf 32bit basieren und sie nicht aktualisiert wurden (was ich davon ausgehe, da er noch bei iOS 4.2.1. hängen geblieben ist), nicht mehr vorhanden sind, auch wenn sie zuvor geladen wurden.
Das weiß ich selbst, weil mein Vater einige seiner Apps nicht mehr auf sein iPhone mit iOS 9.x laden konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat