DS-Apps keine Anmeldung mit Samsung Handy möglich

itype

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,



ich versuche schon wochenlang mich mit einem Samsung Galaxy übder die DS Apps auf dem Synology anzumelden.


Als Fehlermeldung bekomme ich bei Quickconnect:


Konto oder Kennwort ungültig.

Bitte nochmals versuchen.


Bei dem Versuch über die lokale IP:


Verbindung mit dem Server nicht möglich.

Bitte kontrollieren Sie Folgendes:....



Allerdings ist die Anmeldung über andere Android Geräte ohne Probleme möglich.

Dies betrifft nur die Samsung Handys, bisher mit zwei Geräten von Samsung getestet.



Ich vermute, es liegt an den Standard Zertifikat von Synology, welches irgendwie von Samsung blockiert wird.

Ein Zertifikat von LE kann ich leider nicht nutzen, da ich einen DS Lite Anschluss besitze.



Was kann ich tun, damit ich mich verbinden kann?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Fehlermeldung bekomme ich bei Quickconnect:
Konto oder Kennwort ungültig.

Bitte nur die ID eingeben sonst nichts. Also nur deine QC ID eintippen, OHNE http ohne www
Also das was im Feld QuickConnect ID: steht eintippen als Anmeldung in den DS APP, den "Rest" ergänzt die APP autom im Hintergrund.
DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung>links QuickConnect auswählen > Register "Allgemein" > das was in Rahmen steht in der Mitte eintippen, bzw. unten in blauer Schrift neben QCID:

Kontrollieren, ob die IP vom handy nicht in die Liste der geblockten Geräte gerutscht ist, Aufgrund der vielen "Fehlanmeldungen".
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Konto" > ca. in der Mitte auf "Freigabe- /Blockierungslise" klicken > neues Fenster > Umschalten auf das Register "Liste blockierter IPs" > Zeile mit deiner handy IP suchen und wenn vorhanden dann diese Zeile markieren und oben auf "Entfernen" klicken > Schliessen > rechts unten "Übernehmen" anklicken.

In den DS APPs die Prüfung der Zertifikate ggf abschalten.
Am Beispiel DS File (Wichtig, du darfst noch nicht angemeldet sein! ggf vorher abmelden)
LINKS unten auf das graue Zahnrad tippen (geht nur wenn du NICHT angemeldet bist, ev. vorher also Abmelden)
ds_file_zahnrad_liunten.jpg
Danach dann den Haken bei der Zertifikatsprüfung entfernen
ds_file_zertifikatspruefung2.jpg
Danach noch mal deine Anmeldung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

itype

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw

Ich habe den Kontoschutz mal deaktiviert, bachte aber keinen Erfolg.
Das Gerät war auch nicht auf der Blacklist.

Quickconnect haber ich nur die ID eingegeben, bei meinen anderen Geräten funktioniert es ja einwandfrei.
Es kann also nur am Zertifikat oder an Samsung generell liegen.

Die Prüfung vom Zerfifikat in der App breing keine Änderung.
Wenn ich die POrüfung aktiviere wird folgendes angezeigt:

Das SSL-Zertifikat der Synology NAS istnicht vertrauenswürdig....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das ist korrekt, weil das Synology Zertifikat nicht den gültigen Richtlinien entspricht.
Ein LE Zertifikat ist zB nur 90 Tage gültig dann wird es (autom) verlängert.
Dein Synology Zertifikat ist aber
1. selbst Unterzeichnet
2. vermutlich bis 2035 oder noch länger gültig
Daher der Hinweis es wäre nicht vertrauenswürdig.

Kannst du eventuell Prüfen ob die APP aktiviert ist am handy (aktiviert nicht installiert, die können autom deaktiviert werden)
Samsung Handy > Einstellungen (=das graue Zahnrad) > runterscrollen zu Apps > Zeile Apps Standard Apps, Berechtigungsverwaltung antippen > runterscrollen zu einer DS APP, zB DS Audio --> antippen > ganz unten da steht "Öffnen" "Aktivieren" "Stopp erwzingen".
tipp mal auf "Aktivieren" drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

itype

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da steht "Öffnen" "Deinstallieren" "Beenden erzwingen", aktivieren kann ich nicht finden.

Hab nochmal alles getestet, es kommt immer: Konto oder Kennweor ungültig.
Aber auf den anderen Geräten funktioniert es sofort. Nur die Samsung Geräte sträuben sich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
893
Punkte
268
Ich vermute, es liegt an den Standard Zertifikat von Synology, welches irgendwie von Samsung blockiert wird.

kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind alle Phones von Samsung, mit allen geht es an allen DS via QC

Ev zuerst mal kurz ohne SSL versuchen um Problem mit Zertifikat ausschliessen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
siehe ottosykora oben, wir nutzen hier ebenfalls 2 x Samsung S9+ und die ganzen DS Apps laufen.
Auch wenn du es schon zig mal kontrolliert hast, lass bitte jemanden aus der Familie prüfen ob Name und Kennwort tatsächlich ident sind.
Ja ich weiß, du hast schon 100x nachgesehen, trotzdem lass mal andere das Kontrollieren. "Selber" übersieht man oft eine Kleinigkeit und denkt sich nachher "gibt es doch nicht", ich hab schon zig mal Nachgeprüft. Ist mir auch schon passiert.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Hast du im Router oder Repeater einen MAC-Adressen-Filter eingeschaltet und dein neues (?) Handy ist dem System (noch) nicht bekannt und wird deshalb "ausgesperrt"?
 

itype

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So gute Neuigkeiten.


Ich habe das Problem gelöst, es lag am "kopieren" des Passwortes.

Ich hatte zuvor das Nutzer Passwort als eMail an das Handy verschickt und habe es über Copy/Paste eingefügt.

Das war der Fehler.

Samsung bzw die "Oberfläche" (OneUI oder wie die heißt) bringt beim einfügen oder kopieren aus dem Zwischenspeicher irgendwas durcheinander und somit bekam ich immer die Meldung; Nutzer/Passwort falsch.
Ich hatte aber zum Testen, dass Passwort in Klartext in den Browser eingefügt, da war kein Fehler.


Ich habe dann das Passwort mittels Whatapp auf das Gerät gesendet und auch via Copy/Paste eingefügt, da hat es sofort ohne Probleme funktioniert.

Dort wird eine andere "Oberfläche" zum Kopieren verwendet.


Das Problem betrifft übrigens beide Samung Handys und komischerweise nur diese.



Bin echt froh, dass es jetzt funktioniert.


Ich danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung. (y)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der “Doofe“ sitzt fast immer VOR dem Monitor ?
Schön das alles wieder läuft!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat