DS als Switch nutzen

abrauckmann

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS415+ ist mit einer RJ45 Netzwerkleitung mit dem Router verbunden und genau daneben steht mein TV mit Netzwerkanschluss.
  • DS415+: 192.168.10.3 (eth0)
Ich habe ein UPC Cable Modem. Auf dem Gerät kann man keine statischen Host Routen einrichten.
  • Router: 192.168.10.1
Gibt es irgendeine pfiffige Konfiguration auf den NAS damit ich kein zweites Netzwerkkabel zum TV ziehen muss.
(ich weiss das es mit einer Host Route auf dem Router, der auch DHCP und Gateway ist geht. Das gibt die Hardware jedoch nicht her und ich komm auch nicht ins Terminal vom UPC CableCom Router Thomson TWG 870)

[Router = DHCP & Gateway x.x.10.1] - [DS415+ = statische IP eth0 x.x.10.3] - [DS415+ eth1 x.x.x.?] - [TV mit eth0 x.x.x.?]

Am besten sollte die Schnittstelle der DS415+ eth1 als DHCP Relay Agent arbeiten damit der TV eine IP vom Router bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wofür brauchst du eine Routendefinition im Heimnetz um deinen TV mit der DS zu verbinden, wenn der Router doch DHCP macht?
 

abrauckmann

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung war im Tread http://www.synology-forum.de/showthread.html?30031-DS412-als-Netz

Hier nocht mal die quick Version:

-> unter tmp testen <-
Bitte testet die Schritte zuerst im /tmp Verzeichnis und erzeugt nicht sofort eine Datei im Verzeichnis /usr/local/etc/rc.d/ .. falls etwas nicht funktioniert könnt Ihr booten und die alten Einstellungen sind wieder aktiv.

DiskStation>vi /tmp/create-bridge.sh
DiskStation>/tmp/create-bridge.sh

1. Als root user mit putty oder ssh client auf der DS als root user einloggen:
2. Mit dem VI Editor auf der DS eine Datei erstellen:

DiskStation>vi /usr/local/etc/rc.d/create-bridge.sh

-> Im vi Editor ggfl. die Taste i drücken um den insert mode zu aktivieren.
-> Den folgenden Inhalt in mit cut copy paste in den vi einfügen.

#!/bin/sh
################################################## ##
#
# creates a bridge between eth0 and eth1
# and set the ip address to 192.168.10.3
# sets defaultGateway and resets the interface ip
#
################################################## ##
insmod /lib/modules/stp.ko
insmod /lib/modules/bridge.ko
brctl addbr br0
brctl stp br0 off
ifconfig br0 192.168.10.3 netmask 255.255.255.0 up
brctl addif br0 eth0
brctl addif br0 eth1
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig eth1 0.0.0.0 promisc up
route add default gw 192.168.10.1 dev br0
exit
#eof

-> Im vi Editor nun die Datei speichern:
- mit :wq! speichert man die Datei und beendet den Editor
- mit dem Doppelpunkt, anschliessend ein q, gefolgt von einem Ausrufungszeichen beendet man den Editor ohne zu speichern.

3. Mit dem folgenden Command macht man die Datei ausführbar. Im Verzeichnis /usr/local/etc/rc.d sind alle Dateien gespeichert die beim Systemstart ausgeführt werden.
chmod 775 /usr/local/etc/rc.d/create-bridge.sh

4. Wir führen die Datei aus:
DiskStation>/usr/local/etc/rc.d/create-bridge.sh

-> es dauert einen Moment dann ist die DiskStation wieder erreichbar und die Clients an dem zweiten Netzwerkanschluss sollten eine IP vom Router bekommen haben.

5. Mit den folgenden Befehlen prüft Ihr die Einstellungen.

DiskStation> cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
DEVICE=eth0
BOOTPROTO=static
ONBOOT=yes
BRIDGE=""
IPADDR=192.168.10.3
NETMASK=255.255.255.0

DiskStation> cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth1
DEVICE=eth1
BOOTPROTO=dhcp
ONBOOT=yes

DiskStation> brctl show
bridge name bridge id STP enabled interfaces
br0 8000.0011323a593f no eth0
eth1

DiskStation> lsmod | grep br
bridge 51752 0
stp 1493 1 bridge
llc 3441 4 bridge,stp,psnap,p8022
 
Zuletzt bearbeitet:

abrauckmann

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wofür brauchst du eine Routendefinition im Heimnetz um deinen TV mit der DS zu verbinden, wenn der Router doch DHCP macht?

Weil die Netzwerkschnittstellen nicht im Bridge Modus konfiguriert sind, das könnte man doch prima in die WebGui einbauen. Anbei die Schritte direkt an der Console und danke an die Kollegen die diese Lösung erarbeitet haben.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Weil die Netzwerkschnittstellen nicht im Bridge Modus konfiguriert sind, das könnte man doch prima in die WebGui einbauen. Anbei die Schritte direkt an der Console und danke an die Kollegen die diese Lösung erarbeitet haben.

Das beantwortet noch immer nicht wofür du die Routen brauchst.
Wenn der TV mit dem Router verbunden und dieser DHCP hat ist, kann er ja über den Switch (des Routers oder was auch immer beiden verbindet) mit der DS komunizieren.

Oder hast du beim TV nur eine LAN Anschluss und möchtest du dort keinen extra Switch aufstellen für TV und DS und stattdessen den zweiten LAN anschluss der DS nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

abrauckmann

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau "tschortsch": Ich habe eine Konfiguration gesucht damit ich kein zweites Netzwerkkabel zum TV ziehen muss (oder einen zusätzlichen Switch einsetzen muss). Im Bridge Modus arbeiten die beiden Schnittstellen der DS wie ein Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Dann ist alles klar und natürlich eine praktikable Lösung.

Nach einem Update könnte die Konfigurationsänderungen weg sein, deshalb irgendwo extern sichern.

Eventuell könntest du den Titel des Treads umändern in "DS als Switch nutzen" oder etwas ähnliches. Hilft möglicherweise anderen Usern
 

CO92

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber eventuell passt das ja trotzdem.

Ich hab das alles so umgesetzt wie es oben steht. Aber sobald ich den den folgenden befehl aktiviere "/usr/local/etc/rc.d/create-bridge.sh", ist die DS nicht mehr erreichbar, sondern nur noch das gerät das am 2 Anschluss hängt. Ich komme einfach nicht drauf woran es liegt. Die DS ist übrigens über DLan angeschlossen und es läuft ein Plex Media Server darauf (aber das sollte denke ich keinen Unterschied machen oder?).

Edi: nach einen Neustart der DS komme ich erstmal wieder per Windows Explorer zu den Daten, aber auf die Weboberfläche komme ich trotzdem nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:

gbomacfly

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber eventuell passt das ja trotzdem.

Ich hab das alles so umgesetzt wie es oben steht. Aber sobald ich den den folgenden befehl aktiviere "/usr/local/etc/rc.d/create-bridge.sh", ist die DS nicht mehr erreichbar, sondern nur noch das gerät das am 2 Anschluss hängt. Ich komme einfach nicht drauf woran es liegt. Die DS ist übrigens über DLan angeschlossen und es läuft ein Plex Media Server darauf (aber das sollte denke ich keinen Unterschied machen oder?).

Edi: nach einen Neustart der DS komme ich erstmal wieder per Windows Explorer zu den Daten, aber auf die Weboberfläche komme ich trotzdem nicht,
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Hab das Sript in /tmp und wenn ich es ausführe, läuft zunächst alles normal. Stecke ich aber ein Gerät per LAN an die Box, dann geht nur noch dieses Gerät, die DS erreiche ich nicht mehr :(

Gibt es da mittlerweile ne Lösung?
 

HansNAS

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay, nachdem hier niemand mehr antwortet, gehe ich mal davon aus, dass dieser Lösungsweg nicht mehr funktioniert, oder?

Ich habe ein ähnliches Problem: die neue Heizung hat jetzt einen LAN-Anschluss und ein Kabel ist für das direkt daneben stehende NAS bereits vorhanden. Wegen der paar Heizungsdaten einen Switch mit eigenem Stromanschluss betreiben, würde ich mir gerne sparen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Der ist aber nicht zu empfehlen. 100MbitS sind schon Mau
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
@HansNAS Das liegt vermutlich daran, dass die Nutzung der Ports einer DS als Switch noch nie eine Lösung gewesen ist. Im besten Fall Gefrickel, im überwiegenden „geht nicht“.

@plang.pl Hast schon recht, man sollte nicht immer Kroppzeug kaufen, dass dann bald als Elektroschrott endet. Für meine Heizungsdaten würde allerdings ein Akkustikkoppler reichen. Ich habe einiges per MBus angebunden - da reden wir über Datenraten von 2.400 baud. Das reicht im Bereich Gebäude u.ä. völlig. Das Wartungsportal der Heizung ist eine andere Nummer - da benötigt man eine reguläre Internetverbindung. 100Mbit ist da das untere der Gefühle. Für ähnliche Preise bekommt man auch schon einfache Gigabit-Switche.
 

HansNAS

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, es geht nur im einfache Anbindung einer Heizungsregelun, kein Wartungsportal. Deswegen habe ich auch gefragt, ob es denn eine Lösung gibt.

Danke für die klaren Antworten, dann werde ich mir wohl einen einfachen Switch kaufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat