DS als Router: USB - Tethering Android Phone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lexonline

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Anleitung gefunden wie man die USB-Tethering Funktion von Android Smartphones auf Linux-basierten Routern nutzen kann.

Da die Diskstations auch als Router konfiguriert werden können, frage ich mich, ob das auch geht.
Paketverwaltung gibt es ja inzwischen auch.
Leider fehlt mir das Wissen dazu.

Was sagt ihr dazu?

---

Zitat:

Now that I’ve got OpenWRT 10.03 “Backfire” running on my DIR-825, I decided to take advantage of the new USB tethering feature of Android 2.2 “Froyo”. I connected my Nexus One phone to the USB port of the DIR-825, and installed the following packages:

* kmod-nls-base
* kmod-usb2
* kmod-usb-core
* kmod-usb-net
* kmod-usb-net-cdc-ether
* kmod-usb-net-rndis
* kmod-usb-ohci
* kmod-usb-uhci

Once these were installed, I edited /etc/config/network, and under “config interface wan” replaced “option ifname eth1? with “option ifname usb0?.

I enabled USB tethering on the phone, and upon rebooting the router, it successfully set up the usb0 network interface and obtained its IP address, netmask, default gateway, etc. from the phone via DHCP.

(Quelle: http://whats.all.this.brouhaha.com/2010/07/21/usb-tethering-an-android-phone-to-an-openwrt-router/)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
ich denke das Vorhaben kannst Du gleich wieder begraben. Ein Teil der benötigten Kernelmodule wirst Du nicht finden und Du müsstest noch einige iptable Module zum laufen bekommen, vornehmlich NAT.

Gruß Götz
 

lexonline

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß, gibt es im DSM eine Einstellung für die Routerfunktion. Da müsste doch alles vorhanden sein.
Unterstützung für USB-WLAN Sticks gibt es doch auch.

hmmm
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
wo soll denn diese Einstellung (Routerfunktion) sein? Es gibt so viele Geräte mit USB Wifi doch die allerwenigsten können routen.

Gruß Götz
 

chipmaster

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, was diese "Routerfunktion" angeht, hätte ich auch eine klärende Frage - was genau bedeutet das denn in der DS?
Ich hatte gehofft (vermutlich wie mein Vorredner), dass ich in der DS somit einen Router emulieren kann mit all seinen
Funktionen. Aber scheinbar ist es so, dass die Einstellungen nur dazu dienen, um Einstellungen wie Portweiterleitungen usw.
in der DS machen zu können, welche diese Einstellungen dann dem Router lediglich übermittelt.

Bei DS mit 2 LAN-Ports wäre die Routerfunktion eine Prima Sache zum experimentieren mit diversen Routersystemen etc.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!