DS als Netzlaufwerk vie L2TP VPN

LookingForHelp

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi all

ich komme einfach nicht weiter.

Also ich habe meine DS zum L2TP VPN Server gemacht (DDNS, Portweiterleitung etc etc) und kann jetzt zuhause mit meinem Heim PC die VPN Verbindung aufbauen, alles klappt super. Nur jetzt steh ich an. Ich würde gerne meine Diskstation auf diesem Heimpc als Netzwerk-Laufwerk einbinden aber das klappt nicht. Irgendwie findet der PC trotz bestehender VPN Verbindung das NAS nicht im Netzwerk. Wenn ich zB mittels 'Netzwerkadresse hinzufügen' versuche, mein NAS zu finden via '\\DDNS' , dann wird nichts gefunden. Der vpn User für den ich die VPN Verbindung aufbaue habe ich sogar zum admin gemacht sodass er eigentlich alles sehen müsste, aber da ist nichts.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Lg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Also VPN verwendet man grundsätzlich nicht im lokalen Netzwerk.
Ja man kann zwar einige Teile der Verbindung kurz testen, aber ansonsten gibt das unvorhergesehene Effekte
zu hause hast du doch die lokale IP, mach doch einen Link, lege den zu den Favoriten im Windows Explorer und fertig
 

LookingForHelp

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht war ich unklar, das NAS steht nicht bei mir zuhause. Das steht im Office neben meinem PC. Da will ich halt manchmal von zuhause drauf zugreifen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Im VPN musst du die IP des NAS probieren. Sofern du keinen DNS Server im anderen Netzwerk hast, lässt sich der Name im VPN nicht auflösen, das ist einfach so und gewollt.

Ich glaube du verwechselst da was. Das eine ist das verbinden zum VPN - was ja anscheinend jetzt funktioniert, dass andere ist das nutzen wie z.B. Samba.

Beim ersten wird ein Tunnel aufgebaut, wenn dieser steht kannst du dich normal wie im internen Netz mit den IPs Verbindung zu den Geräten aufnehmen. Das hat nichts mehr mit der DDNS zu tun. Diese ist nur für den Tunnel nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:

LookingForHelp

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Mmmh wird mir immer unklarer.

Also die VPN Verbindung steht, was muss ich jetzt bei 'Netzwerkadresse hinzufügen' eingeben, sodass ich das NAS finde und als Laufwerk verlinken kann?

Lg
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Die vom NAS, der Tunnel ist außen vor.
Da du mit der DDNS einen Tunnel (VPN) aufbaust sind beide Netzwerke bzw. dein Rechner und das andere Netzwerk verbunden. Von dort an geht es so weiter wie du es im entfernten LAN gewohnt bist. NUR geht keine Namensauflösung, es sei denn du betreibst dort einen DNS Server welcher das übernimmt.

Probiere einfach die IP der DS.

Das unterscheidet die Verbindung über den Port und DDNS, welche aber auch via SSL verschlüsselt sein kann.

Welchen Router hast du denn? Prinzipiell finde ich es besser das VPN vom Router aufspannen zu lassen, denn entfällt auch die Portfreigabe.
 

LookingForHelp

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir.

Mein Router wird vom Internetprovider zur Verfügung gestellt, hat leider kein eigenes VPN.

Mit IP meinst du die IP des NAS im Office Netz?

Wenn ich nicht via VPN auf das NAS zugreifen kann, wozu dient dann das VPN? Ok ich könnte jetzt via VPN ins Internet gehen. Aber das wollte ich nicht und habe den Hacken beim Defaultgateway for Remotenetwork rausgenommen. Jetzt Surfe ich trotz VPN weiterhin mit meinem eigenen Internetanschluss.

Würde das Problem gelöst werden wenn ich auf eine fixe IP für das Office umsteige und nichtmehr via DDNS?
Wenn ich eine Fritzbox kaufen würde mit eigenem VPN, dann könnte ich das Problem lösen?

Eigentlich hatte ich gehofft das ich das Problem Netzwerklaufwerk via VPN auf mein NAS gelöst habe. Ich wollte keine Synology Drive oder Quick Connect Lösung.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
VPN tunnelt die gesamte Verbindung und stellt das Netzwerk dahinter bereit. Du Solltest also alle Geräte im Office-Metz erreichen können.
SSL dagegen verschlüsselt die Verbindung zum Gerät z.B. NAS bzw. deren Anwendung(en). Beide dienen der Sicherheit SSL erkennst du am Browser an das Schloss neben der Adressleiste.

Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz. Ich dachte du wolltest auf deine DS zugreifen können. Jetzt schreibst du etwas von surfen. Wolltest due das VPN als Proxy nutzen? also über den Internetanschluss im Office?

Das ganze hat nichts mit statische IP oder DDNS zu tun - erst einmal. Da kann natürlich dein Internetprovider eien Strich durch die Rechnung machen. Da will ich dich jetzt erst einmal nicht mehr durcheinander bringen.

MIt Drive und Quickconnect kann ich verstehn, bin auch kein Freund davon, wobei Qickconnect nichts anderes als DDNS von Synology ist, muss man aber auch vertrauen.

Bekommst du denn eine Verbindung zum NAS via VPN aufgebaut?
Kannst du auch das Interface der DS zugreifen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
bitte hör auf mit demDDNS zu überlegen

DDNS bezeichnet den Anschluss, also den externen Anschluss des Routers. Mehr nicht. Was dahinter steht hat mit DDNS nichts zu tun.

Deine DS hat intern dann zwei Bezeichnungen. Einmal den internen Namen, also so was wie Meineds oder Disktsation etc. Diese Namen können nicht über VPN verwendet werden.
In solchem Fall musst du die interne IP deiner DS verwenden. Also so was wie 192.168.1.50 oder ähnlich

VPN welches du erstellt hast, verbindet deinen entfernten PC mit dem gewünschten Netzwerk.

Wenn du nach dem die Verbindung zu dem VPN Server in der DS aufgebaut ist wieder nach der DDNS fragst, dann versuchst du vom inneren des Netzwerks wieder eine Verbindung nach aussen zu machen anstatt deine NAS anzusprechen.

Also bitte die Begriffe nicht durcheinender bringen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Würde das Problem gelöst werden wenn ich auf eine fixe IP für das Office umsteige und nichtmehr via DDNS?

ob du DDNS verwendest oder fixe IP, beides ist gleich, damit kommst du nicht zu deiner NAS bei IPv4
DDNS oder eine öffentliche IP bezeichnen nur deinen Anschluss im weltweiten Internet, aber haben nichts mit deiner DS zu tun
 

LookingForHelp

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Hilfe. Schlussendlich konnte ich das Problem lösen, musste die IP aus dem VPN Server benutzen.

Lg
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das war von Anfang an klar -stand ja nicht nur einmal da!
Schön das es jetzt funktioniert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
. Schlussendlich konnte ich das Problem lösen, musste die IP aus dem VPN Server benutzen.
eigentlich ganz korrekt ist die IP der DS zu benutzen auch wenn viele Leute aus mir nicht klaren Gründen die IP des Tunnels verwenden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat