Synology Photos DS als Foto-Storage in Verbindung mit Lightroom nutzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Hallo zusammen,

Zu viele Fotos... ich brauche eine neue Lösung.
Bisher hatte ich meine Fotos auf einer externen SSD Platte und die Lightroom Katalog Datei (150 GB) auf der internen Mac Platte. Das klappt nicht mehr.

Meine Idee:
- alle Fotos auf die DS (218+), ca 1TB
- die Lightroom Katalog Datei auf die externe SSD (weil schneller wie DS)

als ich das versucht habe und dann mal testhalber ein paar neue Fotos über Lightroom importieren wollte (also von Mac inkl. kopiervorgang auf die DS) war das uuuuuultra langsam. Mich wundert das ein bisschen, da die DS ja schon so performant sein sollte, um damit zu arbeiten. Es sind ja keine krassen Rechenprozesse sondern lediglich kopiervorgänge. Der Rest passiert ja auf der SSD in der Katalog Datei.

Habt ihr eine Idee an was das liegt?
Oder noch eine bessere Idee wie man die Daten verteilt?

Danke!

Du musst halt bedenken, dass sowohl die externe SSD als auch die interne Platte im MAC um Welten schneller sind als die lahme Gigabit-Anbindung der DS.

also wäre für den Fall immer noch eine (nicht ganz so schnelle) HDD per USB-c/USB 3.0 schneller wie auf dem Server?

Kommt auf die HDD an. 3,5" HDDs schaffen oft 140-180MB/s. Die Gigabit Schnittstelle der DS schafft max 113MB/s. Dazu kommt noch die Latenz, die SMB-Verbindungen so an sich haben.

• Like
Reaktionen: fritte
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat