DS als (fast) echten iTunes Server nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smartyman

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
dein "Mointingscript" ist das von Claas aus dem letzen März?
Naja ich fänd das mit dem script was die Bibliothek beim starten updated schon recht praktisch. Hab halt mehrere Bibliotheken am laufen! Nun dann jeder nutzt seine Daten ja etwas anders!

gruss
Smartyman
 

macrozone

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe bezüglich der Anleitung vom Thread eine Frage:

Momentan nutze ich Ituns gar nicht und höre Musik nur über die AudioStation. Allerdings möchte ich nun gerne Itunes benutzen (auch wegen Iphone & co).

Ausgangslage ist die folgende:
- Musik liegt auf der DS im musik ordner ganz klassisch mit eigener Ordner-struktur
- Zwei Rechner (Macbook mit Lion und Notebook mit Win7) sollen neu diese Musik via Itunes nutzen und auch verwalten können
- Mein Macbook soll die Musik zusätzlich noch "offline" verfügbar haben, beim Win7-notebook ist das nicht so wichtig.
- Audiostation soll weiterhin funktionieren
- Ordnerstruktur soll wenn möglich beibehalten werden (für itunes egal, aber für Audiostation ganz praktisch)

Im Prinzip trifft die Anleitung in diesem Thread für mich zu, die Frage ist nur: wie kann ich am besten offline die Itunes-Mediathek nutzen und was hat das für Auswirkungen auf die
Verwaltbarkeit der Mediathek? Und wie soll ich die Daten am besten migrieren?

Evtl. kann mir jemand das grobe Vorgehen kurz erläutern (dort wos von der Anleitung abweicht), bevor ich mich da in die Datenschlacht werfe :D

Und vielleicht hat jemand Erfahrungen mit just diesem Szenari :)

Danke schön!

LG Marco


€dit: Aufgrund der Threadgrösse habe ich nicht alle Posts gelesen, aber ich glaube meine Frage wurde wahrscheinlich schon beantwortet. Trotzdem wäre ich sehr dankbar für weiter inputs ;-)


€dit2: ich habe jetzt mal die Itunes-Mediathek gemäss Anleitung erstellt und bin gerade am Ableichen mittens Tune Instructur (Fortschritt bisher: 0 von 0 -.-)

Ich überlege gerade, ob ich die Itunes Mediathek inkl. "meiner" Mediathek-Files einfach auf mein macbook syncen soll (rsync oder unison) soll und sie von dort aus öffnen soll. *studier* Jemand erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

macrozone

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
argh, leider hat itunes bereits begonnen, meine Ordnerstruktur zu zerschiessen.

Warum macht Itunes das und wie kann ich das verhindern? :(
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo macrozone,
hast Du in iTunes die Option "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" aktiviert? Soweit ich mich entsinne liegt es daran, ich kann mich aber auch täuschen.
 

macrozone

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo macrozone,
hast Du in iTunes die Option "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" aktiviert? Soweit ich mich entsinne liegt es daran, ich kann mich aber auch täuschen.

thx, hat geklappt :)

Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das mit dem synchronisieren mache. Unison hat ewig gebraucht um die Unterschiede zu finden. Hat jemand eine bessere Möglichkeit gefunden?
 

bosk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@claas

Erstmal vielen vielen Dank für Deine Anleitung. Nun hab ich endlich auch meine ganzen CD´s (ca. 1200) im Apple Lossless Format neu gerippt, und auf´s NAS gelegt...

Ich hab das ganze ein klein bisschen anders gemacht, weil ich folgendes Ziel hatte:

Meine Frau und ich haben jeweils ein MacBook Pro. Hier pflegen wir beide eine eigene iTunes-Bib mit Apps, Filmen, Podcasts usw. Jeder für sich.. Nur die Musik soll gleich sein..

Ich hab das Ziel folgendermaßen erreicht:
- Auf meiner DS411j unter "/volume/music/" einen Ordner "/iTunes Media/Music" angelegt
- alle meine Music in den Ordner Music kopiert (waren schon von iTunes Jahrelang verwaltet worden)
- Mittels dem Programm "SymbolicLinker 2.0v3" einen Symlink von /volume/music/iTunes Media/Music erstellt.
- Erstellen einer neuen iTunes-Bib lokal auf jedem Rechner
- löschen des Ornders "Music" unter "iTunes Media"
- Kopieren des Symlinks nach "iTunes Media" auf die MacBooks
- In iTunes den Hacken "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" weggecklickt
- Mittels TuneInspector alle meine Titel von dem Symlink importiert

Diese Methode hat den Vorteil, dass wir die Apps, Filme, Podcasts usw. alle auf unseren Rechnern liegen, wir aber gemeinsam eine Musikquelle haben.
Der Nachteil ist: Wenn ich nun Musik aus meinem iTunes löschen, werden die auf dem NAS nicht gelöscht. Da muß dann wiederrum der Tuneinspektor ran...
Ich kann die Lieder nur auf Dateiebene löschen, nicht im iTunes....

Mit dieser Methode bin ich mehr als zufrieden. Nochmals vielen Dank für den Threat hier, insbesondere an claas, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat...
Mit dem Nachteil des Lieder-löschens kann ich auch gut leben, da ich ganz selten Lieder lösche....

Viele Grüße

EDIT: Noch ein Vorteil ist mir eingefallen... Ich kann auch mein iTunes öffnen, wenn ich keinen Zugriff auf die Synology hab, da ja die Bib lokal liegt. Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mein iTunes aufmache, und dann auf ein Lied klicke, dann wird "music" automatisch gemappt.. Sehr praktisch das ganze....
 
Zuletzt bearbeitet:

Stereo666

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

wo hier gerade wieder Leben in den Post kommt...ich habe immer noch das Problem das es teils ewig dauert Musik vom Mac oder USB Stick am Mac in Itunes Bib (liegt auf Syn) zu kopieren. Mit der Variante den "Automatisch hinzufügen-Ordner" ins Dock zu legen und dort immer hinein zu kopieren geht es schon schneller aber immer noch nicht so schnell als wenn alles auf dem Mac wäre. Jemand noch nen Tipp? Netzwerkverbindung läuft über eine Fritzbox aber auch direkt am Mac war es nicht schneller. Itunes (Libary) an sich liegt auf dem Mac...nur die Musik ist auf dem Nas...damit sie immer und überall verfügbar ist.
Freue mich noch mal über Tipps...

Danke

Gr.
Stereo666
 

Boerske

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Class,

hab das genau so gemacht wie du gesagt hast.
Nun hab ich aber einen kleine Schönheitsfehler entdeckt. Vielleicht weiss jemand wie man das löst.

Beim aufstarten des Rechners wird Itunes automatisch gestartet. Bei diesem Vorgang findet iTunes aber nicht sofort die Mediatheken Datei die ja nach deiner Beschreibung auf der DS im Ordner Musik zu finden ist. Deshalb muss ich jedes mal die Mediathek erst manuell auswählen bevor ich iTunes weiter öffnen kann.

Ist das normal?

Gruss
Phil
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Phil,

ich habe auf meinem Mac in den Startobjekten nicht iTunes selbst sondern ein auf AppleScript basierendes Automator-Programm, das zuerst die DS mountet und dann iTunes startet.
Hier hab ich's kurz beschrieben.
Falls du Windows hast, kann ich dir leider nicht helfen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

bosk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was hat der Symlink für eine Aufgabe?

Meinst Du das Programm, oder den Symlink ansich.?

Das Programm erstellt mir auf Bedarf mit rechter Maustaste einen schnell Symlink.. Ich war zu faul, um das Ding einzutippen :)

Der Symlink erstellt mir einen link auf mein Nas.. Guck doch mal oben nach, wie ich´s gemacht hab.. Läuft mittlerweile seit über einem halben Jahr ohne Probleme...
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Rich (BBCode):
delay 30
repeat with idx from 1 to 10
	set ping_result to (do shell script "ping -c 1 IP oder lokaler Name deiner DS")
	if ping_result contains "100% packet loss" then
		delay 5
	else
		exit repeat
	end if
end repeat
if idx ? 10 then return -- failure to connect
mount volume "afp://IP oder lokaler Name deiner DS/music"

Das kannst du in Automator als Programm sichern und dann als Startobjekt laden.
Den 30sec delay hab ich drin, damit die WLAN-Verbindung auf jeden Fall aktiv ist, wenn die DS gemountet wird. Alles kursive musst du anpassen.

Habe mir das Script erstellt. Jetzt kommt beim Neustart immer diese Meldung (siehe Bild), ob wohl die DS angeschalten ist. Muss ich da irgendwelche Werte ändern?


.........................................................................................

2. Ich habe den Haken bei iTunes Medienordner automatisch verwalten herausgenommen, da mir i Tunes immer meine fertigen Ordner zerpflückt.
Meine Musik Ordner sind so angelegt, Beispiel: Udo Lindenberg ? mp3 Daten ? Ordner: cover ? cover.jpg
Wenn ich jetzt den Haken bei iTunes Medienordner automatisch verwalten drinlasse, dann erstellt iTunes den Ordner Compilation ? Udo Lindenberg ? mp3 Daten und lässt meinen Cover Ordner weg. Den muss ich dann immer manuell wieder einfügen.
Wie macht ihr das?

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • Ohne-Titel.jpg
    Ohne-Titel.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 100

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Klaus,

Code:
delay 30
repeat with idx from 1 to 10
    set ping_result to (do shell script "ping -c 1 [COLOR=#ff0000]IP oder lokaler Name deiner DS[/COLOR]")
    if ping_result contains "100% packet loss" then
        delay 5
    else
        exit repeat
    end if
end repeat
if idx ? 10 then return -- failure to connect
mount volume "afp://[COLOR=#ff0000]IP oder lokaler Name deiner DS[/COLOR]/music"

Die roten Codeteile hast du angepasst?

Wie macht ihr das?

Ich lasse die Ordnerlogik schon lange von iTunes erstellen. Seit iTunes 6 oder 7 finde ich die Logik gut.

Gruss

Claas
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
1. Jubb, den Code hab ich angepaßt.
Das Fenster kommt auch nur beim Neustart. Dann klicke ich es weg und die music Platte wird gemountet. Kann das mit dem Tune Instructor, den ich auch im Autostart habe zusammenhängen? Weil es funktioniert ja eigentlich. Es kommt mir so vor, wie wenn itunes sich vordrängelt bevor die Platte gemountet ist.

2. Die Ordnerlogik von iTunes ist schon gut ausgeklügelt. Ich möchte eben bloß meine "Ordner Cover" mit im Ordner des jeweiligen Albums haben.

3. Das will ich jetzt noch versuchen, ob es mit Tune Instructor die Möglichkeit gibt, das so anzulegen.

Gruss Klaus
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Klaus,

Depp ich. Hab was vergessen zu erwähnen.
Ich hab natürlich auch den Start von iTunes im Automatorarbeitsablauf und iTunes komplett aus den Startobjekten raus. Damit ist sichergestellt, das schon gemountet ist.
Du musst also hinter den Schritt "Applescript ausführen" noch den Schritt "Programm starten" anhängen und dort iTunes auswählen.

Ich möchte eben bloß meine "Ordner Cover" mit im Ordner des jeweiligen Albums haben.

Geht mit iTunes-Scripting.

Ich nehm dafür diese hier.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke, teste ich morgen mal.
Und das Script da muss ich auch morgen schauen, da mein Englisch miserabel ist.:cool:
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hi Klaus,
Depp ich. Hab was vergessen zu erwähnen.
Ich hab natürlich auch den Start von iTunes im Automatorarbeitsablauf und iTunes komplett aus den Startobjekten raus. Damit ist sichergestellt, das schon gemountet ist.
Du musst also hinter den Schritt "Applescript ausführen" noch den Schritt "Programm starten" anhängen und dort iTunes auswählen.
Hier komme ich nicht so richtig klar, versteh nicht was du meinst. :rolleyes: Habe jetzt Tune Instructor aus dem Autostart herausgenommen ind die Fehlermeldung bleibt weg.

Welches Script muss ich da nehmen, das es mir im Albumordner einen Cover Ordner anlegt und die Cover reinspeichert? Zwei habe ich getestet. Die schreiben mir aber nur meine Cover um, einmal in Folder.jpg und das andere Mal mit dem Albumnamen.jpg. Aber keins legt automatisch einen Unterordner an. Ich glaube aber das dies mit Tune Instructor ging?

Gruss Klaus
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Klaus,

ach so, du hattest TuneInstructor im Autostart, ich dachte iTunes.
Die Skripte legen alle keinen Unterordner an. Würde ich auch nicht tun, da so viel ich weiss kaum ein Medienserver (Bei Nutzung der Syno Audiostation z.B.) in einen Unterordner guckt. Was stört dich daran, wenn das Cover im Albumordner liegt?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Servus,

das mit den Ordnern ist wahrscheinlich noch meine alte Denkweise, wo ich alles "schön" sauber manuell gemacht habe. :eek:
Was ich jetzt nochmal prüfen muss, wie ich die Ordner gleich als Vorschaubild direkt in die ID's bekomme. Das ging glaube ich mit TuneInstructor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!