DS 918+ startet nicht mehr

Rob-S

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, meine DS 918+ hat nach dem gestrigen Stromausfall ihren Geist aufgegeben. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten und es leuchtet keine LED an der Front der NAS.
Das Netzteil kann ich bereits ausschließen, da ich Spannung messen konnte.

Ich hatte in der Vergangenheit nach einem Stromausfall schon einmal dieses Problem, konnte es aber durch Aus- und Wiedereinbau der RAM wieder beheben.

Ich hab auch schon im Forum einiges über so ein Problem bei anderen Modellen gelesen. Speicherbatterie und 100 Ohm Widerstand waren hier zu ersetzen bzw einzulöten. Gibt es für die DS 918+ hierfür Erfahrungen bzw. lässt sich mein Problem damit auch lösen? Wo genau sollte dieser Widerstand auf der Platine der 918+ eingelötet werden?
 

Anhänge

  • slcIFxRo5sVFXykA.huge.jpg
    slcIFxRo5sVFXykA.huge.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 29

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum als "aktiver" Teilnehmer :)

Die DS918+ hat eine andere CPU welche nicht betroffen ist/war vom CPU Bug.
Ich tippe daher eher auf die Puffer-/Stützbatterie, tausch mal die CR2032 aus und danach OHNE HDDs die DS918+ einschalten.

Kommen auf den 4 pins vom runden Stromstecker auf beiden "Paaren" die 12V Gleichspannung an?
netzteil_4pol_minidin_belegung.jpg
Also wenn die "Nase" nach oben zeigt dann solltest du 12V am linken oberen und linken unteren pin messen können und ebenso am rechten oberen und rechten unteren pin.
Damit wäre aber vorerst nur die Spannung im Leerlauf (ohne Last) vorhanden, würde noch die Möglichkeit bleiben das die 8,3A nicht mehr geliefert werden können.
Daher vorerst ohne HDDs beim ersten Einschalten nach Batterietausch probieren ob die DS918+ hochfährt.
Nach einigen Minuten sollte die blaue LED dann zum Blinken aufhören und konstant blau leuchten.
Falls ja, dann wieder Abschalten und die HDDs einbauen und wieder einschalten.

Wenn es doch das Netzteil sein sollte dann könntest du dieses Verwenden:
https://www.amazon.de/KFD-Ladegerät-EA10721A-120-DiskStation-NAS-Server/dp/B07PFNTHZ2/
 

Rob-S

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So jetzt habe ich die Puffer-/Stützbatterie gegen eine neue getauscht, alles wieder zusammengebaut und problemlos ohne den HDDs starten können.
Ich hab die NAS ca 5 Min laufen lassen( Power leuchtete konstant blau) und dann durch längeren Druck auf den Powerknopf wieder heruntergefahren.

Dann hab ich die HDDs eingebaut und.....

Das selbe Problem wie vorher - NAS startet nicht.
HDDs wieder raus - NAS startet nicht mehr
einen RAM ausgebaut - NAS startet nicht

Das Netzteil ist in Ordnung, die 12 V kommen raus

gibt es noch Rettung für die Hardware?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Gehe auch von Problem mit dem Netzteil aus. Vielleicht liefert es zwar die Spannung, aber ggf. die Leistung nicht mehr?!
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
89
Bei Netzteilen altern gerne mal die Kondensatoren … dann liefert es durchaus noch die Nennspannung aber sobald es belastet wird, z.B. mit den Festplatten bricht die Spannung zusammen. Von der Beschreibung her deutet alles genau auf diesen Zusammenhang hin.
Entweder beim messen einen Verbrauchen anschliessen, eine kleine 12 Glühbirne zum Beispiel … oder gleich ein neues Netzteil beschaffen.
 

Rob-S

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es mit einem komplett neuen Netzteil welches ich mir vor ca 6 Monaten gekauft habe und bisher unbenutzt im Schrank lag auch versucht - gleiches Ergebnis...

Darum glaube ich den Fehler nicht am Netzteil zu finden.
 

Rob-S

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt hab ich das Teil nochmal auseinander genommen auch die Batterie neu eingesetzt. Vollständig wieder zusammengebaut und siehe da - sie läuft.
Nach dem Herunterfahren und dem Versuch wieder zu starten dasselbe Problem wie vorher - sie geht nicht an.

hat jemand eine Idee um nicht nach jedem Stromausfall die NAS zerlegen zu müssen um sie wieder zum Laufen zu bringem?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Das Teil hat meiner Meinung nach einen Schuss weg. Ich würde versuchen, sie zu reklamieren. Ein Stromausfall darf ein Gerät nicht körperlich beschädigen, Datenverlust steht auf einem anderen Blatt.
 

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
93
Hallo

also die Netzteile machen immer wieder Probleme weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr genug Leistung bringen.
Das zeigt sich so das die Stationen ohne Festplatten noch starten , aber mit Festplatten nicht mehr ( Es tut sich entweder gar nicht oder sie laufen für ein paar Sekunden an oder .... hängt von der Leistung ab was das Netzteil noch hergibt )

Die Syno ist manchmal nachtragender als eine .... Smile ...... und merkt sich stur das ein Fehler vorlag und ist gelatched.
Also Batterie raus und ohne Festplatten mit neuem Netzteil testen - ich empfehle immer original weil die Nachbauten oft Probleme machen.
Wenn sie dann geht Batterie rein und noch mal testen und wenn das auch erfolgreich ist - Festplatten rein.

gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Rob-S

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update: Nach einigen Stromausfällen habe ich festgestellt, dass ich die NAS wieder zum starten bringe nachdem ich die Platine wo die Festplattenstecker drauf sind abziehe und wieder einbaue alles fix und fertig zusammenbaue das Netzteil anstecke. Die 918+ startet im Anschluss daran von selbst....

...es ist leider meine einzige Möglichkeit das Teil wieder in Betrieb zu nehmen.

Hat dieses Problem sonst keiner, bzw dafür jemand eine Lösung?

jedenfalls hab ich mich nun mit Datensicherung ausgiebig auseinandergesetzt...

lg Rob
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Wir hatten letzte Woche auch einen Stromausfall. Dreimal innerhalb 2 Stunden. Der Proxmox Server in meinem Keller hatte damit keine Probleme.

Meine 918+ hatte ich vor Jahren mit einer APC USV abgesichert. NAS hat nichts vom Stromausfall bemerkt :)

Erstes Mal, dass ich überhaupt das Ding brauchte. Würde ich mir an deiner Stelle zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

TN-Notebooks

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2019
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
178
Punkte
93
Hallo

Das ist relativ ungewöhnlich das sie nach dem Trennen der Backplane wieder funktioniert.
Was macht sie denn wenn du die Backplane weg lässt und mal den Stromausfall simulierst ?

1670674820305.jpeg

da sind pro Sata Anschluss 2 Mosfet drauf die die 5 und 12 Volt regeln und der Ns JA8 ist ein Kondensator - die kleinen dreibeiner geben das Enable an die Mosfets
Das ganze hat mit Hot Swap zu tun - Die Spannung wird erst eingeschaltet wenn der Datenbus erkannt wurde
Eigentlich nichts was das Mainboard sich merken könnte oder einen Zustand speichern kann .

Lass mal nach " Stromausfall" das Netzteil einfach 30 Minuten abgezogen ... das ist etwa die Zeit die du vermutlich fürs zerlegen und zusammenbauen brauchst. ( entladen aller Kondensatoren )
Lass mal die CMos Batterie zum Testn raus --- die Station funktioniert auch ohne .

Irgendwann hatte ich mal was ähnliches .... da war glaube ich das BIOS geschossen.
Ich muss mal in meinen Docs stöbern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat