DS 918+ Netzwerk mit VMM - wie ist der richtige Weg?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

oisreitl

Benutzer
Schönen Tag an Alle!

Folgende Ausgangssituation:

DS 918+ befindet sich in einem 192.168.1.0/24 Netz mit Bonding (Balance-TCP) und IP 192.168.1.5 an meinem Unifi Switch (Port Aggregation), das läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Jetzt habe ich seit 6 Tagen den Virtual Machine Manager installiert.
Als VM läuft Home Assistant. Meine Smart Home Devices sind alle in einem anderen Netz mit 10.0.0.0/24
Jetzt hätte ich gerne die Home Assistant VM auch im 10.0.0.0/24 Netz mit der IP 10.0.0.10.

Dazu habe ich nun den ganzen gestrigen Tag und die halbe Nacht verbracht Beiträge zu lesen und Hr. Google zu befragen. Was soll ich sagen, jede Menge Antworten aber zu analysieren was der richtige bzw. beste Weg zur Realisierung ist habe ich einfach nicht geschafft, vielleicht ist ja auch die Flut an Informationen zu viel für mich?

Daher bitte ich hiermit um einen Rat welcher Weg der Beste ist und wie man das realisiert, VIELEN DANK!

Fragen:

1. Bonding aufgeben und 2 Netzwerkkarten am NAS betreiben?
2. Bonding auf der CLI erweitern wie hier beschrieben? https://www.mybenke.org/2017/how-to-configure-multiple-vlans-on-one-synology-bond/
3. Routen am NAS erstellen und welche?
4. VM Switch konfigurieren und wie?
5. Mein Vorhaben geht gar nicht?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

LG, Mike

P.S.: Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach Nachfragen

Da hier noch keine Antworten kamen, sag ich einfach, wie ich es machen würde:
Bonding aufheben und den einen Port des NAS ins andere Netz hängen. Wenn du mit vielen Usern zeitgleich auf der DS arbeitest, verlierst du dadurch natürlich Performance.
Ob das "Erweitern" so funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Wenn du aber fit in der Benutzung der CLI bist, kannst du es ja mal versuchen.

Man muss halt hier auch sagen, dass in einer komplexeren Umgebung der VMM / die DS mehr und mehr an die Grenzen kommt. Da kann ein Proxmox auf einem Tiny PC mit deutlich mehr Funktionen und Leistung auftrumpfen.

• Like
Reaktionen: 66er
Wie bzw. mit welchen Netzwerkgeräten hast du dein Heimnetzwerk aufgebaut? Da fehlen viele Informationen. Diese bitte inkl. der IP-Kreise, Standard-Gateway usw. nachliefern.
Das wird auch der Grund sein, warum hier so wenig Resonanz kam.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat