SSD SATA DS 916+ Betriebssystem auf externe eSATA SSD migrieren?

SSD SATA

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um mehr Speicher für meine DS 916+ zu haben, habe ich mir vor einem Jahr zwei HDs Toshiba 14,0 TB, SATA (MG08ACA14TE) gekauft und eingebaut. Zwei weitere Festplatten WD Red 8TB SATA (B01BYLY4DM) waren bereits vorhanden und ich brauche auch den Speicher beider RAID-Systeme.

Leider sind die neu gekauften Toshiba HDs gefühlt sehr laut und man hört das Klackern sogar aus dem Dachboden, wo die NAS steht. Mein Eindruck ist, dass die Festplatten auch ständig laufen - das liegt vermutlich daran, dass ja auch das Betriebssystem darauf installiert ist. Vermutlich ein grundsätzlicher Fehler - zumal ja eine SSD sicher viel schneller wäre und damit die Gesamtleistung des NAS größer wäre.

Nun möchte ich mir nicht extra für das Betriebssystem das Erweiterungsgerät von Synology kaufen - zumal die zusätzlichen Festplatteneinschübe sehr teuer sind. Meine Frage ist daher, ob am eSATA-Anschluss nicht direkt eine externe SSD-Festplatte installiert werden kann. Falls ja: hat schon jemand Erfahrungen, wie man dann das Betriebssystem möglichst geräuschlos auf so eine Festplatte portiert? Was wäre denn eine gute Variante mit schneller externer Festplatte?

Mir ist natürlich klar, dass so eine Lösung keine Redundanz wie bei einem Raid hat. Aber das Betriebssystem könnte ja auch in der Nacht auf die anderen Platten gesichert werden. Im schlimmsten Fall müsste man bei einem Ausfall der externen SSD dann eben das Betriebssystem wiederherstellen.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Betriebssystem" meinst. Das DSM der Synology ist aber immer(!) als (unsichtbares) RAID1 über alle Platten installiert.
Also das DSM nur auf bestimmten Platten laufen zu lassen funktioniert nicht - wurde hier auch schon x-mal diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Braucht das DSM denn damit auch immer alle Platten? Grundüberlegung ist eben, dass bei Inaktivität die regulären Platten still stehen können - das DSM aber die SSD für "interne" Prozesse verwenden kann. So klackern die Festplatten die ganze Zeit und sicher verbraucht das ja auch Energie. Die NAS fährt zwar in der Nacht auch einmal herunter - während des Tages gibt es aber auch Leerlaufzeiten.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Nochmal: Das DSM liegt IMMER auf allen Platten als RAID1, egal was/wie du das gern hättest. Und ein RAID1 heißt, dass dann immer alle Platten "gebraucht" werden.
Und auch nochmal: Ist hier schon x-mal diksutiert. Du kannst nicht defineiren, dass das DSM nur auf Platte x läuft.
 

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bekomme ich die überlaute Festplatte nie in den "Schlafzustand"?
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, wann du Docker installiert hast, gehen die Festplatten kaum schlafen.
Das DSM wird immer als RAID 1 auf alle Platten installiert. Nur nicht auf USB-Festplatten.
Du kannst also nur versuchen durch Umverteilung der Ordner und Apps die Zugriffe auf die Toshibas zu minimieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: dermitdemNAStanzt

stefaktiv

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zählen dazu auch die Docviewer Container von Synology Drive? Das sind die einzigen, die bei mir eingerichtet sind.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Liste der Anwendungen, die Hibernation verhindern, ist leider ziemlich lang.

Wenn du im Forum suchst, findest du einige erprobte Methoden, eine DS ruhiger zu bekommen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naa? Sagst Du uns auch welcher?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat