DS-720+ als VM mit Homematic (IP)

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich betreibe im Moment Homematic (IP) mit einer CCU2 in unserem Haus. Das läuft alles soweit rund. Aber auf der CCU2 kann nicht die Alternativoberfläche RaspberryMatic betreiben, welche aus meiner Sicht für mich die besseren Optionen der Bedienung erfüllt.

Meine Frage ist nun an die Usergemeinschaft, ob bei jemanden auf einer geeigneten Syno Homematic mit VM läuft (betreibt) und wie es der USB-Funkstick von ELV damit zurecht kommt?
Es geht also im Moment weniger um eine Problemlösung, als um einen kurzen Erfahrungsbericht.
Würde mich über ein paar Rückmeldungen dazu freuen um auch ggf. eine Austausch anzuregen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.895
Punkte für Reaktionen
4.793
Punkte
499

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Ich empfehle daher lieber ne Raspberry Pi3/4 mit Funkplatine (klein oder die große).
Läuft seit Jahren fehlerfrei und ist angenehmer wenn die Hausautomatisierung autark vom NAS ist.
Ansonsten wäre es aber machbar das als VM laufen zu lassen, müsstest aber die x86er Version der Raspberrymatic nehmen.
Es gab auch mal die Möglichkeit die CCU ohne eigene Antenne zu betreiben und diese extern als Gateway zu haben, aber weiß nicht ob das so noch machbar ist.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke euch. Muss da noch mal nachdenken und nachlesen, was den Raspberry Pi3/4 mit Funkplatine betrifft. Ich schwanke noch so hin und her.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat