Ds 713 +

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Normaler Weise beschäftige ich mich nicht mit solchen Dingen, aber welchen leisen Lüfter gibt es für die 713+ ??
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hab auch die DS713+, und das Ding ist so leise, da brauchst Du keinen leiseren Lüfter......

Gruß
Fraubi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist nicht böse gemeint, aber könntest du demnächst deine Thread-Titel etwas genauer formulieren?
Z.B. "Lüfter für DS 713+" wäre schon ziemlich aussagekräftig, wenn man den Titel nur liest!

So wie jetzt kann sich alles dahinter verbergen!

Und wenn man dann vorher noch die Suche benutzt, dann findet man z.B. sowas:
-> http://www.synology-forum.de/showthread.html?35677-L%FCfter-713&highlight=l%FCfter
... und noch viel mehr!
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hast Recht, werde mich bessern.
 

ImatioN

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe auch ne 713+ .. ist wirklich sehr leise
 

ImatioN

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage, habe noch nicht viele Daten auf das DS713+ System migriert
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gute Frage, habe noch nicht viele Daten auf das DS713+ System migriert
Wieso? Ich habe die Platten aus meiner DS710+ in die DS713+ geschraubt und einfach wieder den DSM mit dem Assistenten installiert. Mehr war -abgesehen von den neuen Einstellungen, die man wegen der geänderten Hardware (2 x LAN usw.) machen muss- nicht nötig

hast du einen Geschwindigkeitsunterschied zu Deiner DS 710+ feststellen können?
Theoretisch ist sie ca. 2,5 mal so schnell. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass man die Mehrleistung deutlich merkt. Ich bin froh von der DS710+ auf die DS713+ gewechselt zu haben. Sie ist schneller, leiser und vor allem kühler (und hat USB 3.0 und 2 x LAN).
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat von Euch jemand die 4.2 Beta auf seiner 713+ installiert? Bei mir funktioniert nach dem Update die Lüftersteuerung nicht mehr... die CPU hat statt 60 jetzt ca 42 Grad (im normalen Betrieb), ist aber jetzt auffällig laut.
Kann das ggf. jemand bestätigen?
 

Fotografin

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2012
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir ist alles gut. Kann ich nicht bestätigen.
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir auch. Alles perfekt.
Schalte die DS aus und zieh mal die beiden Platten. ist da irgendetwas zugestaubt? Läuft der Lüfter frei, wenn Du ihn von Hand drehst?
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Kiste ist nagelneu, da ist nichts zugestaubt.
Ist mir auch sofort nach dem Update aufgefallen, der Lüfter dreht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, auch, nachdem sich die Platten schon lange schlafen gelegt haben.
Auffallen tut dies auch durch die niedrige CPU-Temperatur und einen deutlicher spürbaren Luftzug.
Auch Veränderungen der Lüftereinstellung haben keinen Einfluss.
Wie gesagt, alles erst seit der Beta!
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe die Kiste nochmal platt gemacht (2x Reset) und die Firmware neu aufgespielt... vorerst auch keine Pakete installiert.
Sobald man die DS startet ist der Lüfter schön leise, sobald der DSM geladen ist, erhöht sich die Drehzahl und ändert sich auch nicht mehr.
Also entweder ein Bug oder von Synology so gewollt.
Was habt ihr bei der 4.2 beta denn für eine CPU Temperatur?
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte bis vor ein paar Minuten den erweiterten SMART-test auf beiden Platten laufen. Dann sind eben noch diverse Dienste gestartet. Seit mindestens 10 Minuten beträgt die CPU-Last maximal 5%

CPU-Temperatur: 45 °C
HDD1: 31 °C
HDD2: 35°C
Raumtemperatur: 20°C
Lüftermodus: niedriger Energiestatus
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte bis vor ein paar Minuten den erweiterten SMART-test auf beiden Platten laufen. Dann sind eben noch diverse Dienste gestartet. Seit mindestens 10 Minuten beträgt die CPU-Last maximal 5%

CPU-Temperatur: 45 °C
HDD1: 31 °C
HDD2: 35°C
Raumtemperatur: 20°C
Lüftermodus: niedriger Energiestatus

Danke für die Rückmeldung! Dann hast Du auch die erhöhte Lüfterdrehzahl... bei der 4.1 hat die CPU Temperatur bei mittlerer Lüftereinstellung so um die 60 Grad betragen, unter Hoher Last ging die dann bis auf 70 Grad hoch.
Meine jetzigen Werte stimmen mit Deinen ziemlich genau überein, HDD2 ist bei mir auch wärmer, vermutlich, weil sie zwischen HDD1 und Mainboard liegt... kriegt von beiden Seiten was ab.

Ich habe aber eben durch Zufall festgestellt, dass die Lüftersteuerung doch funktioniert, sie wurde offensichtlich nur verändert... ich war kurz vor der Tür und als ich zurück kam, war die DS schön leise und die Platten schliefen.
Dann drehte der Lüfter auf eine höhere Stufe und blieb so für ein paar Minuten, um anschliessend wieder leiser zu drehen.
Ein paar Minuten später drehte er dann wieder auf. Die Festplatten blieben dabei schlafen.

Ich probiere das jetzt mal mit der unteren Lüftereinstellung und wenn das nicht hilft, warte ich noch die Finale 4.2 ab.
Wenn die Kiste dann immer noch nicht ruhig ist, kommen die Platten in die 213+ und die 713+ wird schweren Herzens verkauft. So ist sie leider nicht Wohnzimmertauglich... zumindest für mich. Ein anderer Stellplatz kommt für mich leider nicht in Frage.
Schade, mit der 4.1 war eigentlich alles ok.
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf meiner DS713+ läuft seit der ersten Betriebssekunde die beta, darum kann ich nicht sagen, wie es vorher mit der Lüftersteuerung war.
Die DS713+ ist deutlich leiser, als meine alte DS710+. Habe eben mal den Ruhezustand getestet. Platten sind im Standby und ab und an dreht der Lüfter hoch. Kommt mir aber nicht allzu außergewöhnlich vor. Der Prozessor wird schließlich nicht vollständig abgeschaltet und muss ja irgendwie gekühlt werden. Dass die Platte, die näher am Prozessor sitzt, wärmer wird, ist normal. Laut Auskunft von Fotografin kann man in die DS einen anderen Lüfter einbauen, ohne Fehlermeldungen zu bekommen. Bei der DS710+ war das nicht möglich. Du kannst Dir ja mal einen Lüfter von Noctua bestellen und den einbauen. Die sind superleise und sorgen für deutlich mehr Kühlung. In meiner DS713+ laufen 2 Enterprisefestplatten von WD. Die sind fast so laut, wie der Lüfter, wenn er denn mal hochdreht. Der Unterschied ist wirklich sehr gering. Die DS713+ ist nicht dafür gedacht im Wohnzimmer betrieben zu werden. Dann solltest Du wirklich besser auf eine DS mit "geschlossenem" Gehäuse umsteigen oder eben einen leiseren Lüfter einbauen.

EDIT: Hab meine DS713+ eben zerlegt. Um an den Lüfter zu kommen, schraubt man an der Rückseite die kleine schwarze Schraube ab. Dann an der Unterseite die beiden silbernen, die die Kunststoffnasen halten. Jetzt zieht man die Rückseite an der Unterseite etwas von der DS weg. Dann drück man die Rückseite nach oben. Schon hat man die Rückseite samt Lüfter in der Hand. Lüfterkabel ab (3-polig) und schon kann man einen 92mm Lüfter montieren. Wenn man einen Lüfter von Noctua einbauen will, muss es der NF-B9 sein, wenn man nichts basteln will.
 
Zuletzt bearbeitet:

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, danke Dir für die ausführliche Rückmeldung!
Die Sache mit dem Lüftertausch hört sich sehr interessant an... dass die 713+ nicht für das Wohnzimmer gedacht ist leuchtet ein, jedoch war mit der 4.1 alles im grünen Bereich.
Ich habe eben mal den Support angeschrieben und werde die Rückmeldung dann hier posten.
Ich denke, dass mit dem Lüftertausch macht Sinn, werde mir das Teil mal bestellen.
Ich hatte zuerst die 213+, wollte dann aber aus verschiedenen Gründen eine aktuelle Intel-DS und da kam nur die 713+ in Frage.
Nochmals vielen Dank für die Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!