+-Serie DS-713+ inkl. 3 TB (Raid 1) DSM 5 - Wo ist der freie Speicher hin??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beogradjanin

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die DS-713+ mit zwei Seagate 3TB Festplatten, die im Raid 1 Verbund laufen. Ich stelle jetzt fest, dass ich noch ca. 100 GB freien Speicher habe.

Da mich das ein wenig stutzig gemacht hat, habe ich folgende vier Methoden zum Ermitteln des Speichers angwendet.

1) Im Speicher-Manager der DSM. Dieser zeigt mir ca. 3% freien Speicher an.
2) In der DS File alle Ordnereigenschaften betrachtet und die Werte zusammengerechnet... Ergebnis ca. 500-600 GB belegtem Speicher.
3) Über den Windows Explorer... Selbes Ergebnis wie Punkt 2.
4) Über das Tool TreeSize Professional. Dieses zeigt mir inkl. Wechseldatenträger (USB1) ca. 700GB verbrauchten Speicher an.

Also wunder ich mich jetzt, wo meine restlichen 2 bis 2,5GB verschwunden sind? Das Betriebssystem benötigt bestimmt nicht so viel. Die Papierkörbe sind leer, und falls nicht würden die ja bei den Ordnereigenschaften mitangezeigt werden.

Hat jemand einen Tipp??
 
Is die Cloud-Station aktiv?
 
Ja, ist sie. Aber dort sind keine "großartigen" Daten. Habe keine Ordner synchronisieren lassen.
 
hast du denn Ordner für die CS aktiviert? Ob bereits Clients synchronisiert haben oder nicht ist egal, es reicht Ordner zu aktivieren, die einen Inhalt haben...

Stefan
 
Ich habe einen Ordner aktiviert, der hat aber nur eine XLS Testdatei mit ca. 10kb. Deshalb finde ich es eher vernachlässigbar.

in home/CloudStation ist die Datei
eeewund dann ist dieselbe nochmal bei homes/Benutzer/CloudStation (wieder dieselbe)...

hatte es mal mit dem admin Account gehabt und mit dem "Benutzer"-Account.
 
das ist die gleiche Datei, administratoren sehen immer auch das Verzeichnis homes, unter dem die Benutzerordner liegen...

Hattest du da vielleicht mal Dateien reingeschoben? Schau mal in der Systemsteuerung der CS nach, im Versionsverlauf kann man sehen, was drin liegt/lag. Löschen aus dem Dateisystem bedeutet nicht, dass auch die Datenbank bereinigt wird.

Hast du vielleicht mal ein Backup gemacht (Datensicherung und Replikation) und die Volumesicherung genommen?

Stefan
 
Nein, nichts. Wie kann ich denn die Datenbank bereinigen? Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als ob nicht mehr als 500-700GB an Daten belegt sind. Also muss irgendwas faul sein... Nur halt was ist die Frage :-S
 
schau mal hier vorbei, vielleicht trifft das auch bei dir zu ... bzw. da steht auch noch was zur Konsolenbedienung ...

Stefan
 
Ich glaube, du hast das Problem bei mir indirekt gelöst. Ich sehe, dass es was mit der CloudStation auf sich hat. 32 Versionen werden gespeichert und alle Ordner waren bei mir aktiviert. Das heißt, wenn ich mal eine virtuelle Maschine etc. gelöscht habe, dann wurde die halt immer wieder gesichert. Habe mal auf 2 Versionen das ganze verringert und sehr viele Ordner deaktiviert. Jetzt habe ich mitlerweile ca. 700GB freien Speicher... Und dieser steigt von Sekunde zu Sekunde!

Vielen lieben Dank!
 
die Anzahl der Versionen ist meistens irrelevant, aber die gelöschten Dateien sind noch drin und der Platzverbrauch verdoppelt sich grundsätzlich bei Nutzung der CS. Wenn du also eine VM mit 100GB drin hast, sind grundsätzlich 100GB weg. Wenn du allerdings jetzt 32 Versionen von den 100GB drin hast, dann naja, wird's voll.. ;)
In der Steuerung der CS gibt es bei der Versionsverwaltung, die Möglichkeit alte Versionen oder bereits geöschte Versionen (die Ordner und Dateien haben unten rechts ein Kreuz..) aus der Datenbank zu löschen... (über den Button "Aktion")...

Stefan
 
Jetzt habe ich knapp über 2 TB frei :) lag also daran!

Danke nochmal für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat