DS 710+ startet nicht mehr nach versuchter Windows Installation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PPOST

Benutzer
Hallo zusammen,

Die DS 710+ hat einen VGA Anschluss und kann auch mit Bildschirm und Tastatur gestartet werden. Das habe ich getan, da ich vor hatte, Windows 2003 zu installieren.

Ich hatte die Windows Installations-DVD von einem externen USB DVD Laufwerk geladen und das Setup begann. Es wurden mir dann 3 Partitionen - total ca. 128 MB angezeigt. Da ich annahm, dies wäre der Flash Speicher habe ich die Installation SOFORT ordnungsgemäß abgebrochen, da ich ja auf die interne Festplatte installieren möchte.

Jetzt kommt der Ärger. Ich kann die DS nun nicht mehr starten.
- Die blaue power LED blinkt
- LAN leuchtet
- HDD 2 leuchtet
- Die Tastatur wird NICHT mehr erkannt
- Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr.

Ich habe am BIOS nichts geändert und auch kein neues aufgespielt (es ist das von der DSM_4.0-2228)

Ich vermute, dass die Installations-CD irgendwie den Flash Speicher durcheinander gebracht hat (obwohl ich NICHT installiert habe). Das BIOS kann eigentlich nicht "bricked" sein

Kann man das wieder hinbekommen?

Danke + Gruß
Philipp

Was macht die DS, wenn du sie ohne Festplatten startest? Hört die blaue Power-LED dann irgenwann auf zu blinken?
Wenn nicht, dann hast du in den Flash-Speicher geschrieben und es wird schwer, das wieder zu richten (mal abgesehen davon, dass ich hier nur einen im Forum kenne, der das auch könnte).

Nein, die Power LED blinkt weiter. Bei dieser DS kann man den Flash Speicher mit einem Mini-USB Kabel an einen PC anschließen. Das habe ich getan und komme da auch drauf. Ich vermute, der MBR im Flash ist beschädigt, denn die Daten in den Partitionen sehen noch gut aus.

Ich bräuchte also entweder
a) einen Linux / Windows Befehl / Tool mit dem man den korrekten Zustand wiederherstellen kann
b) ein Image eines fehlerfreien Flash Speichers (hätte ich das geahnt, hätte ich natürlich vorher eines gemacht) welches man mit einem Disk-Image-Programm wieder einspielen kann.
c) wenn alles nicht hilft, einen neuen Flash Chip vom Hersteller

Wäre evtl. jemand mit einer DS 710+ bereit, ein Image vom Flash zu machen, welches ich zurückspielen könnte?

Hallo,
schau Dir mal Rescatux an, das sollte Grub Probleme fixen können.

Gruß Götz

Hallo Götz,

vielen Dank für den Tipp. Habe das versucht, jedoch ohne Erfolg. Meldung:

"Grub was not installed. Something went wrong. - Log file: Read only file system"

Ich habe das ext2 Dateisystem mit Ubuntu überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Danke + Gruß
Philipp

Hallo zusammen,

ich habe nun den Chip per Mini-usb-Kabel an einen PC angeschlossen und mit Ubuntu Linux 11.4 den Befehl grub-install /dev/sdb (= Flash Speicher) abgesetzt.

Ich habe nun Bildschirm, USB Boot, Maus, Tastatur wieder, aber der Startvorgang endet mit:

Grub Loading stage1.5
Grub loading, please wait
Error 21

Error 21 heißt angeblich, dass die HDD (also der Flash Speicher) nicht gefunden wurde. Mir ist leider nicht klar, wie es dazu kommt. Ich habe Grub in den Flash (hd0) mbr installiert und dort gibt es zwei Partitionen aus denen gebootet werden soll, die jetzt aber scheinbar nicht gefunden werden.

Gibt es dazu Ideen?

Danke + Gruß
Philipp

Logs und Details:
----------------------

root@PC03:/home/admin01# grub-install /dev/sdb
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Installing GRUB to /dev/sdb as (hd0)...
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(hd0) /dev/sdb (das ist der Flash Speicher)
(hd1) /dev/sda (PC Harddisk)

So sieht der Flash Speicher aus
--------------------------------------
Partition 1 - 16 MB, Dateisystem ext2, bootable, mbr:
- Ordner boot/grub
-e2fs_stage1_5
-grub.conf
-menu.lst
-stage1
-stage2
- rd.gz
- zimage

Partition 2 - 99 MB, Dateisystem ext2:
-grub_cksum.syno
-rd.gz
-vender
-zimage

Rest 13 mb - unformatiert

das steht in der grub.conf

serial --unit=0 --speed=115200
terminal serial
default 1
timeout 3
hiddenmenu
fallback 0

title SYNOLOGY_1
root (hd0,0)
hw_model
kernel /zImage root=/dev/md0 ihd_num=2 netif_num=1 syno_hw_version=DS710+
initrd /rd.gz

title SYNOLOGY_2
root (hd0,1)
cksum /grub_cksum.syno
vender /vender show
hw_model
kernel /zImage root=/dev/md0 ihd_num=2 netif_num=1 syno_hw_version=DS710+
initrd /rd.gz

Ich habe dies nun wie folgt korrigiert:

- Alte "Super Grub Disk" gestartet (der Flash hat Grub1 installiert) und "Repair Grub MBR" im Menübaum ausgewählt.
- CMOS Batterie entfernt und Netzteil abgezogen, damit die BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden. 5 - 15 Min. warten.
- Neustart OK
- BIOS Batterie wieder installiert.

Das BIOS scheint nicht sehr stabil zu sein bei nicht vorgesehenen Aktionen und zu vielen Peripheriegeräten öfters einmal abzustürzen. Die DS startet dann nicht mehr - auch in Normalkonfiguration. Es hat jedoch immer geholfen die CMOS Batterie auszubauen.

Hallo

Ich habe das selbe Problem ! Meine Diskstation fährt nicht mehr hoch ! Das selbe Problem exakt genauso wie auf Seite 1 !!

Ich suche jemanden, dem ich das zuschicken kann und mir das regelt !! Natürlich nicht umsonst. Ich hoffe das ist hier erlaubt !! Ansonsten sorry !

Bitte kontaktiert mich privat und bitte nur Leute, die sich wirklich damit auskennen !

Gruß

Aha, du wolltest also auch ein Windows auf deiner DS installieren?
Oder was verstehst du unter "exakt"?

Öhm ok, da hast Du mich ! Nein, kein Windows ! Die DS wurde ausgeschaltet ( DS710+ ) ! Aber vorher nicht heruntergefahren ! Einfach Strom aus ! Jetzt ist es genauso wie beim Kollegen auf Seite 1 ! Wie ich den Grub oder das Bios rette, keine Ahnung ! Ich habe auch auf keinem Rechner irgendwie Linux . alles nur Win8 ! Da dachte ich, hier kennt sich sicherlich jemand damit aus und könnte mir die DS710+ wieder zum Leben erwecken !!!

Hast du denn auch bereits einmal die Platten ausgebaut und die DS dann mal gestartet?

Oh Mann ! Hatte die Cmos Batterie mal für 10 Minuten draussen ! Jetzt ist alles wieder wie vorher ! Krass ! Trotzdem Danke Puppetmaster !!! SChönes WE

Stecker ziehen im Betrieb sollte den Flash normalerweise nicht beeinflussen. Aber wenn es jetzt wieder läuft: gut!

Ich verbuchte das dann mal in den X-Files...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat