DS-710+ Ruhezustand der Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiPa

Benutzer
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

ich besitze seit kurzem eine DS710+ und bin momentan damit beschäftigt meine Daten auf das neue Gerät zu kopieren - größtenteils Nachts. Mir ist dabei aufgefallen, dass morgens die Festplatten immer noch permanent "irgendwas" machen - also sporadisch Zugriff - obwohl der Kopiervorgang schon länger beendet ist. Festplattenruhezustand ist auf 10 Minuten konfiguriert.

Welche Bedingungen/Einstellungen müssen denn gegeben sein, damit die sich überhaupt mal "ruhig ablegen"? Meine uralte Philips NAS Platte - die nun ersetzt wird - macht dies auch wenn Rechner im Netz aktiv sind und wacht prinzipiell nur auf, wenn man explizit auf die verbundenen Netzwerklaufwerke zugreift? Wie konfiguriert man denn dieses Verhalten bei der DS710

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Grüße
Michael
 
Hallo,
wenn Du Medienfiles in die Ordner music/video/photo kopiert hast werden diese indexiert und gegebenfalls Vorschaubilder erstellt und Videos konvertiert (wenn im photo-Verzeichnis). Das kann je nach Menge schon einige Zeit dauern.

Gruß Götz
 
Wenn Du Anwendungen installiert hast, die regelmäßig Daten sammeln, wie z.B. Webalyser für die Web Zugriffe, dann geht die Platte auch nicht schlafen.

Und immer wieder die Frage, ob es bei der Systemplatte überhaupt sinnvoll ist, diese abzuschalten. Zugriffe von aussen über das I-net werden verzögert, die platte muss oft neu starten ...
Ich lasse die lieber durchlaufen. Bei reinen Datenpartionen oder externen Backup Platten ist das was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat