DS 710+ & eSATA Hdd + Infos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was drauf kopieren und dann an einen Linux-PC anschließen und versuchen drauf zu schauen ???

Itari

Hm, das könnt ich dann morgen mal ausprobieren, was jedoch nicht sagt,ob es ein raid 1 ist oder auch nur die erste hdd erkannt wird.

Ist nur die Frage, ob das klappt...
Es bleiben ja eben auch beide internen Platten an, auch wenn es nur eine braucht (bzw, solange nicht aufgenommen wird sollte ja wohl der RAM reichen um die max 30 Sekunden zu Puffern).

Ich verstehe jetzt die Frage nicht wirklich. Probier es aus.

Itari

Ich verstehe jetzt die Frage nicht wirklich. Probier es aus.

Itari

Ich hab gesehen, das du eine dx510 in betrieb hast. Wie funktioniert die speichererweiterung? Ist es nicht unübersichtlich wenn irgend eine Platte der 5 als erweiterter Speicher eingesetzt wird? Ich dachte das aus der dx510 ebenfalls ein raid 5 o.ä. Gemacht wird worauf man dann Freigaben etc erstellen kann?

Ich hab gesehen, das du eine dx510 in betrieb hast. Wie funktioniert die speichererweiterung? Ist es nicht unübersichtlich wenn irgend eine Platte der 5 als erweiterter Speicher eingesetzt wird? Ich dachte das aus der dx510 ebenfalls ein raid 5 o.ä. Gemacht wird worauf man dann Freigaben etc erstellen kann?

Ich hab auf der DS509+ 4 Platten mit jeweils 3 Partitionen: 2xBASIS und 2xRAID0 und diese 4 Platten sind bezogen auf die Firmware-Partition und Swap-Partition eine RAID1-Verbund. Eine weitere Platte mit nur einer Partition ist manuell eingebunden worden (kann nicht wirklich mit dem DS-Manager verwaltet werden - funktioniert aber tadellos - wird benutzt als BACKUP-Platte). Auf der DX5 sind 2 Platten als BASIS mit jeweils genau einer Partition eingerichtet. Beide Platten sind für BACKUPs vorgesehen. Auch das ist manuell eingerichtet worden, ist aber danach über den DS-Manager verwaltbar.

Itari

Mal was drauf kopieren und dann an einen Linux-PC anschließen und versuchen drauf zu schauen ???

Itari

ich habe die externe wd platte jetzt mal an meinen mac angeschlossen und im festplattendienstprogramm nachgesehen.

anbei ein screenshot.

es wird als ein medium angezeigt mit 1 tb speicher.

also könnt ich davon ausgehen, das es als raid 1 betrieben wird oder muss ich beide festplatten ausbauen um diese einzeln anzuschließen um das gewünschte zu testen ob auf beiden platten was drauf ist?

wd.jpg

i... oder muss ich beide festplatten ausbauen um diese einzeln anzuschließen um das gewünschte zu testen ob auf beiden platten was drauf ist?

Wahrscheinlich ... du musst ja unterhalb des RAID1 auf die Platten schauen können. Oder halt wechselweise eine Platte ausbauen und schauen. Oder die externe Platte halt ohne RAID1 installieren. ... Vielleicht gibt es ja auch ein WD-Tools, mit welchem du das genauer analysieren kannst.

Itari

Wahrscheinlich ... du musst ja unterhalb des RAID1 auf die Platten schauen können. Oder halt wechselweise eine Platte ausbauen und schauen. Oder die externe Platte halt ohne RAID1 installieren. ... Vielleicht gibt es ja auch ein WD-Tools, mit welchem du das genauer analysieren kannst.

Itari

Problem ist, dass es sich um eine ext3 Formatierung handelt und ich dafür echt einen Linux PC benötige der damit umzugehen weiß. hmpf

nun habe ich in einer virtuellen maschine linux gebootet und sehe auch meine daten auf der wd festplatte. bloß leider sehe ich da in den eigenschaften auch nicht mehr infos.

kannst du mir nen tipp geben wo ich mehr sehe ?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir nen tipp geben wo ich mehr sehe ?

Du kannst dich auch hier informieren. Vielleicht ist da ja irgend etwas dabei, was noch besser analysieren kann. Aber wenn die Box die Platten/Partitionen/RAID-Geschichten versteckt, wirst wohl ohne Ausbau und Einzelanschluß nicht wirklich an die Informationen herankommen. Gibt es denn kein WD-Tool, mit dem du da etwas sehen kannst?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat