DS 418 play, Festplattentausch

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

ich bin mir nicht sicher ob ich das in die richtige Rubrik schreibe? Wenn nicht, bitte vom Admin verschieben.

Derzeit habe ich in meiner oben genannten NAS 2 x 6 TB WD Red und möchte diese in 2 x 6 TB WD Red Plus tauschen, da ich später alle 4 Slots mit 6 TB WD Red Plus bestücken möchte und daraus ein Raid 5 machen möchte.

Sofern ich das richtig verstanden habe, soll ich die NAS runterfahren, die eine der 2 WD Red entfernen und die neue WD Red Plus einstecken und danach die NAS wieder hochfahren.

Muss ich dann noch weitere Schritte selbst anstoßen oder erledigt das die NAS von selbst?

Danke, Symbol
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Bei den ersten beiden Platten wird es wohl automatisch gehen, da du ja durch das Entfernen von jeweils einer der alten Platten das Raid zerstörst und es repariert werden muss. Ab der 3. Platte musst du dem System schon sagen, was damit geschehen soll. Es kann ja nicht wissen, ob du den bestehenden Speicherpool erweitern (was du ja willst) oder einen neuen anlegen willst.
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

also HHD 2 gegen neue HDD tauschen und dann im Speichermanager auf reparieren klicken, richtig?

Sollte ich dann die dritte Platte hinzufügen in der nächsten Zeit, dann wieder in den Speicher Manager gehen und diesem sagen er möchte das ganze zu einem Raid 5 zusammenfügen, korrekt?

Danke, Symbol
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Das kommt darauf an, was du gerade beim Pool aus den 2 WD-Red-Platten nutzt. Ist es SHR, dann genügt das Erweitern. Ist es aber RAID1, dann musst du das RAID1 in ein RAID5 migrieren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Mag sein, dass zunächst nicht automatisch geht. Ich mach das ja auch nicht jeden Tag ;)
Also ich würde zuerst die 1. HDD tauschen, reparieren, dann die 2. HDD tauschen, reparieren.
Dann solltest du den gleichen Zustand haben wie bisher, nur halt mit 2 neuen Platten.
Dann steckst du eine (oder besser auch gleich beide) neue Platten dazu und erweiterst den bestehenden Pool. Bei SHR sollte der Umbau Raid1->Raid5 automatisch erfolgen, ansonsten wähle Raid5, wie @synfor schon sagte.
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Es ist SHR, somit einfach später die 3.Platte oder auch die 4. Platte hinzufügen und fertig.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dafür ist SHR auch zu praktisch: mehr Platten und/oder größere Platten ... geht alles.
Und's DSM macht alles automatisch. (das intern aus einem/mehreren RAID1/5 zusammenzupfuschen)
Nur die beiden größten Platten sollten (müssen nicht) gleich groß sein ... sonst können die Platten auch vorübergehend/dauerhaft ungleich groß sein.

bzw. SHR2 nutzt RAID6
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Mir ist nicht ganz klar, warum du zunächst die beiden bereits vorhandenen Platten überhaupt austauschen willst? Sind die schon so alt oder weisen bereits Fehler auf, dass das angeraten ist?
Wenn die alten RED durch die neuen RED PLUS ersetzt werden können, dann kann man damit auch genausogut direkt das Volume erweitern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Gute Frage, das hatte ich mich zunächst auch gefragt.
WD Red (ohne Plus) sind nicht "per se" schlecht, es sei denn, es handelt sich um SMR-Platten.
@symbol, welchen Typen sind die alten/neuen Platten konkret? Wie alt sind die alten und was sagen deren Smart-Werte?
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So weit ich weis sind die WD Red SMR Platten und da hatte ich hier im Forum gelesen das diese für Raid nicht geeignet sind.

Ich bin mir aber in Bezug auf SMR nicht 100 prozentig sicher. Wie kann ich das herausfinden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Nicht alle REDs sind/waren SMR. Wie ist die genaue Produktbezeichnung deiner Platten? Wenn die nicht WD60EFAX lautet, sind es keine mit SMR.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Wie kann ich das herausfinden?

Im Speicher-Manager siehst du unter HDD/SSD den genauen Plattentyp, z.B. WD60EFRX. Den gibst du dann z.B. hier bei der Suche ein. Das Aufnahmeverfahren steht bei den technischen Daten.
1629102463360.png

WD hat ziemliche Schelte bezogen als die ersten "WD RED" mit SMR herausgebracht haben. Deshalb haben die inzwischen all ihr "WD RED" mit CMR in "WD RED Plus" umbenannt, damit es wieder besser erkennbar wird. Ältere WDs können daher durchaus noch "WD RED" heißen, aber trotzdem CMR verwenden. Meine WD60EFRX sind auch noch mit "WD RED" beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

die 2 HDD's welche derzeit in der NAS sind, haben die Bezeichnung WD60EFAX und sind so wie ich das verstehe SMR.
Die 2 neuen HDD's welche auf dem Weg zu mir sind, sollen WD60EFZX sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Ja, WD60EFAX sind leider SMR. WD60EFZX sind CMR.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich höre hier immer, dass man sowas nicht in einem RAID mischen soll,
im Gegenzug klingt es so, als wenn man zwei RAID/Volume mit je einem System haben dürfte.

Aber die DS hat ja auch noch ein "unsichtbares" RAID1 über alle internen Platten, für's DSM.
Hieße dann ja, dass man sowas überhaupt nicht gleichzeitig in der DS haben sollte, oder wie?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
SMR-Platten sollte man im in einer DS auf jeden Fall vermeiden. Denn, wie @himitsu schon sagte, ist jede interne Platte Bestandteil eines Raids.

Das Problem ist, dass manchmal die komplette Spur einer SMR-Platte reorganisiert/neu geschrieben werden muss. Das führt zu im günstigsten Fall (ohne Raid) nur zu Timeouts auf OS-Level, aber im Raid-Verbund kann es dazu führen, dass das komplette Raid als "abgestützt" markiert wird, weil eine der Platten nicht mehr (rechtzeitig) reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ramihyn

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
die 2 HDD's welche derzeit in der NAS sind, haben die Bezeichnung WD60EFAX und sind so wie ich das verstehe SMR.
Danke, das hat meine Frage hinreichend beantwortet, und wie dir die beiden hilfreichen Kollegen bereits gut erläutert haben, ist der Austausch in diesem Fall definitiv sinnvoll, bevor du das Raid erweiterst. Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, dass das alte Raid dabei abschmiert, schadet eine komplette Sicherheitskopie aller Daten und Einstellungen (Screeshots) der von dir eingerichteten Apps allerdings sicher nicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
So weit ich das verstanden hab, hat DSM in seiner Kompatibilitätsliste auch SMR-HDDs drin und markiert.
Da würde ich mal vermuten, dass die hier vielleicht die Timeouts etwas anpassen, oder sowas.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Zumindest die WD20EFAX und WD60EFAX sind als inkompatibel gelistet. Welche HDDs mit SMR sind da denn noch drin?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat