Nummer Serie DS 416 nach Update Version: 6.1.2-15132 kein Start - auch kein Reset mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PEDEC

Benutzer
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Halle Forumsmitglieder,

nach dem letzten Update auf Version: 6.1.2-15132 ist meine DS416 nicht mehr zum Leben zu erwecken. Nicht einmal die Reset Taste auf der Rückseite läßt eine Neuinstallation des Betriebsystems zu.

Bis zum Upgrade hat alles tadellos funktioniert. Jetzt blinkt nur mehr die blaue Lampe. Nach dem Entfernen der HDD und dem neuerlichen "Start" der DS416 erschien nach kurzer "Startphase" das orange Status Lämpchen. Danach DS ausgeschalten, wieder alle HD in der richtigen Reihenfolge eingebaut, eingeschalten und: Blau blinkendes Lämpchen. Habe nun die USV entfernt und die DS416 stromlos gemacht. Da HDD wurden vorher überprüft - sie funktionieren. Weiß jemand einen Rat?


LG,
Peter
 
Starte die DS einmal mit einer leeren Platte, installiere das gleiche DSM darauf, das sich auch auf den bisher verwendeten Platten befindet und baue dann die alten Platten wieder ein.
 
Danke dill88 - habe aus bereits in US Foren ein ähnliches Thema gefunden. Nachdem sich zwischenzeitlich das NAS zwar zurückgemeldet hatte - nobody knows why - und meldete, dass die Platte 1 plötzlich defekt (!?) und die Konfiguration verloren wäre entschloss ich mich in Ermangelung einer Spare HD für folgenden Weg:

1. Platte 1 im Wege eines externen Anschlusses neu formatieren und wieder in NAS einbauen.
2. Mit dem Speichermanager Platte im System neu formatieren und Beriebssystem laden
3. Volume 1 reparieren (dzt. 60% ohne Fehler - Fingers crossed ;-)

Schlussfolgerung: Habe noch niemals erlebt, dass sich nanch einem automatischen Systemupdate die SysPart selbst zerschießt. Die Daten waren aber zu keiner Zeit im Raidsystem wirklich in Gefahr. Außerdem gab es da ja noch die Backup-HD.
 
So gehts auch, danke für die Informationen.

Edit: Schau Dir bitte bei Platte 1 die SMART-Rohdaten an oder poste hier einen Screenshot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat