+-Serie DS 415+ automatische Konsistenzprüfung der Parität

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_9999

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe meine DS 415+ heute ganz normal hochgefahren. Es begann sofort eine (logischer Weise seit Stunden andauernde) Prüfung der Konsistenz der Parität. Gibt es irgendwo einen Automatismus, der deaktiviert werden kann? Ich habe die Prüfung im Rahmen der Volumenerstellung zur Inbetriebnahme vor ca. 4 Wochen durchführen lassen. Der Status ist komplett grün (normal)...:confused:

Gruß
Jan
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
nachdem ich meine 214 auf die Version 5.0.4528 Update 2 aktualisiert hatte, bekam ich nach einigen Stunden ein E-Mail von der Diskstation, dass das Volume geprüft wurde und nun verwendet werden kann. Auch meine Festplatten sind und waren immer "im grünen Bereich", die durchgeführte Konsistenzprüfung, die ohne dass ich es merkte irgendwann nach dem Update gestartet wurde, hat mich aber ziemlich verunsichert. Seitdem läuft aber alles problemlos. Ich habe auch nicht bemerkt, dass die Diskstation während der Konsistenzprüfung nicht ansprechbar gewesen wäre.
Hast Du eventuell auch kürzlich Updates eingespielt, vielleicht ist das ja ein neues Feature des DSM? :)
Jens
 

jan_9999

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
update auf DSM 5.1 wurde vor kurzem durchgeführt...
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe zwar nur recht bescheidene Synology-Erfahung, würde aber meinen, dass die Konsistenzprüfung bei unseren Systemen vermutlich durch das Update initiiert wurde und kein Grund zur Sorge ist. Hoffen wir es, meine Platten sind gerade mal ein paar Monate alt.
 

jan_9999

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es denn im Speicher Manager oder sonst irgendwo im DSM die Möglichkeit, diese Prüfung abzubrechen? Bei 4x4TB Raid 5 dauert das ganze einen Tag! Ich denke, ich kann selbst entscheiden, ob ich nach der Erstellung der Volumes nochmals die Platten prüfen lasse...
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gibt es denn im Speicher Manager oder sonst irgendwo im DSM die Möglichkeit, diese Prüfung abzubrechen? Bei 4x4TB Raid 5 dauert das ganze einen Tag! Ich denke, ich kann selbst entscheiden, ob ich nach der Erstellung der Volumes nochmals die Platten prüfen lasse...

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu unterbinden oder abzubrechen. Leider hat sich noch niemand hier gemeldet, der ein ähnliches Problem(chen) hat wie wir beide. Es ist daher nicht mit absoluter Sicherheit auszuschließen, dass die Platten völlig intakt sind. Vielleicht - ich hoffe und glaube es zwar nicht - wurde die Konsistenzprüfung ja doch mit gutem Grund ausgeführt?
 

jan_9999

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grund gab es keinen. Meine Platten sind geprüft und nagelneu, Status normal. Es sollte ja in irgendeinem Log mal was stehen, falls die DSM selbst einen Grund hat...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!