DS 414 startet manchmal nicht oder fährt sich ohne Fehlermeldung runter

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vscholl

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Hallo Community

meine DS 414 macht seit letzter Woche Probleme.

- Sie fährt einfach runter
- Sie fährt erst nach mehrmaligen Versuchen wieder hoch, dann ist Sie nach wenigen Minuten oder auch mal Stunden wieder weg.
- Ich habe im System nachgesehen und es werden keine Errors angezeigt und das Volume zeigt das alle Platten fehlerfrei arbeiten.

Fragen:
- Was kann die Ursache sein?
- Kann man die Platten in einer anderen NAS einfach installieren und damit die Daten retten??

Jeder Tipp würde mir sehr helfen.

lg Volker
 
Du kannst die Platten auf eine andere DS migrieren (siehe Synology-Tutorial) oder am PC auslesen (siehe FAQ).
 
Ok danke soweit. Aber was kann die Fehlerursache sein??

Im Systemlog finde ich nur die folgende Meldung DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst

Das sagt nicht wirklich etwas aus
 
Stimmt, aber eins nach dem anderen. Was genau ist langsam? Wird beim Volume auf ein Problem hingewiesen (Speicher-Manager / Volume)? Wenn ja, wird eine Reparatur angeboten?
 
Da ist nichts langsam. Die NAS fährt unwillkürlich runter und startet erst nach mehrmaligen Versuchen wieder korrekt

nas volume.jpg
 
Sorry, war mit einer anderen Frage im Forum durcheinander gekommen. Hatte die bei meiner Antwort fälschlicherweise im Kopf. Was das, was Du beschreibst, verursacht, kann ich nicht. Ich würde dazu bei Synology ein Ticket aufmachen.
 
Hab ich gemacht aber bisher keine Antwort. In den Protokollen finde ich nur noch das hier :

Server started counting down to shutdown

Aber zu Zeiten an denen kein shutdown geplant war..

NAS Protokolle.jpg
 
Meine Idee wäre vielleicht mal das Netzteil zu prüfen ob das noch genug strom (Ampere) liefert. Oder ob es noch genug Spannung hat. Eventuell gibt es langsam den Geist auf und kann dann nicht mehr genug strom liefern für alle 4 Platten. Sollte sie aber Ordnungsgemäß runterfahren und nichte einfach aus gehen, wäre das Netzteil zwar wieder unwahrscheinlich aber testen kann man ja mal.
 
Eins fällt mir doch noch ein: Schau einmal, ob Dein Power-Knopf verkantet ist. Da gibts auch etwas im Logfile, was diesen Fehler zu identifizieren ermöglicht, finde ich aber gerade nicht.
 
Sieht nicht so aus. Kann keine Verkanntung feststellen
 
kannst du den Scrennshot größer machen oder nur die Zeit und den Text einstellen? Denn es ist schwehr zu lesen was da steht. Wenn ich es richtig entziffern kann dann fährt sie gar nicht ganz hoch sondern fährt schon wieder runter bevor sie ganz oben ist.
 
01.11.2015 LCloud Station) service was started.
01.11.2015 IP address (169.254.171.171 and subnet mask 1255.255.0.0) were assigned to the DHCP client on CLAN 2).
2015/11/01 02. System started to boot up.
01.11.2015 LCloud Station) service was stopped.
01.11.2015 LCloud Sync) service was stopped.
02. Server started counting down to shutdown.
01.11.2015 Server started counting down to shutdown.
01.11.2015 LCloud Sync) service was started.
02. LCloud Station) service was started.
01.11.2015 IP address (169.254.171.171 and subnet mask 1255.255.0.0) were assigned to the DHCP client on CLAN 2).
02. System started to boot up.
01.11.2015 Server started counting down to shutdown.
01.11.2015 IP address (169.254.171.171 and subnet mask 1255.255.0.0) were assigned to the DHCP client on CLAN 2).
02. System started to boot up.
01.11.2015 IP address (169.254.171.171 and subnet mask 1255.255.0.0) were assigned to the DHCP client on CLAN 2).
2015/11/01 02. Server started counting down to shutdown.
01.11.2015 System started to boot up.
01.11.2015 LCloud Station) service was stopped.
2015/11/01 02. LCloud Sync) service was stopped.
01.11.2015 Server started counting down to shutdown.
2015/11/01 02. LCloud Sync) service was started.
01.11.2015 LCloud Station) service was started.
2015/11/01 02. IP address (169.254.171.171 and subnet mask 1255.255.0.0) were assigned to the DHCP client on CLAN 2).
2015/11/01 02. System started to boot up.
01.11.2015 LCloud Station) service was stopped.
01.11.2015 LCloud Sync) service was stopped.
 
Keine Ahnung was da passiert ist. Inzwischen läuft die NAS wieder seit fast 4 Tagen ohne Fehler. Aber das verhalten macht mich schon stutzig. Hab mir jetzt noch eine DS415dazu gekauft um noch eine Sicherung zu bekommen. Wenn trotzdem jemand eine Idee hat warum die Kiste sich so aufführt....
 
Das scheint es alles nicht zu sein.
Lief jetzt mal eine Woche durch um dann gestern abend wieder sinnlos runter zu fahren und mal hoch kommt , mal OK mal ohne Konfiguration. Ich habe die NAS dann erst mal ausgeschaltet.

Dann kommt das erschreckende. Nach ca. 1 Stunde startet die NAS und ich habe keine Zeitregeln definiert!!! Es sieht so aus, als ob jemand von aussen versucht die NAS zu steuern.

Wie könnte man so einen Fremdzugriff erkennen?? Ich habe jetzt erst mal alle Regeln zum Port Forwarding im Router deaktiviert und beobachte mal weiter.

Wenn jemand eine Idee hat auch um unerlaubten Zugriff zu erkennen Bitte!!!!!!
NAS Protokoll 3.jpg
 
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