DS 414 komplett auf größere Platte kopieren und diese dann in der Diskstation nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonylygo

Benutzer
Ich habe die DS 414 mit 4x2TB im Synology Hybrid Raid. (das SHR ist vor kurzem böse aufgefallen, weil ich Dateien wiederherstellen wollte, jedoch die Stripe Größe etc einfach nicht ermitteln konnte. Da hätte ich mir dann doch ein einfacheres Raid gewünscht)

Die DS ist zu 80% voll und mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass ich ca. 90% nur "wiederbringbare Daten" drauf habe.
Ich möchte jetzt in Zukunft diesen Teil der Daten nicht mehr redundant speichern.
Ich würde mir eine 8TB Platte kaufen und diese Daten darauf kopieren (per externem USB 3.0).
Danach möchte ich die Platte IN dem Synology nutzen und die verbliebenen 2TB Platten formatieren und anderweitig nutzen.

Fragen:
1. will die DS dann diese Platte formatieren oder liest sie sie so? oder wie genau sollte man sie vorher formatieren?
2. kann ich danach trotzdem mehrere Platten noch zu einem Volume zusammenfügen, auch wenn diese schon beschrieben sind?
3. das Setup was mir vorschwebt wäre: 2x8TB ohne Redundanz und 2x2TB (Raid1) ODER (später wenn man vieeeel Geld für Platten ausgegeben hat) 3x8TB + 1x2TB (und diese dann auf einer 8er nochmal spiegeln...)
4. Vor- und Nachteile?

aufgrund der Vielzahl der Beiträge ist es mir nicht gelungen festzustellen, ob dieses Topic schon einmal bearbeitet wurde

Zu 1. Ja, die Platte wird in der DS nur einsetzbar sein, wenn sie vom DSM formatiert wird.
Zu 2. Du könntest eine 2TB gegen eine 8TB tauschen, hast dadurch aber keinen Gewinn. Du kannst m.E. keine verwendeten Volumes zusammenführen, sondern ihnen nur neue Platten hinzufüngen.
Zu 3. Dafür müsstest Du die Daten Deines aktuellen Volumes sichern und es löschen. Du kannst keine Platte aus einem SHR-Volume herauslösen - das Volume also verkleinern. Das geht selbst dann nicht, wenn eine Platte im Grunde unbelegt ist.

erstmal danke für die göttliche Antwort!

natürlich ist klar, dass ich die Daten hin- und herschieben muss. das nervt am meisten.
ich müsste die ca. 5,5 TB Daten von der DS auf die 8er schieben. dann die 2er alle ausbauen, per USB formatieren, dann die Daten von der 8er auf die 2er verteilen, dann die 8er in der DS formatieren und die Daten wieder von den 2ern auf die 8er kopieren... was für ein SCH...

irgendwelche Ideen?

kann ich nicht die 8er per USB direkt an der DS formatieren, sodass sie sie nachher "akzeptiert"?

Nein, aber Du könntest eine 2TB ziehen, dir 8TB einbauen, auf ihr ein neues Volume erstellen, die Daten per File Station kopieren und dann die 2TB löschen und neu aufsetzen. Solange die 2TB gezogen ist, ist das Volume aber natürlich ohne Ausfallschutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat