j-Serie DS 413j ist da

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint ihr? Ist die 413j im Gegensatz zur 411j spürbar schneller???
 
Wordpress ist auf der 411j zumindest bei mir eine einzige Katastrophe. Responsezeiten von mehreren Sekunden. Und die Platten rattern munter als wenn man die ganze Datenbank umstellen würde. Dabei ruft man nur die Startseite auf.
 
Zumal der CPU auch mit 1,6 Ghz wesentlich schneller ist als der der 411j.

Scheinbar ist sie auch schon lieferbar für 300€. Finde ich eigentlich angemessen und werde fast schwach. Was mach ich dann nur mit meiner DS211j und DS212j? :(
 
Die 411j hat 1,2 GHz, die 413j 1,6 GHz. Empfinde ich jetzt nicht als wesentlich schneller. RAM ist klar größer (128 zu 512 MB).
Ich befürchte aber, dass die 413j auch eine Ratterkiste ist, die bei vielen kleinen Dateien überfordert ist.
 
Kleine Dateien gehen halt generell langsam. Das wird auch bei größeren DSen nicht schneller. Abhilfe könnte die Lagerung der Dateien und Nutzung von iSCSI schaffen.
 
Warum sollte man über iSCSI kleine Dateien besser übertragen können? Hilf mal einem Dummen auf die Sprünge? :p
 
Warum sollte man über iSCSI kleine Dateien besser übertragen können? Hilf mal einem Dummen auf die Sprünge? :p
Geringerer Overhead und generell ist iSCSI schneller als eine SMB/AFP Freigabe, da das OS denkt es ist eine interne Festplatte und stellt die "Anfragen" anders.
 
Die 413J ist aber mal ein Rückschritt von Synology. Kein USB 3.0,Kein eSATA. In Sachen Backup gehts dann "nur" über USB 2.0.
 
hatten denn die alten j-Modelle überhaupt jemals eSata?
 
Und die x12er j-Modelle hatten auch ebenfalls kein USB 3 im Gegensatz zu den "+"- und "ohne was"-Modellen.
Irgendwo muß man schon sparen, wenn man günstig und doch gut anbieten möchte. :)
 
hatten denn die alten j-Modelle überhaupt jemals eSata?

Das wohl nicht,aber eine aufwertung von nur 2 USB 2.0 Anschlüssen wäre ideal.
Da greift man dann doch eher zu einer 413 oder 413+ ,die das wohl haben werden.
Bisjetzt wurden ja alle neueren Modelle diesbezüglich aufgewertet, da ist die 413J eine krasse Ausnahme.
 
Nein, da scheinst du auf dem Holzweg zu sein. Kein j-Model hat eSATA und/oder USB 3.0!
Da bleibt sich Synology anscheinend sehr treu.

Wo bleibt sonst der entscheidende Unterschied zu den "ohne" und "+"-Modellen?
Und wie könnte man sonst den Preis relativ günstig halten?
 
Und die x12er j-Modelle hatten auch ebenfalls kein USB 3 im Gegensatz zu den "+"- und "ohne was"-Modellen.
Irgendwo muß man schon sparen, wenn man günstig und doch gut anbieten möchte. :)
Ist schon klar,aber 2 USB 2.0 ist im vergleich schon mager. Und ein "Schnäppchen" ist die J preislich auch nicht.
 
Nein, da scheinst du auf dem Holzweg zu sein. Kein j-Model hat eSATA und/oder USB 3.0!
Da bleibt sich Synology anscheinend sehr treu.

Wo bleibt sonst der entscheidende Unterschied zu den "ohne" und "+"-Modellen?

Der Unterschied sollte die CPU, Ram (Performance,Datendurchsatz) und eine grössere Anzahl der Anschlüsse sein.
 
So könnte man das sehen.
Aber wie schon erwähnt: Synology bleibt sich bei den externen Anschlußmöglichkeiten treu.
Ist auch eine Philosophie, und funktioniert auch. Manch einer kauft eben aufgrund der Anschlüsse lieber ein höherwertiges Modell, obwohl die CPU und Speicher des j-Modells reichen würden.

Man nennt sowas auch "Marketing". ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat