Ds 413 streamen von Filmen im Heimnetz und via Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riskis

Benutzer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe ein htpc und meine Platten sind voll. Deswegen denke ich an die Anschaffung einer NAS.
Dazu hätte ich einige fragen.

Grundsätzlich dachte ich an einer Synology DS413.

Auf meinen HTPC läuft xbmc. Denke mal das die beiden Systeme unkompliziert miteinander arbeiten.
Ich hatte vorher nie ein NAS deswegen hoffe ich auf Verstädnis, dass ich evtl. Dumme fragen stelle.

1. Wenn das NAS arbeitet sind dann alle vier Platten gleichzeitig an?

Ich frage deshalb, wenn ich auf meinem HTPC eine Film schaue, läuft nur die Platte,wo sich der Film darauf befindet. Das mindert die Geräusch Kulisse ungemein, da mein HTPC lautlos ist und nur das surren der Platten zu hören ist. Habe die befürchtung, dass vier Platten die gleichzeitig laufen sehr laut sein werden.

2. Wenn xbmc sich die Filme über das NAS zieht, bekommt man trotzdem die schöne Ansicht mit coverflow und allen Infos?

Denke ist eher eine spezifische frage zu XBMc ,aber vielleicht weiß das ja hier jemand.

3. Eine meiner haupanschaffungen des NAS ist, dass ich meine ganzen Filme auch dann von unterwegs auch schauen kann. D.h. Ich will die Filme über mein android smartphone anschauen bzw. streamen.
Allerdings ist beim streamen eines 700mb großen Filmes natürlich schnell die kapazität meines smartphone Tarifen erreicht.

Kann man beim streamen eines Filmes den Film in Echtzeit runterrechnen , sodass nicht soviel Traffic entsteht? Ich habe einige Filme schon umgewandelt und in vernünftiger Smartphone Qualität sind ca 200mb in Ordnung. Es wäre natürlich schon Super wenn das beim streamen runtergerechnet wird, denn wenn ich alle Filme noch mal extra für den externen Gebrauch runterrechnen müsste , wäre sehr mühselig und natürlich unnötige platzverschwendung.

4. Muss man bei dem NAS alle vier Platten einsetzen, oder kann man das Gerät nach und nach bestücken, wenn die Platte voll ist um dann erst wieder eine neue einzusetzen. Eine Spiegelung bzw Sicherung betreibe ich nicht.

5. Wäre die Ds413 j oder 2x213+oder andere Geräte für dieses Vorhaben besser? Ich bin alleiniger Nutzer. D.h. Es hängen keine anderen User im System.


Gruß und danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja

2. ?

3. Kannst du momentan mit der DS vergessen. Ich kenne keinen Beitrag hier im Board wo eine DS zufriedenstellend transcodiert. Für den Herbst(?) ist eine DS714+ mit HDMI-Anschluß im Gespräch. Diese könnte dann möglicherweise eher für solche Fälle ausgerüstet sein.

4. Nein. Man kann mit einer Platte anfangen und beliebig erweitern.
 
Hi,

Danke für die Infos..
Zu Punkt 3. Aber das streamen übers Internet ohne transcodieren geht problemlos,oder?

Würde die 413 Ds j ggf.213 Ds j dafür ausreichen?

Gruß
 
Solange deine DSL-Bandbreite ausreicht, geht das Streamen problemlos.
Und nochmal ja. Zum Streamen reicht eine DSxxxj absolut!
 
Hi,

Das transcodieren auf eine wesentlich niedrigere Auflösung bzw. Qualität schafft keiner der Geräte ? Ich brauche auf dem smartphone kein Hd. Also habe gestern ein 350 mb file auf 60 Mb runter gerippt. Das hat keine Minute gedauert. Zugegeben mit einem i7 , und die Qualität ist wirklich nicht besonders, aber so zum nebenbei schauen reicht es mir.

Gruss
 
Ich habe dazu leider keine eigenen Erfahrungen.
Ich lese hier nur immer wieder, dass es nicht wirklich zufriedenstellend läuft.

Einen i7 kann man in der Tat auch nicht wirklich mit einem Atom und schon gar nicht mit einem PPC vergleichen. ;-)
 
Huhu,

Danke für die Infos....eine frage habe dennoch. Ich bin bei telecolumbus Kabelkunde. Würde die 4000 Kbit/s Upload ausreichen um überhaupt streamen zu können? Habe eine App. Gefunden, die mir via hsdpa über xbmc htpc Filme streamt. Leider harkt es übelst. Weiß nur nicht woran es liegt...

Gruß
 
Ja, das würde reichen.
Die berühmten 350 bzw. 700 MB Videos benötigen rund 1000 kbit/s.
 

Auch Huhu! :D

Also wenn du die DS hast, kannst du das optimalerweise super mit der DS Video App machen! Funzt wunderbar! bei mir hackt es leider um Upload :(

Allerdings auf einen Mobilfunk Anschluss ist das wirklich keine gute Idee! Oder eben es wird teuer! :D Die Geschwindigkeit ist nicht mehr das Problem! Zumindest solang bis das Volumen aufgebraucht ist! ich würde entweder die DS 413 oder die 413j empfehlen! was hast du denn für Anforderungen beim rumschieben von Daten von und zum NAS?!?
 
Hi,

Also ich habe mich mal belesen und habe eine brauchbare App. Gefunden, die mir das streamen vom htpc und gleichzeitiger transcodierumg beherrscht, sodass ich erst mal ohne Nas auskomme, obwohl mich so ein Teil schon Reizen würde.

Beim Handy habe ich eine 5 Gb flat, sodass das streamen bei niedriger qualität mir schon einige Stunden Spaß bereiten wird.

Gruss
 
2.) ja.
Falls Du dir doch eines kaufst, und die Übersiedlung ansteht, einfach melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat