Nummer Serie DS 413: Schreibgeschwindigkeit rapide gesunken, weil Volume fast voll

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit ein ungewöhnliches Problem mit meiner DS 413.

Sie ist bestückt mit 4 x 3 TB und DSM 4.2.

Vom SHR Volume sind noch etwa 300 GB frei, und plötzlich ist die Schreibgeschwindigkeit von vorher 80-90 MB/s auf 10 MB/s gefallen. Zudem stockt die Übertragung immer wieder mal zwischendrin. Nachdem ich wieder etwa 50 GB gelöscht habe, ist die Geschwindigkeit wieder in Ordnung.

Und es ist nur die Schreibgeschwindigkeit. Die Lesegeschwindigkeit ist unverändert hoch.

Woran mag das liegen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Raid-5 Verbund aus 3 x WD Red + 1 x WD AVGP besteht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Keinen Ahnung, wie sich ein ext4 Filesystem verhält, wenn es fast voll ist. Vielleicht geht ihm der Platz für Journaling aus.
Gib zu, wirklich wichtig sind nur einige GB dieses Datengrabs. Lösch halt was weg ;)
 

Loom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglich wäre es, aber 300 GB sind ja nicht wirklich ein kleiner Rest. Wenn es 300 MB wären ....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Finde ich schon, grob überschlagen 5%?
 

Ontige

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ähnliches kann ich bei meiner DS410 beobachten. Verbaut sind 2x2tb und 2x1,5tb im SHR. Wenn die Schüssel bei ca. 250gb freiem Speicherplatz ist, wird sie langsam bis hin zu Verbindungsabbrüchen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Papierkorb aktiviert?
 

Ontige

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, kein einziger Share hat nen Papierkorb. Für was auch :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat