DS 413 Nutzung Bequemlichkeit vs. Technik

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le_commissaire

Benutzer
Hallo,

ich betreibe seit einem Monat eine DS413 (mit 4x 3TB WD Red) und verwende sie hauptsächlich morgens für Office & Backup und abends für Wohnzimmerstreaming. Bisher habe ich die DS immer vor Benutzung eingeschaltet und danach manuell heruntergefahren. Bequemer wäre natürlich ein Zeitplan, der das selbsttätig macht, auch wenn es Tage gibt an denen die Box garnicht benötigt wird. Manche meiner Kollegen sagen sogar ich soll die NAS einfach immer an lassen, sie entscheidet selber wann die Platten in den Ruhemodus gehen. Dies sei wegen Wegfall der ganzen Ein- und Ausschaltzyklen sogar technikschonender.

Was sagen die Profis / Langzeitnutzer? Sicher unterscheidet sich meine rein private Nutzung vom Umfeld einer Unternehmens-NAS, aber sicher wird es auch hier andere Private Nutzer geben, oder?

Vielen Dank, - Mark

Nimm's mir nicht übel, aber zu diesem Thema "Hibernate oder nicht" gibt es hier im Forum bei weitem mehr als einen Thread und keine These, die nicht schon diskutiert wurde. Hast Du denn hier schon einmal etwas gesucht und gelesen? Welche konkrete Frage von Dir ginge denn noch darüber hinaus?
Zum Thema Zeitplan: schau mal auf Seite 27 des Handbuchs.

Unter Hibernate verstehe ich den Tiefschlaf, den die Box selbsttätig einleitet wenn nicht andere Apps sie daran hindern. Das war nicht Sinn meiner Frage, bitte nimm mir das nciht übel.

Mir gings darum zu erfahren ob das Ein- und Ausschalten zweimal am Tag der Box ggf mehr schadet als ein Dauerbetrieb mit meinetwegen Hibernate bei Inaktivität. Vielleicht hätte ich eingehend schreiben sollen dass es mir nicht um den HIbernate geht sondern um die Schaltzyklen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wirklich verlässliche Aussagen/Zahlen gibt es dazu nicht, weil niemand das im großen Stil testen kann. Selbst die Google-Studie die nun mehr als 10 Jahre alt ist und trotzdem gern zitiert wird, geht darauf nicht ein. Das An- und Ausschalten sollte eine Platte aber verschmerzen. Erst Hibernation wie von Frogman angesprochen wird wirklich kritisch, weil im Problemfall die Platte jede halbe Stunde neu durchstartet. Aber auch das kann ich natürlich nicht mit Zahlen belegen! Ist eher mein Verständnis von der Problematik und ausgehend davon was hier so diskutiert wird.

MfG Matthieu

Vielen Dank Matthieu,

dann werd ich wohl nochmal den Zeitplanteil im Handbuch lesen, aber von einer Aktivierung des Hibernation-Mode absehen... Entschuldigt bitte wenn ich Frogman gleich widersprochen habe, ich will mich bemühen mehr zu recherchieren bevor ich eine Frage stelle...

Unter Hibernate verstehe ich den Tiefschlaf, den die Box selbsttätig einleitet wenn nicht andere Apps sie daran hindern. Das war nicht Sinn meiner Frage, bitte nimm mir das nciht übel.
...Vielleicht hätte ich eingehend schreiben sollen dass es mir nicht um den HIbernate geht sondern um die Schaltzyklen...
Nix für ungut ;) - aber Hibernate ist hier im allgemeinen Sprachgebrauch der Zustand des Schlafens einer DS, was nichts anderes bedeutet, dass die Platten herunterfahren (die Box selbst arbeitet mit normaler Leistung weiter). Neu ist vor kurzem für die 413 und die 213+ der erweiterte Systemruhezustand dazugekommen (sozusagen ein erweiterter Hibernate), bei dem auch die CPU in einen energiesparenden Schlaf versetzt wird.

Also ich möchte behaupten, daß es für die Festplatten egal ist, ob die DiskStation in den Ruhezustand geht, oder abgeschaltet wird. In beiden Fällen dürften die Platten aus gehen. Jedes Ein- und Ausschalten von Festplatten hinterläßt mechanische Spuren (Schleifen der Köpfe, oder die Verwendung des Parkmechanismus). Gerade deshalb ist ja auch der Standby von Platten kritisch, wie Matthieu geschrieben hat.
Deshalb läuft meine DS212+ auch 24/7, ebenso die Platten. Kein Standby in irgendeiner Form. Ehrlich gesagt stört es mich sogar etwas, daß bei einem Reboot die Platten gestoppt und dann anschließend wieder gestartet werden. Dort würde ich sie auch gerne durchlaufen lassen wollen.
Bevor ich die DS212+ gehabt hatte, lief meine DS210j 24/7, was sie jetzt nicht mehr tut, weil es nur meine Spielwiese und Testumgegung ist.

Die WD RED sind sowieso für 24/7 zertifiziert, also würde ich sie laufen lassen. Es sei denn der Stromverbrauch ist exorbitant hoch, was bei einer kleinen DS wohl eher nicht der Fall sein dürfte.

Also ich möchte behaupten, daß es für die Festplatten egal ist, ob die DiskStation in den Ruhezustand geht, oder abgeschaltet wird. In beiden Fällen dürften die Platten aus gehen.

Richtig, aber wenn die DS abgeschaltet wird - per Zeitplan - geht sie definitiv nicht mehr an bevor der Zeitplan (oder WOL) es zulässt. Im Ruhezustand kann es durch z.B. mitternächtliche Zeitsynchronisation oder Zugriffe irgendwelcher Art immer mal zu einem Spin-Up der Platten kommen.

ich wollte die Unterscheidung zwischen "läuft durch" und "Ruhezustand / Abschalten" auf der anderne Seite deutlich machen. Bei dem Szenario, wo die Platten in den Spindown gehen, entsteht eben eine mechanische Belastung (übertrieben gesagt auch eine thermische), wohingegen diese Belastung beim Laufen-lassen geringer ausfällt. Es sei denn die Platten laufen an der Temperaturgrenze nach oben.
Die Geschichte mti dem Zeitplan könnte dann so aussehen:
- morgens um 8:00 einschalten, um 10.00 abschalten
- Mittags gegen 13:00 Uhr einschalten, um 14:00 Uhr abschalten (z. B. Backup)
- Abends gegen 20:00 Uhr einschalten (evtl. Receiver-Aufnahme oder Büro-Tätigkeiten nach Feierabend) und gegen 22:00 Uhr ausschalten

Würde bedeuten, die DS startet dreimal und fährt dreimal wieder runter. Also werden die Platten dreimal am Tag eingeschaltet und dreimal abgeschaltet. Bei einem 24/7-Betrieb würden die Platten nur einmal eingeschaltet werden und laufen dann durch. Meiner Meinung nach deutlich weniger Verschleiß, es sei denn man verwendet grüne Platten, die auf Teufel-komm-raus die Köpfe alle paar Sekunden parken müssen. Aber ich denke mal, die RED-Serie parkt nicht so extrem wie die GREEN-Serie.

...Aber ich denke mal, die RED-Serie parkt nicht so extrem wie die GREEN-Serie.
Die WD-Green-Platten parken eingebaut in die DS die Köpfe auch nicht mehr alle 8 sek (da gibt's schon geraume Zeit ein Startscript zur Deaktivierung von Synology)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat