Cloud Station DS 412+ zu DS 412+ über Internet keine Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fugitive

Benutzer
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration: zwei DS 412+ mit neuster DSM, an unterschiedlichen Standorten, Verbindungsversuch über Quickconnect via Cloudstation Client/Server. Verbindung schlägt fehl.
Client Server Konfiguration zwischen beiden DSs getauscht; Verbindung schlägt fehl.

Verbindung von CloudStation Windows Programm zur entfernten DS via Quickconnect funktionert!

Sicherheitshalber Port 6690 weitergeleitet zu jeweiliger DS.

Hat jemand eine Idee warum die beiden DS untereinander keine Verbindung aufbauen können?

Schonmal danke für eure Mühe

Gruß
Fugi

Verbindung von CloudStation Windows Programm zur entfernten DS via Quickconnect funktionert!

Habt ihr das mit beiden DSen (QuickConnect IDs) geprüft? Ich hätte sonst den Verdacht gehabt, dass eine der beiden QuickConnect IDs nicht geht!

Haben es mit beiden DSen und Quickconnect IDs gecheckt. Was nicht funktioniert ist eben "nur" die DS zu DS Kommunikation, wobei ich das, als das problemloseste gehalten habe, bislang zumindest!

Bleibt jetzt die Frage wie habt ihr die Verbindung hergestellt? SSL Verbindung angehakt oder ohne? Wenn das eine - würde das andere klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Verbindung haben wir über die Quickconnect ID hergestellt, zumindest versucht (von PC zu DS ging es ja). Wenn mich nicht alles täuscht macht das eine Verbindung über die direkte IP oder DDNS unnötig! Verbindung direkt über die IP hat trotz Portweiterleitung nicht funktioniert.

Ja, habs dann noch gemerkt, dass Du das ja alles schon im ersten Beitrag geschrieben hast und mein Beitrag dann nochmal verändert! SSL Verbindung angehakt? Oder ohne? Beides mal probiert?

SSL war nicht angehakt, bin aber nicht sicher was wir bei dem PC Programm eingestellt hatten, müsste ich nochmal schauen!

Eigentlich ists dann egal! Wenn SSL nicht angehakt war, dann wäre die Verbindung normalerweise ohne Probleme erstellt worden! Wenn das da schon nicht klappt, kannst mit SSL eh nicht mehr klappen!
Ich hätte jetzt noch eine Variante, die Du mal testen könntest (dann gehn mir auch die Ideen aus):

Systemsteuerung - Netzwerk - und stell dort mal die DNS-Server auf Google (siehe Bild) bei beiden DSen!

Anhänge

• dns-server.jpg
    dns-server.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 28
So, Neuigkeiten!
Der DNS hat nicht geholfen.

Die DS stellt über einen VPN Tunnel die Verbindung zum Internet her. Haben uns nicht darum gekümmert da die Kommunikation von PC zu DS funktionierte.
VPN deaktiviert, war die Verbindung sowohl über Quickconnect als auch die direkte IP sofort da, soweit ganz gut. Weiterhin seltsam warum die PC zu DS Kommunukation trotz VPN funktioniert?! Also eigentlich Problem gelöst, und danke für eure Hilfe nur ist das nicht Sinn der Sache wenn man die DS auch als Gateway nutzen möchte.
Trotz Port Weiterleitung im VPN Dienst (6690) keine Verbindung über die VPN IP zur DS möglich, sehr seltsam.
Ideen sind willkommen :-)

Gruß
Fugi

Dann muss die eine DS ebenfalls die andere über den VPN Tunnel erreichen! Dazu müsstest Ihr allerdings mal schauen, wie die PCs das machen, dass sie sich mit der DS verbinden! Ist dort vielleicht noch nen anderes/zusätzliches Programm aktiv? Wer hat denn den VPN Tunnel überhaupt eingerichtet?

Den VPN haben wir selbst eingerichtet. Die Überlegung war die statische IP der VPN Verbindung zu nutzen und dort den Port 6690 weiterzuleiten, dies funktioniert aber leider nicht.
An weiteren Programmen ist nichts installiert, was damit etwas zu tun haben könnte. Bin mir allerdings nicht im Klaren darüber wie ich nachschauen kann wie das PC Programm diese Verbindung aufbaut!

Eigentlich müsste das machbar sein, den Port 6690 in der VPN Leitung zu nutzen! Ich kapier nur derzeit nicht, wie das bei Euch aussieht.
Wer baut denn die VPN Verbindung auf? Fritzbox/Router? Oder die DS? Falls letzteres, muss auf der anderen DS nen VPN Client laufen, welcher sich mit dem VPN Server der einen DS verbindet. Dann wird Port 6690 gesehen und dann klappt auch der Rest!
Baut der Router / bauen die Router die VPN Verbindung auf, dann schreib mal, was das für Router sind! Fritten?

Code:
DS1 ----- Router1 -----( Internet )---- Router2 ---- DS2

Also :-) Das ist ein bisschen kompliziert.

DS1 stellt VPN Verbindung her zu nVPN und somit zum Internet und über das Internet zur DS2 mit gleicher Konfiguration.
Was ich leider in der DS nicht steuern kann ist ob die Verbindung nach draussen (ins Internet) über die VPN Verbindung geht oder über mein Standard Gateway über die FritzBox (bei dem einen ist es eine 7490 und beim andereneine 7390).

Frag mich wozu ihr diese VPN Leitung ins Internet braucht!
Ich würde die beiden DSen über die Fritzboxen mittels VPN Verbinden. D.h. bei den beiden Fritzboxen unter INTERNET - FREIGABEN - Dynamic DNS erstmal zwei DNS-Namen konfigurieren/erstellen/registrieren.
Dann das Netz der anderen Fritzbox auf 192.168.179.xxx umstellen! Das darf leider nicht das gleiche sein, wie bei Deinem Netz (wo ich annehme, dass es 192.168.178.xxx sein wird)

1. INTERNET - FREIGABEN - VPN - 'VPN Verbindung hinzufügen' gehen und 'Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)' auswählen!
2. nen VPN Kennwort ausdenken und eingeben, dann den DNS-Namen der anderen Fritzbox eingeben
3. Die IP-Range des entfernten Netzwerks eingeben (z.B. 192.168.179.0) und den Haken für VPN-Tunnel weglassen (bzw. reinmachen, wenn Du da exakt Einstellungen für benötigst)
4. das Gleiche dann nochmal mit der anderen Fritzbox gemacht (gleiches Passwort und 192.168.178.0 als Netz)
5. Fertig!

Danach sollten sich die beiden DSen sehen (über QuickConnect, DNS-Name oder interner IP-Adresse [192.168.17x.xxx]) und Ihr müsstet nur noch den PCs und Laptops (die ihr noch habt) einen VPN Zugang zu den Fritzboxen installieren!

Wozu nVPN? Sagen wir; paranoide Verschleierungstaktik :-)
Mit Fritz zu Fritz über VPN hört sich nach einer guten Idee an!
Wir werden das mal testen.
Danke schonmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat