DS 412+ und Plex 1080p Stream nicht immer möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Leute,

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hab mir die DS412+ zugelegt da sie ja anscheinend genügend Saft hat Filme mit 1080p direkt an diverse Geräte zu streamen. Das ganze sollte über Plex laufen da ich die gesamte Aufmachung des Programmes mag.

Da meine komplette Sammlung auf Filmen und Serien in 1080p (paar Ausnahmen mit 720p) besteht wollte ich die auch so streamen alle Filme sind MKV-Datein.
Serien funktionieren am iMac sowie am iPad 3 ohne Probleme. Filme hingegen kriegt das iPad 3 nicht. Zumindest viele nicht, ein paar Ausnahmen funktionieren Problemlos oder zumindest nur mit 1-2 Hänger im gesamten Film. Auf dem iMac läuft einfach ALLES. Egal welches Format usw. hier wird alles sofort gespielt. Bisher dachte ich einfach das der iMac deswegen die Daten perfekt abspielt da er per Lan verbunden ist und das iPad ja nur per Wlan sich die Daten holt was bekanntlich etwas langsamer ist.

So nun habe ich mir einen Raspberry PI zugelegt und auf diesen RasPlex installiert. Der RasPlex hängt auch am LAN jedoch habe ich hier wieder das gleiche Problem wie am iPad. Serien laufen problemlos doch Filme ruckeln und zwar genau die gleichen Filme die am iPad auch ruckeln. Die die am iPad laufen laufen auch auf dem Raspberry.
Nächste Vermutung die ic hatte war das das iPad nicht mit MKV klar kommt und deswegen die Daten Transcodiert werden müssen + Wlan und es kommt halt zu rucklen.

So beim Raspberry hängt es am LAN und eigentlich sollte der mit MKV kein Problem haben, oder?

Jemand eine Idee was ich tun kan damit das ganze flüssig läuft und zwar auf allen Geräten? Hab ich war in Plex auf der DS falsch eingestellt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Kanny
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
also deine Vermutung ist schon ganz richtig.
Der iMac kann schon alle Fomate abspielen, dewegen muss die Diskstation "nur" Streamen.
Das iPad allerdings kann nur die nativen iOS Formate abspielen in der Plex.app. Deswegen muss die DS den Film on-the-fly konvertieren. Und dafür hat, in den meisten Fällen, die DS412+ nicht genug "Saft".
Es gibt allerdings Ausnahmen, wenn die Bitrate vom dem Film besonders niedrig ist. Dann haut das wohl mit der DS hin und dann geht auch das Video auf dem iPad.

Das Problem wird sich nicht lösen lassen, außer du konvertierst die Filme von vorher auf dem PC, was aber auch nicht Sinn der Sache ist.
Wenn dann könntest z.B. den PlexMediaServer auf dem iMac laufen lassen und die FIlme auf der Nas lassen. Hab ich auch so (allerdings mit einem MacMini).

Bei dem Raspberry wird das Problem eher bei dem Raspberry liegen. Helfen kann z.B. eine schnellere SD Karte (class 10) oder übertakten der CPU/GPU/RAM. 1Ghz sollte locker möglich sein. Außerdem läuft die 512MB Version auch schon sehr viel schneller. Welche hast du denn?
 

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hmm,

Also die Filme sind alle in 1080p ok ein Film hat eine höhere Bitrate als der andere. Serien laufen jedoch problemlos.
Aktuell ist bereits eine Class 10 von SanDisk in dem Raspberry Pi drinnen mit 16 GB und 45 MB/s. Ich hab die Revison B mit 512 MB Ram.
Hab mir schon Plexpass zugelegt um die neueren Versionen zu haben da dort der Transcoder etwas weiter ist. Das macht es nur etwas besser.
Den iMac möchte ich eigentlich ungern als Server nutzten da er dann immer an sein muss und deswegen eigentlich die DS. Was gibts denn noch für Möglichkeiten?
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Es gibt sonst wohl keine weiteren Möglichkeiten. Die DS ist fürs Transkodieren zu schwach. Entweder du bringst die Filme schon bevor sie auf der DS landen in ein passendes Format oder du musst den deutlich stärkeren iMac als Server nutzen. Am iPad wird sich nichts machen lassen und vom Raspberry habe ich leider keine Ahnung.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hab damals mal von mir ein paar 1080p filme zum ausprobieren aufm iphone abgespielt..

und das ohne probleme mit der 412+..

CPU lag damals bei weniger als 50% (glaub 45%)..

bitrate usw kann ich allerdings nichts dazu sagen, aber ich kanns ja nomals probieren...
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also dass die 412+ fürs Transcodieren zu schwach ist, halte ich für ein Gerücht.

Ich kann ALLE meine MKV-Dateien (1080p und größer 10 Gigabyte) ohne Probleme übers iPad (per Wlan) auf das Apple TV streamen und ruckelfrei am Fernseher betrachten. Ich verwende allerdings die DSvideo App dazu - hier ist auch Transcodieren in den Einstellungen aktiviert.

Bisher funktioniert alles reibungslos, ich kann die Filme auf iPad, iPhone oder Apple TV ohne Probleme ansehen. Daher vermute ich bei dir eher einen "Setting"-Fehler bzw. ein schlechtes Netzwerk (Stichwort Gigabit).

Mein Tipp wäre die Synology App auszuprobieren und deine Netzwerkeinstellungen zu prüfen. Wie wurde die DS an das Netzwerk angebunden?

An der Power der DS412+ kann es definitiv nicht liegen.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dem ist aber definitiv so... Wenn die DS nichts "transcodieren" muss, weil das Ausgabegerät das Format wiedergeben kann, dann ist alles in Ordnung, muss die DS den Film umkodieren, reicht die Power nicht mehr! Was du bei einem HD Film an Rechenleistung brauchst, liegt im Bereich eines Desktop-PCs.
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn man mal im Plex Forum ließt, haben viele das Problem mit der DS412+. Vielleicht ist es wirklich eine Sache des PMS für die DS, und die VideoStation arbeitet dort einfach effektiver.
Mehr infos zur VideoStation hier

Mit dem Raspberry sollte es eigentlich funktionierten. Rasplex besitzt von Haus aus sehr viele unterstütze Formate.
Ich selbst habe einen Raspberry @1Ghz mit 256MB und Raspbmx mit Plexbmc addon und es laufen eigentlich alle Video.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dem ist aber definitiv so... s.

Aha, komisch dass es dann auf meiner 412+ läuft :) und da wird ständig transkodiert.
Ich glaube du solltest nochmal lesen, was ich 2 Beiträge vorher geschrieben hatte.
Und das ist dem wirklich so.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also dass die 412+ fürs Transcodieren zu schwach ist, halte ich für ein Gerücht.

Ich kann ALLE meine MKV-Dateien (1080p und größer 10 Gigabyte) ohne Probleme übers iPad (per Wlan) auf das Apple TV streamen und ruckelfrei am Fernseher betrachten. Ich verwende allerdings die DSvideo App dazu - hier ist auch Transcodieren in den Einstellungen aktiviert.
Wird dabei Type 1 oder Type 2 transcoding verwendet? (Bin mir nicht sicher ob man das entweder einstellen kann oder ob es automatisch läuft und man irgendwo sieht, was jetzt tatsächlich zum Einsatz kommt.)



Daher vermute ich bei dir eher einen "Setting"-Fehler bzw. ein schlechtes Netzwerk (Stichwort Gigabit).
Netzwerk Probleme kann man zwar nie ausschließen, aber rein von der Bitrate her reicht ein 100 Mbit Netz in allen Fällen aus ;). Selbst eine Blu-Ray mit der höchsten, verwendeten Bitrate braucht maximal 60 Mbit/sec. (Natürlich könnte theoretisch jemand lustig sein und ein Video mit über 100000 kbps encoden...)
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Transcoding mit der Videostation passiert automatisch.
Und ein 100er Netzwerk bringt ja auch keine 100 Mbit/sec., sondern weniger. Da wird es dann mit den 60 Mbit schon knapp.
Ruckler sind entweder am Netzwerk auszumachen oder seine Plex Einstellungen sind nicht korrekt.

Von daher ja meine Info, dass er mal die Videostation verwenden soll und sein Netzwerk prüfen soll. Nicht dass die DS direkt an einem 100 Mbit Anschluß einer Fritzbox etc. hängt.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Transcoding mit der Videostation passiert automatisch.
Ja eben, aber weißt du auch, ob dann tatsächlich Type 1 verwendet wird und bei dir dann ein 720p Video statt dem 1080p Video ankommt?


Und ein 100er Netzwerk bringt ja auch keine 100 Mbit/sec., sondern weniger. Da wird es dann mit den 60 Mbit schon knapp.
Overhead gibt es natürlich immer, aber bei Streaming, File Transfers etc. ist der vernachlässigbar. An die 90 Mbit Netto schafft man sicher. Vielleicht denkst du da eher an die WLAN Performance, da liegt die Nettobandbreite immer ungefähr bei der Hälfte der Bruttobandbreite.

Und die 60000 kbps Videos waren ja ohnehin ein Extrembeispiel. Sofern du nicht die Blu-Rays 1:1 auf deiner DiskStation liegen hast, wirst du ohnehin nie so viel Bandbreite brauchen ;). Und selbst wenn, nicht alle Blu-Rays verwenden so hohe Bitraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also Es wird Überall Cat5e Kabel verwendet und der Router sowie mein Switch sind bei Gigabit fähig (und auch so eingestellt) die DS412+ läuft sogar über Link Aggregation und wirklich die volle Leistung bringen zu können.
In Plex ist alles auf Standard eingestellt. Ich werde mal die Videostation App ausprobieren allerdings bezweifle ich das diese vorgeschrittener ist als Plex was fast alle paar Wochen ein Update auf allen System bekommt
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also Es wird Überall Cat5e Kabel verwendet und der Router sowie mein Switch sind bei Gigabit fähig (und auch so eingestellt) die DS412+ läuft sogar über Link Aggregation und wirklich die volle Leistung bringen zu können.
In Plex ist alles auf Standard eingestellt. Ich werde mal die Videostation App ausprobieren allerdings bezweifle ich das diese vorgeschrittener ist als Plex was fast alle paar Wochen ein Update auf allen System bekommt
Dass die DS412+ mit Plex keine HD Videos transcoden kann ist bekannt (siehe dazu auch diese Tabelle), wenn dann nur manche 720p videos. Darkdevil meint zwar, dass die Video Station es schafft, aber könnte auch sein dass bei ihm nur Type 2 Transcoding zum Einsatz kommt (also dass der Video Content gar nicht transcodet wird, sondern nur Audio, wenn nötig).
 

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie auch immer, es soll ja garnicht transcodiert werden. Auf dem iPad kann ich damit leben das ich nur Serien gucken kann diese liegen jedoch auch in mkv und 1080p vor also warum geht die Serie und der Film nicht?

Es soll einfach direkt gestreamt werden! Und ich hab den Universal transcoder in der Plex App. Am iPad ausgeschalten. Am Rasperry geht es trotzdem nicht ohne einige Hänger trotz Gigabit Netzwerk und sogar die beiden Codec hab ich gekauft.
Also was tun?
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Fürs iPad muss halt transcodiert werden. Einzige Möglichkeit fürs iPad ohne Transcoder: Jailbreak-XBMC Player-plexbmc addon-direct stream:)
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nachtrag für Spooky.

Meine DS412+ verwendet bei den Formaten mp4 (m4v und mkv) automatisch den Transkoding Typ 2 - sprich volle Bildqualität. Das ist also nicht nur meine Meinung, sondern auch Fakt.

Zusätzlich unterstützt meine DS412 auch den Typ1, das heisst wenn ich andere Dateitypen abspielen würde z. B. .mpg oder .avi, dann würde auf Typ1 umgeschalten.

Da ich aber ausschließlich m4v verwende ist also sichergestellt, dass ich auch mit voller Auflösung und mit voller Bandbreite in BESTER Qualität das Bild auf dem Schirm habe. Alles andere hätte mich auch gewundert, da ich schon sehr viele Filme (ca. 10/Monat) über die DS per Airplay mit 1080p ansehe.

In diesem Sinne wollte ich das hier nur noch mal erwähnt haben bevor Missverständnisse entstehen.

Verwendet die Synology Tools dann läuft auch alles so wie es sein soll. Plex kann man fürs Streaming per Mobile Device eh vergessen, weil der Film stoppen würde, wenn man den Bildschirm des iPads/iPhones ausschaltet. Von daher ist Plex nicht für Airplay geeignet.

Quelle Typ 1 und Typ 2 Transcoding:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=577&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Und was verwendet du um Airplay am TV zu verwenden? einen Apple TV?

Irre ich mich order wird nicht bei Airplay sowohl das Bild als auch der Ton nicht 1:1 übertragen sondern reduziert. Das heißt das man z.B. gar kein DTS Sound hat.
 

Juicius

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich nutze Plex auf einer 412+ um via Airplay auf ein ATV3 zu streamen und das via iPAD mini. Ich kann problemlos das ipad ausmachen bzw. apps wechseln und das streaming geht weiter ;)
 

Mike-D

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze derzeit eine DS411 und überlege auf eine (gebrauchte) DS411+II umzusteigen. Die DS412+ ist mir im Moment zu teuer.

Hauptgrund für mich ist, dass, im Gegensatz zu meiner jetzigen DS, das transcoding vom Type 1 möglich ist. Type 2 transkodiert ja auch nur Audio, was keine allzu große Leistung benötigt.
Wichtig ist mir das Streaming über das Internet via DSVideo App oder Browser.

PMS scheint einfach mehr Probleme beim Videotranscoding zu machen, als die integrierte Video Station. Wie ich z. Bsp. hier gelesen habe:
http://forums.plexapp.com/index.php...scoder-performance-vs-synology-video-station/

Mich würde nun interessieren, ob jemand tatsächlich mal mit der Video Station 1080p mkvs in z.Bsp. 720p erfolgreich ohne Ruckler transkodiert hat und mit welchem Modell. Wenn stärkere als die DS411+II damit schon nicht klar kommen, kann ich mir den Kauf sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat