DS 412+ -> 2 Netzwerke einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dauertest

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gern die 2 Netzwerkschnittstellen der DS 412+ auf 2 Netzwerke verteilen.

Allerdings funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Bis jetzt hängt die DS mit LAN1 an meiner Fritzbox(192.168.1.1), jetzt würde ich gern per LAN2 die Fritzbox(192.168.2.1) von meinen Bruder anschließen.

Ich dachte es reicht wenn ich der DS an LAN1 die IP 192.168.1.6 gebe und an LAN2 192.168.2.6 gebe. Leider ist sie dann nur im Bereich der 192.168.2.x zu erreichen. Oder oder gar nicht mehr, so lange sie an beiden Netztwerken hängt.

Gibt es da evtl. irgendwo ein Konfigurationsbeispiel?


FG und Danke schon mal für einen Tipp.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessanter Post - ich habe ein ähnliches Problem, ist sicherlich die gleiche Ursache - ich tippe auf ein Bug in der DSM-Firmware, da das bei mir früher funtioniert hat. Folgendermaßen ist bei mir die Situation:

Ich habe eine DS712+ mit 2 Netzwerkschnittstellen. Außerdem noch eine DS112j die als Backupziel dient. Die DS112j ist per WLAN-Stick im Subnetz der Fritzbox (192.168.2.x). Die DS712+ hängt mit der Schnittstelle 1 an der Fritzbox (feste IP 192.168.2.2). Nun möchte ich per LAN-Direktverbindung zwischen der DS712+ LAN Port 2 und der DS112j die Backups rüberschaufeln (wie gesagt hat früher prima funktioniert). Dazu habe ich auf der DS712+ die zweite Schnittstelle mit fester IP 192.168.10.1 konfiguriert und ebenso die LAN Schnittstelle an der DS112j mit fester IP konfiguriert (192.168.10.2). Sobald ich nun die Direktverbindung zwischen der DS712+ Lan Schnittstelle 2 und der DS112j Lan Schnittstellen per LAN Kabel herstelle, ist meine DS712+ für mich aus dem Subnetz 192.168.2.x für mich nicht mehr zu erreichen. Meine DS112j ist nachwievor für mich erreichbar, da ja per WLAN die Verbindung zur Fritzbox besteht. Interessanterweise findet meine DS112j die DS712+ im 192.168.10.x Subnetz als Backupziel. Die Direktkopplung zwischen DS712+ DS112j funktioniert also einwandfrei - bringt mir aber leider nix wenn ich dann meine DS712+ über die Schnittstelle 1 - also das Subnetz 192.168.2.x nicht mehr erreichen kann. Sobald ich die Direktverbindung zwischen DS112j und DS712+ wieder löse, ist die DS712+ sofort wieder über das Subnetz 192.168.2.x zu erreichen...

Ich habe bereits alles probiert: Neustart, Wechsel der Lan-Ports, und und und - leider ohne Erfolg...

Jemand eine Idee??

Beste Grüße
Sören
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei meiner 412+ mit DSM 4.3 geht das einwandfrei...

LAN1 hängt am DHCP von meinem WlanAccessPoint, LAN2 ist selbst als DHCP konfiguriert und am Ende hängt mein Fernseher..

Paralleler Zugriff ist bei mir möglich..

Welche Version setzt ihr denn ein?!
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglicherweise macht DHCP einen Unterschied - ich habe die neuste DSM 5.0 installiert - auf beiden Systemen.

Mit DSM 4.3 hat das bei mir auch noch funktioniert....
 

Dauertest

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir läuft die aktuellste Version: DSM 5.0-4493 Update 2

Ich weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll.

FG
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dem Support geschrieben - mal sehen was da kommt. Ich poste das Ergebnis hier wieder.

Grüße
 

Dauertest

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, da bin ich ja mal gespannt.

FG
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur leider aktuell nicht im Zugriff.
Bei mir klappt das, allerdings ist auf der DS414 und der DS1813 für die "normale" Verbindung DHCP konfiguriert, im Router weise ich aber den MAC-Adressen "feste" IP-Adressen zu. Und über die jeweils zweite Netzwerkschnittstelle nutze ich im DSM fest eingestellte IP-Adressen, um ein Backup über diese Schnittstelle durchzuführen. Laut dem Netzwerkmonitor klappt das auch problemlos.

Ob die Funktion mit festen IP-Adressen auf allen Ports funktioniert, weiß ich aktuell nicht, aber für mich funktioniert dieser Weg.

Ach ja, ein Standard-Gateway habe ich natürlich nur auf der ersten Netzwerkkarte definiert (was aber bei Linux kein Problem darstellt, da man eigentlich dem Gerät eine IP-Adresse zuweist, nicht der Netzwerkkarte. Aber über die NIC werden dann die Daten gesendet).

Wenn ihr also zwei feste IP-Adressen vergebt, sollte - wenn überhaupt - nur auf der ersten Karte ein Standardgateway eingetragen sein. Weiterhin muss die Kommunikation über die zweite Netzwerkkarte über diese IP-Adresse erfolgen.

Gruß
Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!