DS 410J oder 410 für HD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiner

Benutzer
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte ein NAS installieren, welches als zentrales Datenlager für Fotos und Videos sowie Backups dient.
Fotos und Backups stellen wohl das kleinste Problem dar, und so bleiben nur noch die Videos.
Es handelt sich um divx und mkv Dateien. (mkv Dateien twl. 50gb, alle mit mehreren Tonspuren sowie Untertitel)
Ich liebäugele, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises mit der DS410J sowie 4* Western Digital WD20EARS a 2TB. (64mb cache)
Mir persönlich wäre es jetzt wurscht ob das ganze als Raid 5 oder JBOD läuft, also die Datensicherheit ist egal, da Systembackups ohnehin auf externen Platten zusätzlich gesichert werden. (also ich möchte keine RAID 0, damit ich nicht unbedingt alle Daten bei Ausfall einer Platte verliere)
Mit dem NAS würde ich zusätzlich einen GB-Switch neu kaufen und ein paar Kabel neu verlegen, wobei CAT5e ja noch ausreichen sollte. Auf das NAS sollen zusätzlich mehrere WD TV Live zugreifen können.

Szenario ist folgendes, Person A arbeitet am PC und schafft mal ein paar Dateien (wirklich nur wenige) auf den NAS und parallel dazu streamt Person B mit dem WD TV Live eine mkv. Oder/und, was sicherlich das maximum an Leistung wäre die ich brauche, zwei WD TV Live streamen jeweils 2 separate mkv´s.
Meine Frage ist nun, ob ein 410J dies ohne Probleme schaffen würde bzw. ob irgendjemand schon so etwas ausprobiert hat.
Da die Angaben zur 410J stark schwanken (in Foren: tlw. 20mb/s - ~40mb/s und die Synology Webseite von 50mb/s spricht), und die "normale" 410 ja sogar die doppelten Datenraten schaffen soll, weiß ich nicht ob die J-Version ausreicht.

Was mich noch interessieren würde ist folgendes:
die gängigen Medienplayer ala WD TV Live haben alle nur 100mb Netzwerschnittstellen und sollen ohne Probleme HD Dateien streamen können, also wofür überhaupt GB-ethernet?
Wieviel MB/s braucht eine HD1080p mkv denn maximal?
-> wenn ich eine 50gb mkv mit 100 minuten habe, brauche ich unter 10mb/s
und laut eine Test von TomsHardware "ballert" die 410J im Netzwerk mit 30-40mb/sec upload und 60-70mb/sec download, und trotzdem klappt bei mach einem das HD streamen nicht.

Achso, und falls jemand noch bessere Medienplayer kennt, die in einem ähnlichen Preissegment lieben (da ich 3 Stück davon brauche), bin ich sehr dankbar für jeden Vorschlag.

So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.
In diesem Sinne
Vielen Dank schonmal.
 
Eine DS410j langt für HD Streaming aus.
Das du im Internet unterschiedliche Werte und Aussagen gefunden hast, ist normal. Du musst beachten, dass jeder eine Hardwareumgebung benutzt.

Wenn jemand ein Notebook (mit 2,5Zoll Festplatten und 5400rpm) an eine DS1010+ anschließt, kommt dieser garantiert nicht an die von Synology gemessenen Werte.

Manche versuchen Streaming auch per WLAN, was funktionieren kann oder auch nicht.

Schau dir einfach an welche Videobitrate (im Peak, nicht Durchschnitt), deine Filme haben und du siehst welche Bandbreite du benötigst. Natürlich kann man dann noch den Overhead hinzurechnen.

In diesem Preissegment fällt mir nur noch der Asus O!Play und Xtreamer ein.
 
Danke erstmal für die rasche Antwort.
Hab mich durch tausend Foren gequält und Daten verglichen, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden :-)
Auf der einen Seite möchte ich nicht irgendwann dastehen und ruckler haben sobald 2 Leute mal parallel HD Streams gucken, nur weil ich 140€ mit der 410J sparen wollte. Andererseits kann ich mir dafür eher noch ne USV holen :-)
naja, ich denke ich schlaf mal drüber und morgen früh bestell ich die die mir als erstes in den Sinn kommt :D

Vielen Dank nochmal
 
Ds410 + wd20ears

morgen,
habe mir jetzt das DS410 bestellt sowie 4x die Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
und dazu gleich nochmal ein paar Fragen.
Es gibt ja einige Diskussionen bezüglich der eaRs Version. Einmal ob es die 3 oder 4 Platten Version ist, und das LLC Problem.
Nun steht auf der Synology Webseite ja dass diese Festplatte durchaus unterstützt werden. Hat sich damit das LLC Problem erledigt?
Soll ich gleich wenn ich die Platten hier habe mit Wdidle3 den LLC auf 3 minuten setzen (in einem separaten PC) oder kann ich das auch später machen? (bzw. muss ich das machen bevor ich das RAID initialisiere?
Und noch zu guter letzt: Gibt es auf der Benutzeroberfläche vom ds410 eine Information wie hoch der LLC ist, bzw. wie oft die Festplatte damit Probleme hat? Damit ich das nur machen muss FALLS sie Probleme machen. Und meint ihr das es sinnvoll ist die Platten erst in meinen PC einzubauen und mit einer linux CD erst einen kompletten Hardwarecheck zu fahren? (was ja bei 8TB verdammt lang dauern kann) oder macht das NAS das selber?

Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat