DS 410 - Wake on Lan Batch datei erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creator

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
hab mir die DS 410 mit WOL zugelegt. Nun möcht ich die DS bei Systemstart automatisch per WOL starten lassen und dazu eine Batch Datei erzeugen. Leider hab ich noch keine Ahnung von Batch Dateien und bräuchte ein bisschen Hilfe dabei.
Mit Magic - Packet Proggis gehts das ja aber eben nicht automatisch.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß CX
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich gehe davon aus, dass auf deinem System Windows läuft.

Für WOL verwende ich wol.exe. Damit ich den Parameter nicht jedesmal eintippen muss habe ich eine Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellt:


Rich (BBCode):
VollständigerPfad\wol.exe MAC-Adresse
zum Beispiel:

Rich (BBCode):
"C:\Program Files\WakeOnLan\wol.exe" 10214202efd9
Um eine Batchdatei zu erstellen öffnest du den Editor und gibst die auszuführenden Befehle ein. Die Datei speicherst du mit der Dateiendung .bat ab (Achtung nicht als Textdatei *.txt). Natürlich kannst du einen beliebigen Editor verwenden. Bei mir ist Notepad++ im Einsatz, es geht aber auch mit den Windows-Bordmitteln.

Um die DS gleich beim PC-Start zu wecken brauchst du nicht zwingend diese Batchdatei. Im Aufgabenplaner kannst du direkt wol.exe mit dem Parameter übergeben. Allerdings musst du sicherstellen, dass vor der Ausführung die Netzwerkverbindung des PCs bereits vorhanden ist (geht im Aufgabenplaner).
 

Creator

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke,

funktioniert super.

wol.exe und batch hab ich im System32 Ordner.

batch sieht bei mir wie folgt aus:

@echo off
wake Mac 192.168.0.255

und dann ein Task anlegen wo die Batch bei Systemstart ausgeführt wird.

So funktioniert es.

Gruß CX
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

so hatte ich es auch geplant. Ist denn durch irgendeine Zusatzsoftware möglich, das DS410 solange aktiv zu halten, wie die programmierten Rechner angeschaltet sind? Schalte ich den PC aus, fährt das DS nach 10 min. runter und gut. Lightouts für den Windows Home Server macht das sehr gut.
Das Problem ist ja, dass wenn ich eine Uhrzeit einstelle, ist ja unklar, ob ich z.B. grade Musik höre oder nicht und schon bricht die Verbindung zusammen.

Lieben Gruss
 

Creator

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi witti99

ich glaube du würdest besser zu deinem Ziel kommen wenn du dir ein script auf die DS haust. Da ist ja n Linux drauf (bei mir ist es BusyLinux) glaube ich. Und wenn du dir da ne Abfrage draufhaust dann sollte es schon funktionieren. Hab es aber noch nicht probiert.
Bei mir fährt die DS mit meinem Rechner runter.
Quasi schalt ich Rechner ein , geht DS an, schalt ich Rechner aus, geht DS aus.

Gruß CX

PS: kannst ja n script schreiben was per Powerknopf die DS runterfährt. Script muss dann auf der DS liegen. Befehl zum Abschalten der DS ist " poweroff ".
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Creator,

oh, da muss ich mich mal an meine bekannten Linuxprofis wenden. Da ich selbst von Linux kaum Ahnung habe, halte ich mich da lieber fern. Aber eine Marktlücke ist es ja, so eine Anwendung :)

Danke und Schönes Wochenende
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
selbes Problem, die DS410 fährt runter zur eingestellten Zeit, die interessiert sich nicht für anstehende Aufgaben oder Logins.
Wo genau stehen die Scripte die angestoßen werden um einen Shutdown zu machen aus dem Webfrontent.
Oder hat einer schon eine Lösung mitlerweile?

Mit dem poweroff wäre schon mal ein anfang, aber bei einigen Clients nicht sonderlich übersichtlich. In den shutdownscripten der DS wäre es besser aufgehoben. Sollte natürlich auch update fest sein, nicht das es nach einem update alles wieder weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat