DS 410 - Festplattendefekt - RAID 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn2176

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hatte leider einen Festplattendefekt bei meiner DS410. Nachdem ich nun die neue Platte eingesetzt habe wird mir im DSM immer noch angezeigt, dass die Diskgruppe/Platz defekt ist und die Festplatte ausgetauscht werden muss. In der HDD-Verwaltung ist die Platte aber wieder vorhanden, als nicht initialisert.

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung wie ich die Platte initialisiere, in die Diskgruppe einbinde und das RAid-5 wieder zum Laufen bringe ohne meine Daten zu verlieren.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

syn2176

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, Asche auf mein Haupt. War etwas zu vorschnell. Habe die Reparaturoption gefunden.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kein Problem! ;)
Das passiert vielen, wenn man bei sowas auch nur ein klein wenig in Panik gerät.

Schön, dass du´s selber doch nochgefunden hast.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Sorry, Asche auf mein Haupt. War etwas zu vorschnell. Habe die Reparaturoption gefunden.

aha, was heißt das?

Nur Interesse halber. Wenn bei mir mal eine flöten geht würde ich gerne wissen, was zu tun ist ^^.
Ich stele mir das so vor:
  • Defekte Platte raus
  • Neue rein
  • Booten
  • irgendwo bei "Speicherverwaltung" wird dann wohl die Möglichkeit zur "Wiederherstellung" des RAID mir ins Gesicht springen werden, oder?
  • das wars?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Auch den User-Guide noch nie gelesen, was? ;)
Kleiner Tipp: Seite 50 ff
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nur Interesse halber. Wenn bei mir mal eine flöten geht würde ich gerne wissen, was zu tun ist ^^.

Du hast vergessen, dir Gedanken zu einem gültigen Backup zu machen.

Wenn eine Platte ausfällt, dann sollte man als allererstes darüber nachdenken, ob man nicht gerade noch mal eben ein (zusätzliches*) Backup erstellt (und bloß nicht das letzte gültige Backup überschreiben, denn es kann ja durch den Plattenausfall auch daneben gehen). Warum braucht man ein Backup? Weil der Plattenausfall das Heikelste überhaupt ist, was einer NAS passieren kann. Wenn beim 'Reparieren' irgendwas daneben geht (und das ist viel häufiger Fall, als man es wahr haben will), dann steht man auf einmal vor einem Datentrümmerhaufen.

*Weil Backup und Restore selbst auch heikel sind, sollte man sich durch ein zweites Backup absichern. Wie leicht kann eine USB-Platte, auf dem das letzte Backup drauf ist, umkippen und defektieren und dann ???? Deswegen vorher denken ...

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ach Itari, ich hab drei alternierende Backup-Platten fürs wirklich wichtige, das ist so selbstverständlich, das ist mir jetzt misfallen :D
Damit dies einfacher von der Hand geht will ich ja z.B. ein Zweit-NAS ;)

@Ap0phis
nee, hab ich noch nicht gelesen.

Könnte ja auch einen Plattenausfall mal durchspielen, eine rausnehmen, extern modifizieren, reinstecken und loslegen.... nur zu faul.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@randfee,

nochmal ganz langsam meine Aussagen:

1] bevor man irgendwas repariert, fertigt man noch einmal ein aktuelles Backup an (sofern nicht gerade gemacht)
2] man macht kein Restore von seiner Backup-Platte!!! Man fertigt eine Kopie von der Backup-Platte an und benutzt die Kopie fürs Restoren

Beides hat nichts mit dem 3fachen alternierenden Backup zu tun ...

Und ja klar ... man übt den Ernstfall (im Grunde bevor man so richtig mit der DS loslegt) ... steht auch in meinen Tipps
 

syn2176

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@randfee: Ich habe, nachdem ich die neue Platte eingesteckt habe, im DSM unter der Speicherverwaltung -> Diskgruppe -> Verwalten die Option Reparieren gewählt. Danach lief alles automatisch.

Zum Thema Backup vom Backup. Das Risiko bin ich gegangen, da ich wirklich wichtige Daten auf ner kleine Platte zusätzlich habe, aber ich die 2,3 TB an Daten aus Platzgründen nicht x-fach sichern kann. Deswegen hab ich mich ja für RAID-5 entschieden, um wenigstens ein wenig mehr Sicherheit zu haben.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
da ich wirklich wichtige Daten auf ner kleine Platte zusätzlich habe, aber ich die 2,3 TB an Daten aus Platzgründen nicht x-fach sichern kann. Deswegen hab ich mich ja für RAID-5 entschieden, um wenigstens ein wenig mehr Sicherheit zu haben.
mehr Ausfallsicherheit halt. Gegen Löschen, Verändern, Virus hilft das ja alles nicht.
Ich bin mir der Problematik des "zu kleinen" Backup-Speichers bewusst.... bzw, Platten welche groß genug sind gibts schon, nur nervt diese elende An- und Abstöpselei mich ziemlich. Dieses Jahr wirds auf jeden Fall das zweite NAS geben. Darüber hinaus werde ich mir (fest vorgenommen) eine Anti-Degradations-Strategie für "Wichtiges" rauspicken. Irgendeine Software mit Prüfsummen zur eventuellen Reparatur der Files usw. muss her um dann einige Platten, die man quasi als "Perma-Backup bis Datum X" irgendwo liegen hat, abzusichern.

Klingt paranoid... ist es auch. Ich fühl mich selbst mit drei Backups nicht sicher... und das mag ich eigentlich garnicht.

PS:
@itari und Co, RAID5 (bzw. jedes mit parity) müsste doch eigentlich ein probates Mittel gegen Degradation sein!? Wird da dann nur korrigiert beim Lesen oder gibts so ne Art "check integrity" funktion, die man alle 6 Monate mal anwerfen könnte auf einem potentiellen Backup-NAS?... fällt mir grade so ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat