DS 409+ mit DX5 - Keine "Gemeinsamer Ordner" auf Volume 2 der DX5 möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

likefrank

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

nach langem Suche im Forum, Wiki und anderen Quellen nun doch hier der Post.

Ich habe eine DS 409+ mit DSM 3.0 und habe diese mit einer DX5 per ESATA erweitert. Dies funktionierte physisch recht einfach und auch die Einrichtung des neues Volumes als Raid5 auf der DX5 klappte problemlos. Das Volume ist fehlerfrei und aktiv als "Volume 2". "Volume 1" ist das Volume auf der DS 409+.

Das Problem:
Wenn ich jetzt über die Weboberfläche des DSM 3.0 klicke:
Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> Erstellen

.. sollte laut Handbuch hier im Dialog-Fenster zur Verzeichnis-Anlage die Auswahl des Volumes mit sein. Ist sie aber nicht, obwohl das "Volume 2" vorhanden ist und ich auch per SSH/Telnet rankomme. :confused:

Frage an euch: Ideen?

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mach mal einen Screenshot.

Itari
 

likefrank

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Screen DSM 3.0

anbei ein Screen von den wichtigsten "Fenstern" und dem Terminal...
 

Anhänge

  • ds-screen.jpg
    ds-screen.jpg
    121 KB · Aufrufe: 47

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei mir sieht es so aus. Wenn es bei dir nicht klappt, dann frag mal beim Synology-Support nach.

Itari
 

Anhänge

  • dsm3_shares.jpg
    dsm3_shares.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 44

likefrank

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hab schon am Sonntag geschrieben, noch keine Reaktion. :-(
 

likefrank

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Known Bug *f***

Ich habe heut früh die folgende Antwort erhalten:

This is a known issue and we assume it would occur if DX5 attach to
non-DS509+ machine. This bug will be fixed in the coming release. We
apologize for the inconvenience caused.


Ist natürlich ziemlich Blöde, da ich jetzt für 700,- EUR Blech rumstehen habe und es nicht nutzen kann. Was besonders ärgerlich ist, das einem auf der Homepage suggeriert wird, das die DS 409+ mit dem DX5 zusammen kann.
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=408

Hat jemand schon ein Downgrade einer DSM3.0 auf eine DSM2.3 erfolgreich durchgeführt?
 

mysticc

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oops.
Heute oder morgen kommt meine DX-510 - habe auch vor 2 weitere Volumes zu erstellen - TV-Serien von Volume 1 auf der DS1010+ auf das 2. Volume zu verschieben, nebst Music, Phots und Web auf das 3. Volume.

Na mal sehen ob es mit der 1010+ so funktioniert - wenn nicht wäre die Anschaffung der DX510 erstmal ad absurdum für mich geführt.

Ach. hab übersehen es geht hier um die DX-5 - na dann wird es hoffentlich kein Problem bei mir sein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was besonders ärgerlich ist, das einem auf der Homepage suggeriert wird, das die DS 409+ mit dem DX5 zusammen kann.

Das ist in der Tat ärgerlich. Nun muss man fairerweise dazu sagen, dass diese Kombination wahrscheinlich extrem exotisch ist und deswegen dieses Problem wohl nicht aufgefallen ist. Nichts desto trotz sollte es auch mit dem DSM 3.0 funktionieren.

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du nur das Problem beim erstellen oder auch beim ändern? Ansonsten wäre vielleicht ein Workaround, wenn du den Ordner auf Volume 1 erstellst, und nachher auf Volume 2 verschiebst (s. Screenshot von Itari).

Lion
 

matthiaslink77

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit einer DS410 und einem daran angeschlossenem DX510.

Ich kann bei Create Shared Folder kein Volume2 auswählen. Das ist schon sehr nervig. Muss ich jetzt die smb.conf erstmal von Hand modifizieren, damit es was wird?

Viele Grüße,
Matthias.
 

likefrank

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Problem erstmal gelöst

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe vor 2 Wochen schon ein BETA Release der neuen Version von der DSM 3.0 bekommen und dort war das Problem behoben worden. :)

Nach 2 Wochen Test kann ich sagen das diese Version funktioniert und mir aktuell keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

Grüße
Frank
 

matthiaslink77

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Frank,

Danke - wurde dir auch gesagt, wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist? Die DS409+ hat wahrscheinlich auch einen anderen Kernel als meine DS410, so dass die Entwicklung ggf. bei meiner DS noch nicht so weit ist.

Viele Grüße,
Matthias.
 

likefrank

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Leider habe ich keinen Termin genannt bekommen. Ich habe nur für die DS 409+ (also die mit PPC) ein Build bekommen.

Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!