+-Serie DS 409+ läuft nur mehr mit 100MBit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fango

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Nachdem meine DS 409+ gut zwei Jahre recht problemlos ihren Dienst verrichtet hat, läuft der Netzwerkanschluss plötzlich nur mehr mit 100MBit.
Das Ganze passierte praktisch von heute auf morgen, ohne dass irgendwas an der Konfiguration der DS oder anderer Netzwerkkomponenten verändert wurde. Habe dann als erstes versucht, das LAN-Kabel zu tauschen, und auch schon die DS an einen anderen Gigabit-Switch angeschlossen.
Leider immer dasselbe, es kommt nur eine 100MBit Connection zur DS zustande. Dementsprechend unbefriedigend ist natülich auch die Performance...:(

Was kann das sein? Und würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen (Garantie ist leider gerade abgelaufen)?
 
Was macht Dich denn so sicher, dass die DS für die verringerte Geschwindigkeit verantwortlich ist und nicht Dein Rechner? Einen defekt der Hardware schließe ich aus, das würde nämlich bedeuten, dass gar nix mehr geht.
 
Also die DS hat zum Switch (Netgear 16Port Gigabit Switch) nur mehr eine 100er Connection, sieht man erstens an der Farbe der LED am Frontpanel des Netgear und zweitens auch im Webinterface. Der Port, an dem die DS hängt, ist wie immer auf "Auto" konfiguriert. Wenn ich den manuell auf 1GB Full Duplex stelle, kommt gar keine Verbindung mehr mit der DS zustande...
 
Hast du mal den Switch stromlos gemacht?
Dein Problem habe ich auch gelegentlich mit meinem Rechner. Switch neu starten oder LAN-Kabel ziehen und neu stecken hat da bisher immer geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat