DS 220+ RAID1 nutzen mit 2x8TB oder 1x14TB?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quendure

Benutzer
Guten Abend,

ich habe mir eine Synology DS 220+ geholt.
Diese dient als Cloud Ersatz für Onedrive, als lokaler Medienserver (Plex/Emby) und für 24h Videokamera Aufnahmen.
Die lokalen 4K/UHD Filme/Serien werden auf das NAS abgelegt und über eine Nvidia Shield auf dem Fernseher abgespielt.

Nun stellt sich die Frage ob sich RAID1 lohnen würde mit 2x8TB oder ich einfach eine 14TB HDD nehmen soll.

Die wichtigen/persönlichen Daten die ich auf keinen Fall verlieren will umfassen gerade mal 50-100GB.
Dann wären da noch die 24h Videokamera Aufnahmen für ein paar Tage, jedoch werden auf der bereits vorhandenen Micro SD Karte die Videos per Bewegungserkennung gespeichert (Backup) Der Rest (Medienserver) wäre unwichtig.
Wäre es möglich nur die wichtigen Daten zu spiegeln? Es macht aber halt keinen Sinn bei so einer großen HDD, da kann man ja dann einfach RAID1 nehmen. Zwei unterschiedlich große HDDs sind ja leider nicht möglich.

Der Medienserver nimmt am meisten Platz im Anspruch, muss aber nicht gesichert werden. Deshalb weiß ich nicht ob sich RAID1 wirklich lohnen würde, da 8TB für 4K/UHD Filme/Serien nicht gerade viel sind. RAID1 hat ja lediglich den Vorteil falls eine HDD ausfällt, dass NAS einfach weiter läuft, einen Backup ersetzt dies jedoch nicht. Eine Überlegung wäre auch keine permanente Spiegelung der beiden HDDs, sondern das z.B einmal am Tag die andere HDD gespiegelt/kopiert wird bzw. die Änderungen übernehmen werden, dies sollte ja auch den Verschleiß deutlich verbessern, oder nicht?

Das Budget für die HDDs liegt bei 300€. Ich wollte mir die Seagate Ironwolf holen (gebraucht für 300€ kriegt man 2x8TB oder 1x14TB) da diese die besten sind (besser als die WD Red/-Plus mit CMR bei der Ausfall/Fehlerrate)

Die wichtigen/persönlichen Daten will ich regelmäßig auf einer separaten 3,5" HDD sichern.
Könnt ihr mir bitte dafür eine gute HDD empfehlen? (500GB würden locker ausreichen)

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat