DS 220+ Probleme mit WIN10 Rechner auf das NAS zuzugreifen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz :unsure:

Normalerweise gibt es den "Administrator" auf der DS, per Default heißt der der "admin" (sollte aber aus Sicherheitsgründen durch einen anderen Benutzer mit Admin-Rechten ersetzt werden, aber das ist jetzt erstmal egal).

Dieser Benutzer ist aber nicht dazu da, auf irgendwelchen Clients verwendet zu werden, sondern er ist dazu da, andere Benutzer anzulegen, Shares (Freigegebene Ordner) zu erstellen und die Rechte darauf zu verwalten. Am Besten funktioniert das, indem man einfach die Windows-Benutzer, Namens- und Passwort-gleich, 1:1 abbildet, Gruppen dafür bildet, und diese Gruppen bei der Berechtigungsvergabe auf die Shares verwendet.

Die Nutzer brauchen dann nur noch, z.B. über \\ds, ohne weitere Anmeldung, auf die DS zugreifen, und bekommen genau das zu sehen, wofür sie berechtigt sind.

That's it 😎

Die Anmeldung auf verschiedene Shares mit unterschiedlichen Benutzern ist absoluter Schwachsinn und führt genau zu den Fehlern wie unter #1 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
WIN10 Prof.-Rechner nicht auf das NAS und die freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Und es wird immer schlimmer!

Nun es heißt ja auch die Diskstation, also weiblich > die Zicken von Natur aus öfter herum, das werden wir nicht mehr ändern können.

Bitte die Punkte 1-10 im Bild prüfen und ggf. so Einstellen und danach vom w10 Rechner noch mal Verbinden.
ws_discov_dsm7.png

Dann bitte berichten und ich schliesse mich Benares an, ich würde nicht mit admin vom PC auf die DS einsteigen.
Da wo bei dir das Bild mit dem grauen Anmeldefenster "Benutzername und Kennwort" für Netzlaufwerk ist, dort den Namen und das Passwort Eintragen von jenem User der ident unter DSM>Benutzer angelegt ist und die erforderlichen Rechte erhalten hat.
In diesem Fenster unbedingt den Haken setzen auf "Anmeldedaten speichern". Die werden dann in den win10 Tresor gelegt!
Dh egal wie du dich am PC anmeldest zB Pin, oder MS Konto usw, der erforderliche Zugang zu den freigegebenen Ordnern kommt dann über den win Tresor.

Wichtig ist nur der Name und das Kennwort im win Tresor MUSS absolut exakt gleich sein wie der Name und das Kennwort welches du für diesen User unter DSM>Benutzer und Gruppe angelegt hast UND diesem User gibst du dann die entsprechenden Rechte auf die Ordner die der w10 PC verwenden darf, also dieser User.
 
  • Haha
Reaktionen: bubblegun

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Doch das geht. Was nicht geht, sind mehrere Shares eines Servers mit verschiedenen Benutzernamen unter einem Windows-Benutzer. Einmal den Namen und einmal die IP-Adresse des Servers verwenden, ist ein Workaround dafür.
Ja, das meinte ich...irgendwie... ich glaube ich habe es blöd geschrieben. Wie dem auch sei, die HOST Datei erlaubt die Erstellung mehrer Pseudo Servernamen als Platzhalter unter der gleichen IP Adresse. Dann kann dies auch in den Skripten angesprochen werden.

Ansonsten wurde alles wichtige hier schon super erklärt.

Und falls es Skripte sein sollen und nicht fest in Windows gespeichert, hier eine der alten Referenzen im Netz.
https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ows-server-2012-r2-and-2012/gg651155(v=ws.11)

Zu NET USE sollte es mehr als genug Doku im Internet geben.
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nun es heißt ja auch die Diskstation, also weiblich > die Zicken von Natur aus öfter herum, das werden wir nicht mehr ändern können.

Bitte die Punkte 1-10 im Bild prüfen und ggf. so Einstellen und danach vom w10 Rechner noch mal Verbinden.
Anhang anzeigen 68710

Dann bitte berichten und ich schliesse mich Benares an, ich würde nicht mit admin vom PC auf die DS einsteigen.
Da wo bei dir das Bild mit dem grauen Anmeldefenster "Benutzername und Kennwort" für Netzlaufwerk ist, dort den Namen und das Passwort Eintragen von jenem User der ident unter DSM>Benutzer angelegt ist und die erforderlichen Rechte erhalten hat.
In diesem Fenster unbedingt den Haken setzen auf "Anmeldedaten speichern". Die werden dann in den win10 Tresor gelegt!
Dh egal wie du dich am PC anmeldest zB Pin, oder MS Konto usw, der erforderliche Zugang zu den freigegebenen Ordnern kommt dann über den win Tresor.

Wichtig ist nur der Name und das Kennwort im win Tresor MUSS absolut exakt gleich sein wie der Name und das Kennwort welches du für diesen User unter DSM>Benutzer und Gruppe angelegt hast UND diesem User gibst du dann die entsprechenden Rechte auf die Ordner die der w10 PC verwenden darf, also dieser User.
Hallo Kurt-oe1kyw,

ich habe die Einstellungen vorgenommen, hinterfrage aber dennoch, warum ich bei "Mindest-SMB-Protokoll" SMB1 erstellen sollte?
(Möchte ja auch mal schlauer werden) Denn das System meckerte und rät davon ab, weil es nicht sicher sei. Wenn es dabei
um den WIN7-Rechner geht, der funktioniert einwandfrei.

Wenn ich hier schreibe, das ich mich mit "Administrator" anmelde, meinte ich dass ich nicht den bereits vorhandenen "Admin" nehme, sondern einen Usernamen mit Administrator angelegt habe (glaube ich zumindest). Reden ich da mit anderen Mitglieder im Forum aneinander vorbei, weil die glauben, das ich "Admin" nehme oder sollte ich wirklich nicht den "Administrator" nehmen?
Seit Sonntag nutze ich jetzt nicht mehr den "Administrator" sondern den eigenen USER-Namen "Jens Grimm", habe aber noch alle Rechte auf allen Ordnern. Habe auch noch nicht die Netzwerkordner wieder verbunden, um es zu testen. Nun nutze ich zwei Rechner und logge mich mit den gleichen USER-Namen ein (keine Ahnung, ob das OK ist)

Wenn Du jetzt auch sagst, dass ich "Administrator" nicht nehmen soll, dann weiß ich nicht, wie ich später auf alle Ordner kommen soll, wenn ich meinen USER-Namen einige Rechne für einige Ordner wegnehme. Denn dann müsste ich mich doch als Admin anmelden - oder?

Viele unterschiedliche Vorschläge von diversen Leuten und ich weiß nicht welche ich ausführen sollte,
Ich würde nur gern:

1x Hauptreche für alle "freigegebene Ordner" zum bearbeiten haben
1x normale USER-Rechte als "Normaler "USER" haben

Danke für Deine Bemühungen


1644259361868.jpeg

 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja, das meinte ich...irgendwie... ich glaube ich habe es blöd geschrieben. Wie dem auch sei, die HOST Datei erlaubt die Erstellung mehrer Pseudo Servernamen als Platzhalter unter der gleichen IP Adresse. Dann kann dies auch in den Skripten angesprochen werden.

Ansonsten wurde alles wichtige hier schon super erklärt.

Und falls es Skripte sein sollen und nicht fest in Windows gespeichert, hier eine der alten Referenzen im Netz.
https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ows-server-2012-r2-and-2012/gg651155(v=ws.11)

Zu NET USE sollte es mehr als genug Doku im Internet geben.
Danke für den / die / das Link.
Leider übersteigt es mein Horizont 😥
😆
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Du kannst auch anderen Nutzern der DS Schreib und Leserechte auf Ordner geben, dafür brauchst du nicht zwangsläufig den Administratornutzer. Schau mal bei den Berechtigungen der freigegebenen Ordner nach.
Das ist mir klar, hier geht es darum, dass ich nicht auf der DS, sondern unterm dem Win-Explorer gern ALLE Ordner bearbeiten möchte und deshalb mich als Administrator anmelde und ab und zu Probleme bei Zugriff auf die WIN-Netzwerke. Nach dem "Bearbeiten" mit "Administrator" würde ich dann wieder als normaler "User" mit den Standardberechtigungen arbeiten wollen.
MfG Jens
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nun es heißt ja auch die Diskstation, also weiblich > die Zicken von Natur aus öfter herum, das werden wir nicht mehr ändern können.

Bitte die Punkte 1-10 im Bild prüfen und ggf. so Einstellen und danach vom w10 Rechner noch mal Verbinden.
Anhang anzeigen 68710

Dann bitte berichten und ich schliesse mich Benares an, ich würde nicht mit admin vom PC auf die DS einsteigen.
Da wo bei dir das Bild mit dem grauen Anmeldefenster "Benutzername und Kennwort" für Netzlaufwerk ist, dort den Namen und das Passwort Eintragen von jenem User der ident unter DSM>Benutzer angelegt ist und die erforderlichen Rechte erhalten hat.
In diesem Fenster unbedingt den Haken setzen auf "Anmeldedaten speichern". Die werden dann in den win10 Tresor gelegt!
Dh egal wie du dich am PC anmeldest zB Pin, oder MS Konto usw, der erforderliche Zugang zu den freigegebenen Ordnern kommt dann über den win Tresor.

Wichtig ist nur der Name und das Kennwort im win Tresor MUSS absolut exakt gleich sein wie der Name und das Kennwort welches du für diesen User unter DSM>Benutzer und Gruppe angelegt hast UND diesem User gibst du dann die entsprechenden Rechte auf die Ordner die der w10 PC verwenden darf, also dieser User.


Hallo Kurt-oe1kyw,

ich glaub ich habe die Ursache gefunden, warum ich diese Probleme habe.

Hat jetzt ganz kurz nicht mit der DS zu tun, aber diese ist die wahrscheinlich die Ursache!

Wie schon erwähnt, musste ich von WIN7 auf WIN10 umsteigen und daher gingen meine alten IOMEGA-NAS-Systeme nicht mehr, deshalb die neue DS220+

Da der WIN10Rechner mein eigener Rechner ist und es keine anderen Benutzer gibt, bin ich der "einzige mit Admin-Rechten" auf diesem Rechner.
Am Tag als den Rechner mit der Synology DS220+ verbunden habe, hat mein Rechner durch mein Ausprobieren irgendwie die Admin-Rechte verloren,
denn parallel zur Inbetriebnahme (am 03.02.2022) habe ich mir auch mein bekanntes Datensicherungsprogramm TrayBackup installiert.
Diese Programm hatte noch am 03.02.2022 Protokolle in die "C:\Program Files (x86)\TrayBackup" geschrieben. Seitdem aber nicht mehr.
Und nun habe ich damit Probleme und hatte die Technik kontaktiert. Diese meinte ich solle TrayBackup als Administrator ausführen!
Als ich das Programm als Admin gestartet hatte, hat das Programm wieder zu voller Zufriedenheit, seine Arbeit getan.
Nun frage ich mich, wie kann die DS meinem Rechner die Admin-Rechte nehmen. Denn seitdem habe ich diese Probleme.
Sollte ich mal Synology kontaktieren?
Weil hier ständig Leuten, Löcher in den Bauch zu fragen, muss doch erst das Grundproblem behoben werden. Oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.598
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das Problem mit den IOMEGA-NAS-Systeme hätte man sicher lösen können.

Weder am PC noch am NAS arbeitet man mit administrativen Accounts. Die fehlenden Adminrechte auf deinem PC sind völlig normal, denn seit Vista hat ein Admin erst einmal reduzierte Rechte und kann die wenn nötig erhöhen. Mit dem NAS hat das überhaupt nichts zu tun.

Ob dein Traybackup wirklich mit Adminrechten laufen muss, bezweifle ich. Jedenfalls gehören die Logs des Programms nicht in das Programmverzeichnis. Möglicherweise findest du die vermissten Logs irgendwo in %LOCALAPPDATA%\VirtualStore
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Also im Normalfall "nimmt" dir die DS die Adminrechte nicht, zumindest wäre das mir hier noch nicht passiert.

Nach dem "Bearbeiten" mit "Administrator" würde ich dann wieder als normaler "User" mit den Standardberechtigungen arbeiten wollen.

Dann müsstest du dich aber jedesmal am Netzlaufwerk neu Anmelden, oder du legst auch in win einen "normalen" User an.
Aber ich bin da schon auch bei Benares #22 und sehe das so wie er.
Also wenn du etwas auf der DS Administrieren möchtest, dann machst du dies mit deinem von dir angelegten User mit dem Namen Administrator (wobei ich den Namen unglücklich finde, der sollte eben nichts mit admin administrator usw zu tun haben damit böse Jungs nicht gleich den Namen haben wenn sie unberechtigt auf deine DS wollen) der Adminrechte hat.
Dieser User Administrator von dir ist in der Gruppe administrators.
Aber egal, funktionieren wird es trotzdem.

Wie Benares in #22 schon erklärt hat.
Der Username und das Kennwort von win10 sollte 1:1 so auch in DSM>Benutzer angelegt werden.
Also win USER/PW ist ident mit einem angelegten User in DSM>Benutzer und zwar absolut exakt gleich!
Wenn sich jetzt jemand aber zB mit einem Fingerabdruckscanner am w10 Rechner oder mit seinem Microsoft Account einloggt geht das ja nicht mehr.
An dieser Stelle kommt jetzt der windows Tresor ins Spiel.
In diesen legst du die Anmeldedaten für das Gerät mit dem du dich AUTOMATISCH Verbinden möchtest (zB gleich nach dem Hochfahren vom PC)
Du meldest dich also in win mit Fingerabdruck an und weil die Daten von DSM>Benutzername auch exakt genauso im Tresor liegen funktioniert trotzdem die Verbindung. Die Rechte (für die PC Verbindung!) sind dann so wie du sie für den "win Tresor User" im DSM hinterlegt hast.
Sind die Daten beim ersten Mal Verbinden nicht gleich erscheint ja das graue Fenster mit "Netzwerkanmeldeinformation eingeben: Namen und Kennwort" ein zur Verbindung.
Drunter ist die Option "Anmeldedaten speichern" --> dieser Haken speichert jetzt Name und Kennwort in den Tresor von win.
Beim nächsten Mal wenn win Username und Kennwort nicht ident sind mit DSM/Benutzername "holt" w10 die Daten aus dem Tresor, passiert im Hintergrund.

So weit so gut, und wie in deinem Fall müsstest du jetzt aber die Dauerhaftigkeit umstellen, damit das "Netzwerkname und Kennwort" Fenster immer kommt, auch wenn du die Option "Anmeldedaten speichern" gesetzt hast.
Dann darf die Dauerhaftigkeit aber nicht auf Unternehmen stehen!

Mit Bildern ist das immer einfacher zu erklären, win10 Tresor (Tresor-Icon mit PC Monitor), korrekterweise Windows-Anmeldeinformationen (ich nenn die immer win Tresor wegen dem Icon) nicht verwechseln links davon mit Tresor und Weltkugel! Das sind Webanmeldeinformationen, du musst RECHTS Tresor mit Monitor wählen.
Punkt 3 für neue Verbindung, Punkt 4,5 und 6 ausfüllen (vergiss am Bild User Photostation, da hab ich damals etwas mit einem PS User erklärt)
jedenfals dort alles Eintragen (Haken im Anmeldefenster "Anmeldedaten speichern" macht das gleiche hier).
Darunter steht Dauerhaftigkeit:
win10_tresoranmeldung.jpg

auf diesem Bild zu sehen, Dauerhaftigkeit: Unternehmen
win10_windows_anmeldeinformation.jpg
Im Bild oben steht bei Dauerhaftigkeit: UNTERNEHMEN (=du gibst ein einziges Mal Name/PW ein und win10 holt sich diese Infos so lange sie hier im Tresor liegen. Nach jedem neu Einschalten vom PC werden die Daten autom von hier geladen, deine Netzlaufwerke sind immer Verbunden.
Mit Entfernen löscht du die Daten von dieser Verbindung wieder aus dem Tresor, beim nächsten Anmelden kommt das graue Anmeldefenster da hier die Daten entfernt wurden.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, möchtest du dich mit dem einzigen PC User (der Admin vom PC ist) im Normalfall auf die Netzlaufwerke Verbinden ABER mit dem DSM Normal-User "jens...usw".
Wie oben erklärt das geht. Da Unterschied PC User / DSM User legst du den Namen "jens..." in den Tresor.
Du bist zwar als Username PC/Kennwort PC verbunden, ABER dieser PC meldet sich auf den Netzlaufwerken an mit "jens..."/PW DSM.
Wenn du dich jetzt vom PC aus mit dem dort einzig existierenden User (der PC Admin ist) anmeldest ist es so wie du es haben möchtest.
Die Dauerhaftigkeit steht auf Unternehmen, das bleibt so lange bis du diesen Eintrag entfernst.


Du möchtest aber erreichen, dass du von Zeit zu Zeit auch mit dem User "Administrator" (aus DSM) einloggst ins Netzlaufwerk.
Dazu muss die Abfrage aber kommen vom Netzlaufwerk und darf nicht autom nach dem Einschalten und Hochfahren vom PC selbst durchgeführt werden.
Der Tresor wird weiter verwendet, ABER du musst die Dauerhaftigkeit Umstellen auf "Anmeldesitzung"!
Dann kommt das graue Fenster mit der Netzlaufwerkszugangsabfrage immer dann wenn du dich am PC neu anmeldest.
Und hier kannst du dann den User "Administrator" eintragen, damit du die Verbindung zu den Netzlaufwerken statt mit "jens..." mit "Administrator" durchführst.

Dazu musst du im Tresor den jetzigen Eintrag Löschen und neu Anlegen UND du musst beim Benutzernamen den Namen von deinem PC voranstellen.
Also bei Benutzername steht dann DEIN_PC_NAME\jens
dies führt dazu dass jetzt die Dauerhaftigkeit auf "ARBEITSSITZUNG" steht und nicht mehr auf "Unternehmen".
Möchtest du also jetzt als "Administrator" (DSM admin) Verbinden weil du höhere Berechtigung als "jens" benötigst dann win>User>Abmelden
und gleich wieder win>User>Anmelden, aber wieder mit deinem PC Admin Namen ---> durch das Ab-/Anmelden in win startest du eine neue Arbeitssitzung und weil Tresor auf Dauerhaftigkeit Arbeitssitzung steht klappt das Fenster mit den Netzlaufwerkanmeldung auf und du kannst hier jetzt bei Name Administrotor eingeben.

Ansonsten müsstest du 2 User in win10 anlegen und so könntest du es Umgehen.

Mit Bildern:
win10_tresor_dauer_anmeldesitzung.png

Oben im Bild Dauerhaftigkeit: Anmeldesitzung, weil der Benutzername lautet PC-Name\jens und nicht "nur" jens
Normalerweise wenn du nur jens eingibst steht hier immer Dauerhaftigkeit:Unernehmen

win10_tresor_dauer_anmeldesitzung2.png
Wichtig, du kannst NICHT in einem bestehenden Tresoreintrag auf Ändern gehen, da lässt sich nur das PW ändern.
Du kannst dort zwar nacheditieren und aus jens dann PC-Name\jens machen, ABER die Dauerhaftigkeit würde auf Unternehmen bleiben!
Du musst den bestehenden Eintrag entfernen und dann wieder einen Eintrag neu anlegen.
Ebenso die bestehenden Netzlaufwerkverknüpfungen trennen, also Aufheben.
Dann den Benutzernamen wie oben erklärt mit PC-Name\jens im Tresor (=Dauerhaftigkeit Anmeldesitzung) neu Anlegen und DANACH deine Netzlaufwerke wieder neu Verbinden, sonst geht es nicht!

Einfach ausprobieren.

Und bitte nicht Vergessen, ich würde nur den Normaluser jens als Netzlaufwerk verbinden.
Wenn du etwas an den freigegebenen/gemeinsamen Ordnern (=deine verbundenen Netzlaufwerke) ändern möchtest dann im DSM als Administrator anmelden und zB in der Filestation erledigen. Aber nicht über die Netzlaufwerkverbindung vom PC aus.
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also im Normalfall "nimmt" dir die DS die Adminrechte nicht, zumindest wäre das mir hier noch nicht passiert.



Dann müsstest du dich aber jedesmal am Netzlaufwerk neu Anmelden, oder du legst auch in win einen "normalen" User an.
Aber ich bin da schon auch bei Benares #22 und sehe das so wie er.
Also wenn du etwas auf der DS Administrieren möchtest, dann machst du dies mit deinem von dir angelegten User mit dem Namen Administrator (wobei ich den Namen unglücklich finde, der sollte eben nichts mit admin administrator usw zu tun haben damit böse Jungs nicht gleich den Namen haben wenn sie unberechtigt auf deine DS wollen) der Adminrechte hat.
Dieser User Administrator von dir ist in der Gruppe administrators.
Aber egal, funktionieren wird es trotzdem.

Wie Benares in #22 schon erklärt hat.
Der Username und das Kennwort von win10 sollte 1:1 so auch in DSM>Benutzer angelegt werden.
Also win USER/PW ist ident mit einem angelegten User in DSM>Benutzer und zwar absolut exakt gleich!
Wenn sich jetzt jemand aber zB mit einem Fingerabdruckscanner am w10 Rechner oder mit seinem Microsoft Account einloggt geht das ja nicht mehr.
An dieser Stelle kommt jetzt der windows Tresor ins Spiel.
In diesen legst du die Anmeldedaten für das Gerät mit dem du dich AUTOMATISCH Verbinden möchtest (zB gleich nach dem Hochfahren vom PC)
Du meldest dich also in win mit Fingerabdruck an und weil die Daten von DSM>Benutzername auch exakt genauso im Tresor liegen funktioniert trotzdem die Verbindung. Die Rechte (für die PC Verbindung!) sind dann so wie du sie für den "win Tresor User" im DSM hinterlegt hast.
Sind die Daten beim ersten Mal Verbinden nicht gleich erscheint ja das graue Fenster mit "Netzwerkanmeldeinformation eingeben: Namen und Kennwort" ein zur Verbindung.
Drunter ist die Option "Anmeldedaten speichern" --> dieser Haken speichert jetzt Name und Kennwort in den Tresor von win.
Beim nächsten Mal wenn win Username und Kennwort nicht ident sind mit DSM/Benutzername "holt" w10 die Daten aus dem Tresor, passiert im Hintergrund.

So weit so gut, und wie in deinem Fall müsstest du jetzt aber die Dauerhaftigkeit umstellen, damit das "Netzwerkname und Kennwort" Fenster immer kommt, auch wenn du die Option "Anmeldedaten speichern" gesetzt hast.
Dann darf die Dauerhaftigkeit aber nicht auf Unternehmen stehen!

Mit Bildern ist das immer einfacher zu erklären, win10 Tresor (Tresor-Icon mit PC Monitor), korrekterweise Windows-Anmeldeinformationen (ich nenn die immer win Tresor wegen dem Icon) nicht verwechseln links davon mit Tresor und Weltkugel! Das sind Webanmeldeinformationen, du musst RECHTS Tresor mit Monitor wählen.
Punkt 3 für neue Verbindung, Punkt 4,5 und 6 ausfüllen (vergiss am Bild User Photostation, da hab ich damals etwas mit einem PS User erklärt)
jedenfals dort alles Eintragen (Haken im Anmeldefenster "Anmeldedaten speichern" macht das gleiche hier).
Darunter steht Dauerhaftigkeit:
Anhang anzeigen 68760

auf diesem Bild zu sehen, Dauerhaftigkeit: Unternehmen
Anhang anzeigen 68761
Im Bild oben steht bei Dauerhaftigkeit: UNTERNEHMEN (=du gibst ein einziges Mal Name/PW ein und win10 holt sich diese Infos so lange sie hier im Tresor liegen. Nach jedem neu Einschalten vom PC werden die Daten autom von hier geladen, deine Netzlaufwerke sind immer Verbunden.
Mit Entfernen löscht du die Daten von dieser Verbindung wieder aus dem Tresor, beim nächsten Anmelden kommt das graue Anmeldefenster da hier die Daten entfernt wurden.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, möchtest du dich mit dem einzigen PC User (der Admin vom PC ist) im Normalfall auf die Netzlaufwerke Verbinden ABER mit dem DSM Normal-User "jens...usw".
Wie oben erklärt das geht. Da Unterschied PC User / DSM User legst du den Namen "jens..." in den Tresor.
Du bist zwar als Username PC/Kennwort PC verbunden, ABER dieser PC meldet sich auf den Netzlaufwerken an mit "jens..."/PW DSM.
Wenn du dich jetzt vom PC aus mit dem dort einzig existierenden User (der PC Admin ist) anmeldest ist es so wie du es haben möchtest.
Die Dauerhaftigkeit steht auf Unternehmen, das bleibt so lange bis du diesen Eintrag entfernst.


Du möchtest aber erreichen, dass du von Zeit zu Zeit auch mit dem User "Administrator" (aus DSM) einloggst ins Netzlaufwerk.
Dazu muss die Abfrage aber kommen vom Netzlaufwerk und darf nicht autom nach dem Einschalten und Hochfahren vom PC selbst durchgeführt werden.
Der Tresor wird weiter verwendet, ABER du musst die Dauerhaftigkeit Umstellen auf "Anmeldesitzung"!
Dann kommt das graue Fenster mit der Netzlaufwerkszugangsabfrage immer dann wenn du dich am PC neu anmeldest.
Und hier kannst du dann den User "Administrator" eintragen, damit du die Verbindung zu den Netzlaufwerken statt mit "jens..." mit "Administrator" durchführst.

Dazu musst du im Tresor den jetzigen Eintrag Löschen und neu Anlegen UND du musst beim Benutzernamen den Namen von deinem PC voranstellen.
Also bei Benutzername steht dann DEIN_PC_NAME\jens
dies führt dazu dass jetzt die Dauerhaftigkeit auf "ARBEITSSITZUNG" steht und nicht mehr auf "Unternehmen".
Möchtest du also jetzt als "Administrator" (DSM admin) Verbinden weil du höhere Berechtigung als "jens" benötigst dann win>User>Abmelden
und gleich wieder win>User>Anmelden, aber wieder mit deinem PC Admin Namen ---> durch das Ab-/Anmelden in win startest du eine neue Arbeitssitzung und weil Tresor auf Dauerhaftigkeit Arbeitssitzung steht klappt das Fenster mit den Netzlaufwerkanmeldung auf und du kannst hier jetzt bei Name Administrotor eingeben.

Ansonsten müsstest du 2 User in win10 anlegen und so könntest du es Umgehen.

Mit Bildern:
Anhang anzeigen 68762

Oben im Bild Dauerhaftigkeit: Anmeldesitzung, weil der Benutzername lautet PC-Name\jens und nicht "nur" jens
Normalerweise wenn du nur jens eingibst steht hier immer Dauerhaftigkeit:Unernehmen

Anhang anzeigen 68763
Wichtig, du kannst NICHT in einem bestehenden Tresoreintrag auf Ändern gehen, da lässt sich nur das PW ändern.
Du kannst dort zwar nacheditieren und aus jens dann PC-Name\jens machen, ABER die Dauerhaftigkeit würde auf Unternehmen bleiben!
Du musst den bestehenden Eintrag entfernen und dann wieder einen Eintrag neu anlegen.
Ebenso die bestehenden Netzlaufwerkverknüpfungen trennen, also Aufheben.
Dann den Benutzernamen wie oben erklärt mit PC-Name\jens im Tresor (=Dauerhaftigkeit Anmeldesitzung) neu Anlegen und DANACH deine Netzlaufwerke wieder neu Verbinden, sonst geht es nicht!

Einfach ausprobieren.

Und bitte nicht Vergessen, ich würde nur den Normaluser jens als Netzlaufwerk verbinden.
Wenn du etwas an den freigegebenen/gemeinsamen Ordnern (=deine verbundenen Netzlaufwerke) ändern möchtest dann im DSM als Administrator anmelden und zB in der Filestation erledigen. Aber nicht über die Netzlaufwerkverbindung vom PC aus.
Hi Kurt,
Vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe diese gesehen, versucht zu lesen und nun brauch ich leider ein bissel um das mehrmals zu lesen und um es zu verstehen. Diese Technik wird für mich immer komplizierter. Früher war es für mich so einfach. Das Problem sind meine Englischkenntnisse, das Forum ist auch ganz neu für mich. HEUTE (das erste mal) habe ich geschnallt was s dass mit der #22 usw. zu tun hat. Jetzt steig ich auch hier langsam durch. Das was Du hier beschreiben hast, hört sich gut an. Ich muss es NUR umsetzen und brauch dafür Hilfe.

Sorry, aber ich muss mich langsam rantasten. Was ich irgendwie verstanden habe ist, das der Konflikt mein gewählter Name "Administrator" ist und es hier im Forum auch Missverständnisse gab. Dennoch müsste ich doch als Verwalter der NAS einen Namen haben, der alles Zugriffsrechte hat. Wenn ich mich nicht Administrator nennen soll, wer dann? Aber egal, ich versuche diene Zeilen hier mit Hilfe von jemanden hoffentlich zu bearbeiten und zu befolgen. Benötige aber etwas Zeit. 1000Dank.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Du kannst fast jeden Namen verwenden er sollte aber nicht lauten "root" "cms" (das sind User welche das System anlegt) oder eben Administrator.
Nimm einen Namen der auf keinen Bezug auf "Administration" oder ähnliches schliessen lässt.
Hintergrund:
Es geht ja nur darum dass der Zugang aus Name und PW besteht und wenn jetzt der Name admin, Admin, Administrator, Administration lautet und jemand versucht böses dann hat er in deinem Fall schon 50% vom Hinderniss überwunden.


Anmerkung:
User cms, wenn du das Paket Central Management System installierst entsteht dabei der User "cms". Es dient dazu um über eine "Haupt-DS" viele andere die diesem "CMS-Verbund" angeschlossen sind zentral zu Verwalten.
Beispiel neues DSM Update kommt und du hast 5 Synology zu betreuen, dann gehst du auf die "CMS-DS), rufst CMS auf und klickst nur einmal auf "DSM Aktualisieren", dies erfolgt dann auf allen 5 DSen.

"root" - den gibt es bei dir jetzt schon vorhanden du siehst ihn nur nicht. Erklär ich hier an der Stelle jetzt nicht weiter ist zu Umfangreich.
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Kurt,
Sorry. Ich kannte es von meinen alten IOMEGA-Storecenter-Platten nicht anders, da war der Anmeldename schon als "Admin" vorgegeben
und ich habe es halt immer so gemacht. Da hier bei Synology "Admin" nicht ging, habe ich halt "Administrator" genommen.

Hier bei "Benutzer" war (glaube ich) ganz zu Anfang NUR "admin" & "guest" und ich habe denn halt "Administrator" genommen.
Tja, macht (wie immer Sinn), was Du schreibst. Danke. Bei den alten IOMEGA-System hatte ich die "externe Dienste" nicht genutzt,
sondern nur für Server und Datensicherung intern genutzt.


1644353415728.png
Ich doppelklicke also hier auf "Administrator" und ändere einfach den Namen und gut.
Die Hauptberechtigungen bleiben hoffentlich, weil ich die DS ja ganz zu Anfang so eigerichtet habe - richtig?
Sorry, aber ich habe seit gefühlt 10 Jahren immer Admin genommen, da bekommt man schon mal bissel Panik .....

Nur gut wäre, wenn dieser Name mit dem Benutzername vom Rechner gleich wäre - richtig?

Aber den Benutzernamen vom WIN-10-Rechner kann ich im Moment nicht ändern. Bei WIN-7 wüsste ich es.
Ich muss bei WIN-10 erst einen anderen Benutzer anlegen, damit ich dann mein Namen ändern kann.
(Ich arbeite daran. OK. :) )

(Ich nutze den WIN-10-Rechner noch nicht lange. Der steht zwar hier schon 1,5 Jahre, aber ich konnte keine
Datensicherung mit den alten Platten vornehmen, deshalb habe ich diesen selten genutzt. NUN muss ich aber.
Ist für mich halt bissel schwierig und WIN10 ist halt sehr anders, was diese Rechte angeht, mit den ich hier so meine
Probleme habe, deshalb stell ich auch oft so blöde Fragen 😕 ....

Danke
 

Anhänge

  • 1644353091156.png
    1644353091156.png
    63,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Aber den Benutzernamen vom WIN-10-Rechner kann ich im Moment nicht ändern.

Musst du ja auch nicht.
Mit dem jetzigen Benutzer in win10 klick in Netzwerk deine Diskstation an, hier siehst du jetzt deine freigegebenen Ordner.
Stell dich auf den Ordner welchen du als Netzlaufwerk verbinden möchtest drauf > rechts Maustaste > Netzlaufwerk verbinden
Vergib einen Buchstaben und setz den Haken auf "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", dh beim nächsten PC einschalten wird das LW autom verbunden.
Fertigstellen anklicken.
Wenn jetzt das Fenster aufklappt wegen Netzlaufwerkzugriff tippst du hier ein
Administrator (DSM)
Kennwort Administrator (wie im DSM!)
und setz den Haken auf "Speichern" damit das in den Tresor eingetragen wird.
Fertig.

netzlw1.png
Probier mal in Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Kurt,
Leider sieht es bei mir etwas anders aus, als Dein screenshot, denn ich kann nicht den Punkt [7] ; [8] und [12] erreichen.

Anhang anzeigen 68815

Derzeit funktioniert die Verbindung (mal wieder), auch wenn ich den Rechner starte und auf die Netzlaufwerke gehe, wird gleich verbunden.
Ich habe aber im Moment noch nichts geändert (Keine Name wie "Administrator" entfernt usw.) weil ich mit diesen Problem erst Morgen
Besuch bekomme, der mir (dank Deiner Beschreibung) hoffentlich helfen kann ...
Keine Ahnung was ich dem erzählen soll, wenn alles Funktioniert .... (ist wie versteckte Kamera) ...

Die Punkte [7] ; [8] und [12] ergeben völlig Sinn und wären wichtig, aber wie schon beschreiben. Habe ich ich hier leider nicht.
Mich wundert, dass bei Starten auch am Folgetag im Moment alles noch so läuft. Hat WIN-10 doch irgendwas gespeichert?
Ich mach mich bald ran. Danke.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.780
Punkte
314
Das passt so Jens!
In diesem Fall wenn du die Zeile Benutzername und Kennwort sehen kannst, dann gibt es die "Weitere Optionen" nicht.
Solltest du einmal dieses Fenster sehen, ABER die Zeile Benutzername fehlt dir, dann ist stattdessen "Weitere Optionen" da und die blenden dir dann die Zeile Benutzername ein. In deinem Fall ist die aber schon da. Alles ok so.

Du siehst auf deinem Bild den Versuch wie dein PC sich auf deiner Diskstation JIMMY-20 versucht hat anzumelden, ABER der win10 Benutzeruser und Kennwort passen nicht zur DS.
Daher bricht der PC ab, gibt die rote Meldung aus "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch" und fordert dich jetzt auf den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben so wie du es im DSM eingetragen hast.
Setz den Haken in den Kasten "Anmeldedaten speichern" (dadurch werden Name+PW im Tresor gespeichert)
Trag in die Zeile Benutzername jetzt ein Administrator (so wie im DSM,siehe Benutzerzeile Admininstrator DSM)
und bei Kennwort trägst du das Kennwort vom User Administrator ein welches dieser in DSM hat.
Dann auf OK klicken.
Es wird kurz dauern und du siehst deinen windows explorer Bildschirm mit deinen eingebauten HDD Laufwerksbuchstabe ( n ) und darunter deinen Netzwerkbuchstaben Y oder was du immer ausgewählt hast.
Klick auf Y drauf und du siehst den Inhalt vom freigegebenen Ordner den du ausgewählt hast für die Netzlaufwerkverknüpfung.

Wenn du jetzt bei dir dann am PC in den windows Tresor schaust, siehst du den Eintrag der jetzt Enstanden ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Und die SMB-Einstellungen stimmen (s. #23). Und NTLMv1 ist aus (Reiter Sonstiges)?
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
also ich fahre auch besser, wen ich nicht das name-alias verwende, sondern die IP. Geh doch mal in deine win-start-anmeldeinformationsverwaltung und lösche da alle alt-leichen an zugangsdaten bzgl. syno raus.
in deinem Router musst du vielleicht irgendwie noch "diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" wählen.
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke. Das mit den Leichen löschen in der Anmeldeinformationsverwaltung ist ne gute Idee,
aber da das Ding neu ist war da nicht viel drin. Aber Danke für die Info. Man(n) lernt NIE aus. :)
Ansonsten:
Alle LAN-Geräte haben bei mir eine feste IP inkl. Kindersicherung vom Router.
Das tolle daran: Keiner kommt in mein Netzwerk, auch wenn er den WLAN-Pin hat, muss er immer noch MAC-mäßig von mir im Router zugelassen werden. (eins meiner Monk-Gene) 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat