DSM 6.x und darunter DS 218play stürzt beim Konvertieren von iPhone 12 Videos ab

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enix87

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

meine NAS schmiert aktuell regelmäßig ab, sobald ich Videos meines iPhone 12 Pro Max hochlade. Ich nutze die App PhotoSync auf dem iPhone um Fotos und Videos auf die NAS zu schieben. Das funktioniert soweit auch nach wie vor tadellos.

Die letzten Tage ist mir jedoch aufgefallen, dass die NAS öfter abschmiert. Heißt, dass ich irgendwann eine E-Mail von "synologynotification" erhalte, dass die Verbindung zur NAS unterbrochen wurde.

Ich habe dann keine andere Möglichkeit, als die NAS vom Strom zu nehmen. Ich komme weder per Browser drauf noch ein Ordnungsgemäßes herunterfahren per Knopf an der NAS bringt etwas. An der NAS selbst, blinkt nur die LAND LED durchgehend, reagiert sonst auf aber auf nichts. Selbst wenn ich das Netzerkkabel ziehe, scheint die NAS dies nicht zu merken.

Wenn ich die NAS wieder an den Strom hänge, fährt sie wieder ordnungsgemäß hoch.

Mir ist dann aufgefallen, dass das immer passiert, wenn PhotoSync Fotos und Videos hochlädt. Habe dann mal geschaut, was da los ist und mir ist aufgefallen, dass es immer beim Video Konvertieren (also das Erstellen der Thumbnails) abschmiert. Es zeigt sich sehr lange keinen Fortschritt, bis ich irgendwann nicht mehr auf die NAS zugreifen kann.

Lösche ich das Video, läuft die NAS ohne Probleme. Komischerweise tritt das Problem nicht bei allen Videos auf die ich mit dem iPhone aufgenommen habe. Das Problem sind auch definitiv die Videos. Ich habe mal gezielt eines der Videos manuell hochgeladen und das Verhalten so reproduzieren können.

Hat das Problem noch jemand?

Danke euch schonmal.

Grüße
 
Hier nutzen viele DS Photo für iOS um Bilder und Videos auf die Diskstation hochzuladen. Da sind solche Probleme unbekannt. DS Photo unterstützt auch die Konvertierung von HEIC nach jpg beim upload.

Welches Protokoll nutzt PhotoSync für den Zugriff auf die NAS?
 
An PhotoSync liegt es nicht, da es auch passiert, wenn ich das Video ganz normal per Windows Explorer in einen Ordner schiebe. PhotoSync ist per SMB angebunden.

Es betrifft auch nur Videos. Fotos werden wie üblich hochgeladen und konvertiert.

Und auch nicht alle Videos. Einige Videos werden ganz normal konvertiert und bei anderen hängt sich das System auf. Es gibt auch keinerlei LOGs dazu, dass ein Problem o. ä. festgestellt wurde.

Die NAS schmiert auch nicht sofort ab. Das Konvertierungs Symbol bleibt mind 30 Minuten da zeigt jedoch keinerlei Fortschritt an. Irgendwann verabschiedet sich die NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticket an Synology absetzen.
Das Verhalten ist nicht normal.

Gleichzeitig würde ich mal schauen, ob die CPU eventuell zu warm wird (AvrLogger installieren, siehe Signatur). Das DSM hat ein System für den Lüfter (scemd), welches auch bei zu großer Wärme (CPU u. HDD) das NAS runterfährt (Shutdown). Den Fall hatte ich noch nie, daher kann ich dir nicht sagen, ob dazu eventuell was im Protokollcenter steht (schau mal nach).

Wenn du auf der Konsole dich bewegen kannst, kannst du auch in /var/log in den Logs schnüffeln gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Enix87
Okay. Dann stelle ich bei Synology mal ein Ticket. Auf der Konsole habe ich mich noch nicht bewegt, werde ich aber mal probieren. Danke dir für den Tipp.

Ich könnte mir vorstellen, dass die NAS ein Problem mit dem neuen Dolby Vision HDR Format des iPhone 12 Probleme haben könnte.
 
Nich unbedingt. Es passiert ja leider nicht bei jedem Video. Und wenn ich ein Video gemacht habe, dann war HDR immer aktiviert. Bei einigen hat die Konvertierung daher funktioniert, bei anderen nicht.

Ich versuche höchstens mal ein Video für den Synology Support zu erstellen, das nicht konvertiert werden kann und ich denen dann zur Verfügung stellen kann.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die NAS ein Problem mit dem neuen Dolby Vision HDR Format des iPhone 12 Probleme haben könnte.
Bingo! yet another Videocodec. Dolby Vision HDR ist propritär und lizenzpflichtig.
Synology zahlt vermutlich keine Lizenz an Dolby. Nicht mal für deren DTS Formate.
"Video Station currently does not support the playback of the audio formats below owing to patent licensing issues

Die 218play ist bei HEVC am Limit:
10-bit H.265 (HEVC), MPEG-4 Part 2, MPEG-2, VC-1; maximum resolution: 4K (4096 x 2160); maximum frame rate per second (FPS): 60

Ein iPhone 12 kann 10-bit H.265 4k@60fps in HDR basteln und nutzt das dynamische HDR von Dolby.

An dich die Frage: Hast du über das iPhone 12 hinaus ein Wiedergabegerät, welches 10bit HEVC HDR anzeigen kann?
Wenn nein und ein solches Wiedergabegerät nicht ansteht, wäre es evtl. sinnvoll einen freien, kompatiblen Videocodec bei der Aufnahme zu wählen.
Für Kinos wird die gesamte Kette von der Kamera bis zur Leinwand von Dolby zertifiziert. Die Heimanwender müssen sich selber durch alle Datenblätter der gesamten Kette kämpfen.

Trotzdem ein Ticket an Synology: Das Ding soll nicht abschmieren, sondern mit einer Fehlermeldung abbrechen.
 
@Thorfinn Ok. Wäre natürlich eine Alternative das abzuschalten. Allerdings plane ich in naher Zukunft einen LG OLED TV zu kaufen, welcher Dolby Vision unterstützt. Da wäre das dann sicherlich von Vorteil. Ob es tatsächlich einen (gravierenden) Unterschied macht sei dahin gestellt, bzw. sehe ich dann erst wenn ich mir das auf dem TV anschaue.

Ticket ist bereits an Synology gestellt. Ich aktualisiere den Thread hier dann, sobald ich eine Antwort vom Support habe.

Danke euch!
 
Hallo nochmal,

die Bearbeitung des Tickets bei Synology zieht sich länger als erwartet... Es gab zwar schon einige Antworten, allerdings noch keine Lösung.

Könnte hier jemand, der ebenfalls ein iPhone 12 (Pro Max) hat, ein Video mit HDR aufnehmen und das auf seine NAS packen, ob dann das gleiche Problem auftritt?

Evtl. reicht ja die Leistung meiner DS 218play tatsächlich nicht mehr aus um ein solches Video zu konvertieren und es handelt sich nicht direkt um ein bug.

Danke euch schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat