DS 218+ größere Festplatten einsetzen und Laufwerk reparieren/Initialisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jooey

Benutzer
Registriert
25. März 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein Problem. Habe eine 218+ im SHR modus und möchte meine 2 6TB-Platten durch zwei größere ersetzen. Nachdem ich die erste ausgetauscht habe, wollte ich reparieren, aber der Vorgang startet nur, wird aber nicht abgeschlossen. Danke für eure Hilfe.

1.jpg2.jpgBildschirmfoto 2019-11-08 um 20.03.12.jpg
 
in deinem vorletzten Bild links auf Speicherpool > Register "Speicherpool" > Aktion > Reparieren > da sollte dann eine Auswahl kommen mit welcher HDD der Speicherpool (das Volume) repariert werden soll. Hier solltest du dann deine neue HDD 2 auswählen können und den weiteren Anweisungen folgen. Was mich stutzig macht ist die Info in der Spalte "Erwartete Lebensdauer" null%, bei meinen WD red habe ich diese Info nicht. Aber sollte da nicht stehen 100%? Weil so schaut es für mich aus, als ob diese HDD 2 ihr "Lebensende" erreicht hat. Keine Ahnung aus welchem Wert seagate hier die Information von der HDD zieht.
 
Was mich stutzig macht ist die Info in der Spalte "Erwartete Lebensdauer" null%, bei meinen WD red habe ich diese Info nicht.
bei mir auch nicht..
Meine Seagate IronWolf zeigen beide den Wert vom Laufwerk 1.

Das sind doch Ironwolf HDDs.
Gehe mal auf den Reiter Integritätsstatus und dann auf IronWolf Health. Und auf Start.
1.jpg
 
Bei Seagate-HDDs sind solche Angaben eh "normal" (unter Anführungszeichen, weil sie ohne weiteres nicht interpretierbar sind).
 
Erst einmal Danke für deine Antwort. Die Lösung ist schon da. Beide Festplatten habe ich über Amazon bezogen und die haben die teuren Stücke einfach so in einen Karton gelegt, in dem sie während ihrer Reise ständig und regelmäßig aneinanderschlagen konnten. Beide neuen Festplatten sind Schrott. Ich hätte bei Amazon erwartet, dass die die Platten professionell in einer speziellen Halterung verschicken. Habe mich sehr geärgert. Vorsicht also bei diesem Angebot: https://www.amazon.de/gp/product/B07LH55GC2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

VG
 
Ja das ist ärgerlich und nennt sich DOA. Am besten Platten in der völlig ungeeigneten Verpackung fotografieren und mit dem screenshot da wo steht Lebensdauer null% an Amazon zurückschicken. Entweder du holst dir die HDD beim Händler vor Ort ab oder wenn es gar nicht anders geht dann die HDD "einzeln" bestellen und mit dem Vermerk um korrekte und sichere Verpackung, geht nicht anders. Liest man leider immer wieder von Amaz*n dass die so schlecht verpacken und dann aber auch wieder von perfekter Verpackung.

Man muss hier aber ganz klar sagen das es in diesem Fall nichts mit seagate zu tun hat, das wäre bei WD genauso passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat