DS 218/DS220+ Kaufberatung/ Vorstellung zum Einsatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dentist17

Benutzer
Guten Morgen, ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Gedanken ein NAS zu kaufen, anfänglich nur zur Datensicherung meines Servers.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr möchte ich jedoch damit anstellen, bin mit jedoch unsicher inwiefern es so umsetzbar ist, deshalb eine Beschreibung was ich gerne hätte und wie ich es mir vorgestellt habe, verbunden mit der Frage, ob es die richtige Hardware ist und so umzusetzen wäre.

In meiner Praxis soll eine DS218 neben dem Server stehen, der wahrscheinlich per Veeam in kurzen zeitlichen Abständen ein Backup auf den lokalen NAS ablegen.
Dieses soll dann einmal am Tag zu mir nach Hause auf eine DS220+ abgelegt werden. Soweit so gut.

Ich wollte kein RAID installieren, sondern den zweiten Laufwerkschacht mit einer Festplatte für meine privaten Daten nutzen.
Auf der zweiten Platte der DS220+ soll:

1. ein komplettes Backup meines MacBooks laufen (ist TimeMachine möglich?, sollte man eine eigene Partition anlegen, damit die Platte nicht komplett davon gefüllt wird?)
2. Daten vom Mac sollen auf den NAS ausgelagert werden.
3. Alle Fotos von 2 verschiedenen iPhones sollen automatisch an einem gemeinsamen Ort auf dem NAS gespeichert werden.

Am liebsten wäre mir ein automatisches Backup dieser Daten zurück auf eine zweite Festplatte in der DS218, ein IT'ler meinte, das wäre so nicht möglich, 2 Platten in 2 verschiedene Richtungen unabhänig voneinader automatisch zu sichern. Zusätzlich würde ich gerne auf einer externen USB-Platte an der DS220+ sichern.

Ist das soweit möglich und sinnvoll?
Ist eine DS220+ sinnvoller zu kaufen statt einfach 2x die DS218 zu nehmen (ausser der längeren Untersützung da neuer)?

tl;dr:
2x220+ fertig. danke fuer deine aufmerksamkeit.

220+ hat btrfs. damit kannst Du z.b. a) active backup for business nutzen b) folder quota.
warum?
weil das sichern des "servers" imho vereinfach wird, da die konfig im nas gemacht wird
folder quota erlaubt, nicht dem time machine user ein limit zu geben, sondern dem ort
der sicherung. damit laeuft die platte auch nicht voll.

ausserdem kann man den ram der 220+ billig aufruesten .. weiss der henker ob du nicht
mal irgendwas auf der fuhre machen willst, was noch nicht so auf dem schirm ist .. sei es
irgendeinen docker container oder ne virtuelle maschine .. oder keine ahnung. aber haben
war schon immer besser als brauchen.

2 disks um privat und praxis zu trennen ... pffff .. kann man machen (eventuell muss man
es sogar .. konsultiere man hier den zustaendigen schadennuetzer) ..

raid1 hat immer den vorteil, dass bei ausfall einer platte, die karre weiter rennt. warum also
trennen und dann auf ein backup xx km weiter angewiesen sein. um das wieder zu nutzen
muss man die platte ersetzen, die rumpel wieder ans fliegen kriegen und dann ein backup
einspielen .. der ganze witz der ausfallsicherheit durch nas mit mehr platten ist damit so
ziemlich nicht gegeben.

falls also rechtlich umsetzbar, raid1, 2 shared folder (oder mehr) encrypted. Einen fuer
privat, einen fuer praxis.

mac sichern, iphone sichern .. ja klar ..

und trenne dich von diesem ITler .. also weit ... ganz weit. falls das angeheiratete verwandschaft
ist, erklaer deiner frau dass das alles so keinen sinn hat, ist es blutsverwandschaft, waere eine
einweisung moeglich .. schau dass der rest der familie mitmacht .. bleibt bei euerer story,
abweichler muessen verstossen werden .. das klappt schon.

eine sicherung auf ein weiteres externes medium ist sowieso sinnvoll und empfohlen.
also.

2 x 220+
die praxis220plus hat als sicherungsziel die privat220plus
die privat220plus hat als sicherungsziel die praxis220plus

wobei hier die schicherungen jeweils in einem encrypted folder auf dem ziel liesen
und selber auch encrypted sind.

beide 220+ haben eine externe platte oder eine, die gross genug ist um beide
kisten zu sichern in 2 unterschiedlichen jobs.

• Like
Reaktionen: Dentist17
Moin Zahnarzt - und Willkommen hier! :)
1) geht problemlos - Größe kann man beschränken, daher keine zusätzliche Partition notwendig.
Generell gilt, dass man hinsichtlich der Einrichtung der Platten kein manueller Eingriff nötig ist.
2) geht problemlos
3) geht problemlos

Gruß
Thomas

• Like
Reaktionen: Dentist17
die beiden 220+ sind bestellt, vielen Dank erstmal für die Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat