DSM 6.x und darunter DS 216+ startet nicht automatisch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_jan

Benutzer
Moin in die Runde,
ich möchte meine DS 216+ energiesparsamer einstellen. Das automatische Herunterfahren klappt, das automatische starten nach Zeitplan klappt NICHT. Was könnte hierfür die Ursache sein?

Ich bedanke mich für eure Ideen/Tipps/Vorschläge.

Grüße

Jan (Einsteiger-Level)

BIOS Batterie wahrscheinlich leer. Eventuell wechseln

• Like
Reaktionen: der_jan
Nach dem Wechsel der Knopfzelle den geplanten Start erneut speichern.

... und besser auch gleich die Uhrzeit und auch die Zeitzonen-Einstellung der DS prüfen/einstellen.

• Like
Soho, Batterie getauscht...Gerät fährt automatische runter aber startet nicht ...Uhrzeit ist korrekt eingestellt. Was tun?

Welche DSM Version hast Du denn auf dem NAS laufen ?

Guten Morgen,
@synfor jepp, Batterie gewechselt, Zeitserver gecheckt und unter Energiesparen Schaltzeit neu eingestellt...startet aber trotzdem nicht...
Grüße Jan

Kannst Du das NAS per WOL aufwecken, wenn dieses heruntergefahren wurde ?
Falls WOL deaktiviert ist, bitte vorher einschalten unter "Systemsteuerung -> Hardware und Energie -> Allgemein".

Das ist schon einmal gut. Dann funktioniert der Start im ausgeschalteten Zustand generell schon einmal.

Schalte bitte einmal NTP ab, fahre das NAS herunter und starte es nach 30 Sekunden neu. Prüfe dann bitte einmal, ob die Systemzeit noch stimmt. So wie es sich anhört scheint die Echtzeituhr trotzdem noch ein Problem zu haben.

• Like
Guten Morgen,
gestern Abend weiter getestet; jetzt funktioniert es.
Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich, dass Ihr mir geholfen habt.

Viele Grüße
Jan

Moin in die Runde,
es hakt leider doch wieder. Meine 216+ fährt runter, wird aber nicht wieder korrekt wach. Das Gerät blinkt zwar nach dem "Start", ist aber nicht normal einsetzbar, stattdessen blinkt der Startknopf aufgeregt. Welche Ideen habt Ihr hierzu? Interessant auch: Im normalen Betrieb verbraucht das Gerät ca. 20 W, in diesem halbwachen "Blinkemodus" nur 8 W...

Vielen Dank & Grüße
Der Jan

*schieb*

Es scheint, als ob das NAS bei kürzeren Abschaltphasen (< 3 h) wieder selber starten kann, alles was drüber liegt, klappt nicht. Hilft diese Beobachtung?

Danke & Gruß
Jan

Überprüf einmal Dein Netzteil - ggf. mit einem anderen tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat