DS 216+ II externen Zugriff einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Hallo,

ich bin grad dabei meine DS neu einzurichten und mal alles abzuchecken.
Darum wollte ich einfach mit dem EZ-Internet Assistent die Einrichtung vornehmen.
Jetzt bleibe ich in der Einrichtung des Routers hängen. Habe schon die Liste aktualisiert, aber da ist keine FritzBox 7590 aufgeführt?
Das manuelle einstellen verstehe ich nicht so richtig?

Bleibe jetzt an der Netzwerkumgebung hängen.:(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Ich würde die Finger von dieser Einrichtungsassistenz lassen ... bringt ja unseren Erfahrungen nach nur Chaos und Probleme.

Was genau willst du mit der DS von außen erreichen können? Daten? Videos? usw?

Du musst vorher wissen, welche Anwendungen du von außen - sprich über den Router ansprechen willst.

Auf folgendes solltest du achten:
- HTTPS only (kein http)
- Keine Standard Ports bei den typischen Synology Anwendungen (zB. DSM 5001)

Grundsätzlich gilt, Synology Anwendung xyz läuft unter Port xy.
Dann musst du bei deiner Fritzbox einen beliebigen Port yz an die Synology IP Port xy freischalten. xy und yz können gleich sein.

Also zB. DSM https läuft bei dir unter 12345
Dann auf der Fritzbox Port 12345 auf interne NAS IP 192.168.x.y , Port 12345 weiterleiten.

Bitte nichts mit dem EZ Assistent, der macht zuviel und du solltest schon kontrollieren bzw. verstehen was du da tust.

Aber grundsätzlich nochmal: überleg dir was du nach außen freigeben willst. Evt. beschreib mal kurz was außen verfügbar sein soll und warum?
Wäre VPN eine Alternative? Sonst evt. auch QuickConnect antesten (sehe ich noch immer besser als selbst Ports weiterleiten, aber deutlich unter VPN).

Ich würde die Finger von dieser Einrichtungsassistenz lassen ... bringt ja unseren Erfahrungen nach nur Chaos und Probleme.

Was genau willst du mit der DS von außen erreichen können? Daten? Videos? usw?

Bilder - Videos - Musik, eventuell später Daten.

Wäre VPN eine Alternative? Sonst evt. auch QuickConnect antesten (sehe ich noch immer besser als selbst Ports weiterleiten, aber deutlich unter VPN).
Was ist sicher ist.
Habe keine Lust meine DS wie ein Scheunentor zu öffnen.

Wenn der Zugriff für dich / deine Familie ist, denke ich, könntest du mit VPN relativ schnell und einfach gute Ergebnisse erzielen.
Geht aber nur wenn du eine öffentliche IP hast. Falls statische fixe IP, passt es schon sonst muss auch noch dyndns einrichten (geht über Router oder Syno zB.).

Aber das Problem mit der öffentlichen statischen/dynamischen IP musst du wohl schon gelöst haben, wenn du bereits Ports weiterleiten möchtest nehm ich jetzt einfach mal an.

Gibt dazu genug Anleitungen im Netz, kurz zusammengefasst musst du
- VPN Server installieren
(Ich verwende dann OpenVPN)
- OpenVPN einrichten auf Syno
- VPN Port von außen über Router an die Syno weiterleiten
- OpenVPN auf Syno exportieren
- OpenVPN Client App installieren und Config importieren

Wenn der Zugriff für dich / deine Familie ist, denke ich, könntest du mit VPN relativ schnell und einfach gute Ergebnisse erzielen.
Geht aber nur wenn du eine öffentliche IP hast.

Wie bekomme ich das raus, was ich für eine statischen/dynamischen IP habe?

- VPN Server installieren
Das gibt es wohl im Paketzentrum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat