DSM 6.x und darunter DS 215j geht nicht mehr schlafen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen geht meine Syno nicht mehr in den Ruhezustand, auch die externe Festplatte (für Backup) nicht. Vorher lief das ohne Probleme.
Habe die Einstellungen so, dass festplatten nach 10 min in sleep gehen sollen.

Für mich als Laien auffällig: Die Prozeßliste zeigt 3 auffällige Prozesse (jeweils mit symoscgi_SYNO.Core.System....), dieser hier hat bis zu 30% CPU:
symoscgi_SYNO.Core.System.Utilization_1_get

Was könnte der Grund sein?
Wo kann man in logs ggf nachsehen, was los ist?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-17 um 10.00.10.JPG
    Bildschirmfoto 2016-08-17 um 10.00.10.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 109

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,

die Forensuche bringt verschiedene Lösungsansätze zum Vorschein. Als erste Maßnahme sollte man das Netzwerkkabel abziehen und überprüfen, ob die DS dann in den Ruhezustand geht. Danach alle Pakete deaktivieren und im Erfolgsfall einzeln wieder aktivieren, um den Störenfried zu finden. Bei mir war es Cloud Sync, wenn ich das deaktiviere, dann schläft meine DS wieder ein.

Informationen findest du auf der Shell z.B. unter /var/log/messages und im gleichen Verzeichnis liegen noch andere Logdateien.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Frage wäre ja zunächst, was denn am System verändert wurde (Update, Paket installiert, Einstellung geändert, Netzwerk geändert, ...). Von ganz alleine passiert so etwas ja nicht.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
wie komme ich mit dem Text Editor auf die Shell?
Der zeigt beim öffnen nur die logischen Volumes...
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gab in der fraglichen Zeit nur einne Update der Photo-Station, ich denke, ich werde die mal deaktivieren, um auszuprobieren, ob es daran lag. Ich melde mich nochmal.

Gibt der Screenshot von mir tatsächlich nichts her? Ich finde das jedenfalls merkwürdig.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Alle Pakete deaktiviert, LAN Kabel abgezogen, trotzdem kein Ruhezustand
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Über den Paketmanager im DSM den Midnight Commander installieren. Dann SSH Zugang auf der DS aktivieren und vom PC aus einen Zugang zur DS öffnen. Mit einem Admin User und Passwort anmelden, danach sudo -i und noch mal das Admin Passwort, dann bist du als Root unterwegs. Dann gibst du mc ein und der Midnight Commander startet. Jetzt navigierst du zum Verzeichnis /var/log und schaust dir die einzelnen Log Dateien an, ob du etwas Auffälliges findest.
Mit top kannst du dir auf der Shell die laufenden Prozesse anzeigen lassen. Evtl. siehst du auch dort etwas Auffälliges.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke Stewi,
ich finde leider den Midnight Commander bei den Paketen nicht. Ich nehme an, das ist ein text-Editor für die Syno, ähnlich wie früher der Config-Editor (gibts wohl auch nicht mehr).
Aber ich habe noch andere Pobleme, die nichts mit der Syno zu tun haben und die ich erst mit einem Mac Forum lösen muss. Ich kann mich nämlich nicht mehr von meinem Mac mit El Capitan auf externe Kisten einloggen, weder über ssh, noch über telnet. Muß irgendwas mit Security zu tun haben. Das brauche ich aber, um weiterzukommen.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp, wie ich an den Midnight Commander komme...inzwischen hoffe ich, das Einlog-Problem zu lösen.
Gruß
Bernhard
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Der Midnight Commander ist ein Dateimanager für die Shell, ähnlich dem DOS Norton Commander aus früheren Zeiten.
Um den zu installieren musst du folgende Einstellungen im Paket-Zentrum vornehmen:
Paket -Zentrum -> Einstellungen und dann im Reiter -> "Allgemein" ganz unten die Vertrauensebene auf "Jeder Herausgeber".
Dann im Reiter -> "Paketquellen" -> Hinzufügen -> http://packages.synocommunity.com/ und alles mit OK beenden.

Dann erscheint im Paket Zentrum auf der linken Seite ganz unten ein neuer Menüpunkt "Community", darunter findest du dann neue Pakete, die nicht von Synology stammen, unter Anderem auch den Midnight Commander.
Mit dem Tool kannst du dich dann auf der Shell ganz bequem durch die Verzeichnisse angeln und auch Dateien verschieben, kopieren, editieren und anzeigen lassen. Es lässt sich nach der Installation auf der Shell mit "mc" starten.
SSH muss natürlich auf deiner DS auch aktiviert sein.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
danke, Stewi, hat prima geklappt.
Inzwischen klappt auch das Einloggen über ssh (das geht jetzt, mein Fehler, ich hatte direkt als root versucht einzuloggen statt als admin und sudo -i).
Jetzt muß ich mich mal in Ruhe mit mc anfreunden. Die Logdateien sind riesig. Wie man da im mc das Navigieren hinkriegt, finde ich noch raus - oder ich suche mal nach einer Bedienungsanleitung.

Allerdings stochere ich jetzt ziemlich im Blinden, vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich gezielt in den Log-Dateien nachsehen kann.
Gruß
Bernhard
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn du auf der Shell root Rechte hast, dann gib mal ein "tail -f /var/log/messages" oder such dir im mc den Pfad /var/log und geh auf die Datei "messages" und drück F3 (glaube ich, lies mal unten in der Statusleiste vom mc, kann auch F2 sein), dann wird dir die Datei auch angezeigt. Weiterhin, wie oben bereits geschrieben, gib mal auf der Shell "top" ein, dann werden dir die laufenden Prozesse angezeigt.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Liebe Syno-Cracks, Syno-Götter und Experten,
ich habe es jetzt geschafft, mal nach der Anleitung von Stewi top und messages zu generieren und zur Verfügung zu stellen. Vielleicht entdeckt ihr etwas Auffälliges, was den Sleep verhindert.
Die Kiste wurde um 12:07 frisch gebootet, top und messages zeigen den Stand ca. 1/2 Std später.
tail bringt nur ganz wenige Zeilen von messages (eben nur die aktuellen), diese sind aber in der Datei messages einthalten
Danke für Eure Bemühungen
Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • messages(last).txt
    7,6 KB · Aufrufe: 8
  • top.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 8

RealManiac

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider genau das selbe Problem. Ich habe auf Antwort des Synology Support alle Pakete deaktiviert und zum Schluß auch das LAN Kabel entfernt. Trotz allem fährt die DS215j nicht mehr in den Ruhezustand.

Im Protokoll Center meldet er immer nur zB:
13:41:57 Server startet counting down to shutdown
14:07:49 System startet to shutdown due to auto poweroff time up
14:07:49 Server startet counting down to shutdown
14:33:41 System startet to shutdown due to auto poweroff time up
14:33:41 Server startet counting down to shutdown

Indizierungsdienst ist nicht aktiv. Die DS dient nur als Lager für Filme und wird daher auch in der Regel nur Abends gebraucht. Daher soll sie eigentlich nach x Minuten selber in den Ruhezustand gehen, was aber seit diversen Updates nur unzureichend klappt. Mit der aktuellen DSM gar nicht mehr, auch nicht mit gezogenem LAN Kabel, wie oben beschrieben.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Willkommen "im Club der Nichtschläfer", RealManiac.
Da wir jetzt zumindest mal 2 Leute sind, die das Problem haben, werden wir das gemeinsam mit Hilfe dises Forums lösen, da bin ich sicher.

Ich hatte top als Datei beigefügt, da das aber sehr dynamisch ist, bringt das wahrscheinlich nichts.
Ich habe die Proteßliste mal mit top länger laufen lassen.
Dabei war mir nur eines auffällig:
6549 root 20 0 18.5m 7.1m 0.6 1.4 4:47.30 S /usr/bin/snmpd -fLn -c /etc/snmp/snmpd.conf -p /var/run/snmpd.pid udp:161,udp6:161,tcp:161,tcp6:161
Was macht das?
SNMP ist bei mir deaktiviert
Kann das eine Ursache sein?

Gruß
Bernhard
 

RealManiac

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Bernhard

Hast Du schon mal versucht die DS wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, ob es dann klappt?
Ich scheue mich ehrlich gesagt vor dem Aufwand alles wieder einzurichten, um nachher zu merken das es umsonst war. Daher mal die Frage, ob Du es so bereits ausschließen kannst... :)
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo RealManiac,

Danke, aber Zurücksetzen kommt für mich nicht in Frage. Da habe ich zuviel Angst, dass das Einspielen der Systemeinstellungen von der Sicherung irgendwo nicht funktioniert und ich den ganzen Mist zu Fuß neu einstellen muß.

Hyper-Backup hatte im August alleine 2 Updates - das deutet ja auf Probleme hin. Ich hatte deshalb Hyper-Backup mal testweise deinstalliert, da Deaktivieren nichts gebracht hatte - Deinstallieren hatte aber auch michts gebracht.
Jetzt habe ich mein Fett wegbekommen, denn das Einrichten einer Datensicherungstask über Verknüpfung mit der vorhandenen alten geht nicht, ich müßte also die Backup-Platte leeren und einen neuen Komplett-Backup machen. Das ist mir im jetzigen Zustand der Box zu riskant. Also keine Sicherung, fertig - bis dieses Problem gelöst ist.

Eigentlich wird mir mmer wieder bestätigt, dass "never touch a running system" absolut sinnvoll ist. Deshalb hatte ich auch recht spät im Juli 2016 auf DSM 6 umgestellt. Überraschenderweise lief das erstmal super, incl Sleep! Wahrscheinlich war es die Sommerhitze, die mich dann dazu brachte, alle möglichen Paket-Aktualisierungen zu machen. Ich bin fast sicher, dass es irgendwie mit den Paketen zusammenhängt. Andere Aktualisierungen habe ich nicht gemacht.

Gruß
Bernhard
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe eben die neue DSM 6.0.2-8451 geladen - das Wunder ist geschehen: Die Kiste schläft wieder, ich glaube es nicht.
Jetzt muß ich noch mein Hyper-Backup Problem lösen - vielleicht setze ich doch den Backup komplett neu auf, mal noch paar Tage warten...

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, woran es tatsächlich lag, wissen wohl nur die Götter.
Gruß
Bernhard
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@RealManiac:
Schon mal die neue DSM 6.0.2-8451 probiert?
Würde mich mal interessieren, ob deine Station danach auch wieder in Sleep geht
Gruß
 

RealManiac

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@RealManiac:
Schon mal die neue DSM 6.0.2-8451 probiert?
Würde mich mal interessieren, ob deine Station danach auch wieder in Sleep geht
Gruß

Hallo Bernhard,

ich kann bestätigen das auch meine DS endlich wieder in den Ruhezustand kommt!!! :eek:

Habe jetzt direkt sämtliche Auto Updates / Aktualisierungen deaktiviert. Können mich jetzt mal mit ihren Updates, solange alles rennt pack ich es nicht mehr an! :p


MfG,
Maniac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat