DS 215j extern erreichbar, aber nicht mit interner ip

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tischmann

Benutzer
Hallo ich habe folgende Frage:
Ich nutze als Betriebssystem windows 10, als Router die FB 7390 und als Server die DS 215 j, die ich nun eingerichtet habe.

Die DS ist im Heimnetz der FB als aktiv gekennzeichnet und ich kann sie über ihre externe Adresse DDNS erreichen. - Allerdings kann ich die DS nicht in meinem Heimnetz unter der internen ip erreichen, auch sehe ich die DS nicht auf meinem Rechner unter "Netzwerk".
Das Merkwürdige ist, das ich im selben Netz mit dem Rechner eines Freundes (win 7) die DS auch aus dem Heimnetz mit der internen ip erreichen kann und die DS auf diesem Rechner auch als Netzlaufwerk sehen kann!
Ist das ein Problem von win 10? - hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Abhilfe?
Besten Dank für die Antworten

Ich vermute einmal du versuchst mit Edge auf die DS zuzugreifen. Das funktioniert bei mir auch nicht. Da hat MS wohl bei dem letzten großen Update etwas kaputt gemacht. Mit Firefox funktioniert die IP Adresse allerdings prima. Ich entsinne mich düster darüber auch hier im Forum schon einmal etwas gelesen zu haben.

Ich hatte es gerade mit Firefox probiert - leider das selbe Problem, die Anmeldung klappt nicht.

Also das nicht sehen ist ein bekanntes Problem, selbst bei mir auf dem testsystem ist das so. An andere Stelle wurde einiges Vorgeschlagen, was bei mir keinen Erfolg brachte. Was mich aber mehr wundert ist das die IP nicht geht, denn das nicht auftauchen oder auch das nicht ansprechen per \\diskstation ist ein Namens auflösungs Problem. Wenn du den Medienserver aktiv hast kann es sein (sollte es schon fast) dass die DS unter Netzwerk als Mediengerät auftaucht aber eben nicht als Netzwerkgerät. Siehe Screenshot Unbenannt.jpg

Dass du sie auch nicht per IP ansprechen kannst macht mich da schon eher stutzig. Hast du noch irgend einen anderen Rechner den du ansprechen könntest (den win7 rechner) kannst du die Webseite der DS (also das DSM) aufrufen?

Ich kann die website der DS mit einem anderen Rechner und meinem Androiden aufrufen. - Mit dem anderen Rechner aknn ich die DS auch als Netzlaufwerk einbinden.

Ich meinte ob du vom win 10 Rechner aus einen anderen Rechner ansprechen kannst, eventuell mal einen kleinen webserver auf einem anderen Rechner installieren. Ich habe da irgendwelche Firewall oder Security suiten im verdacht dass den Zugriff auf lokale Ips unterbindet.

Solltest du eine Avira Software haben dann auf jeden Fall den Browserschutz deaktivieren. Der hat schon mein ganzes Netz lahmgelegt.

Ich kann den win 7 Rechner ansprechen und mich auch anmelden, sobald er sich im Netz befindet - siehe snapshot Unbenannt.PNG

an dem virenscanner sollte es nicht liegen - den hatte ich gerade mal testweise ganz ausgeschaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat